Graka Wahl Monitor abhÀngig?(AMD Freesync @ BenQ Mobiuz EX2710R)

Scaptcha

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
19
Moin,

es tut mir fast leid dumm zu fragen, aber ich bin sehr alt geworden 😉 und die Gaming Entwicklung ist grĂ¶ĂŸtenteils an mir vorbeigezogen.

Ich will mir in den nĂ€chsten Wochen oder 2-3 Monaten Komponenten an der 2000€ Liste im Kaufberatungsforum orientiert kaufen. Erstmal aber noch sehen, wie sich der 9800x3d prĂ€sentiert 🙂 und 9b evtl. der 7800x3d etwas gĂŒnstiger wird.

Ich habe mit dem

BenQ Mobiuz EX2710R​

noch einen Monitor, der ausreichen soll fĂŒr WHQD Gaming. Der hat AMD Freesync UnterstĂŒtzung. Sollte ich deshalb eher eine AMD Grafikkarte kaufen oder bin ich da trotzdem unabhĂ€ngig ohne große Nachteile bei Nvidia zu haben?

Meine Frage bezieht sich rein auf den Monitor, ob er besser zu AMD passt. UnabhÀngig davon, welche Grafikkarte grundsÀtzlich zu empfehlen wÀre.

GrĂŒĂŸe
Scaptcha aka scope aka scopebroke

FreeSync basiert auf dem offenen Adaptive-Sync-Standard in DisplayPort 1.2a und spÀtere Versionen

Das können nvidias genau so wie amds, weils ein offener Standard ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax und Scaptcha
@HisN Und schon geklĂ€rt, wenn keiner EinwĂ€nde anmeldet 😂👍

.... Wovon ich ausgehe!

Hoffe der Monitor ist ansonsten OK im Vergleich.

@midwed Im Vergleich zu anderen in der Preisklasse.

Aber ich mach mir da unnötig einen Kopp. Es ist so oder so der mit Abstand beste Monitor, den ich je hatte

Komme von einem alten ⚠Samsung Syncmaster 2450 (1080p L, 1ms - glaube ich - und Kontraste aus der Vergangenheit)

Du hast den Monitor schon, sieht von den Specs her doch ganz ordentlich aus (27", WQHD, 165 Hz, 1ms), das VA-Panel mal ausgenommen. Aber das ist (auch) Ansichtssache.

Insofern ist es doch unsinnig, da jetzt auch noch ĂŒber ne Neuanschaffung nachzudenken oder da zu sprechen von "im Vergleich zu". Ja, es wird bessere Monitore geben in der Preisklasse, wenn man jetzt den aktuellen Preis von 481 € nimmt - und wenn man jetzt neu kaufen mĂŒsste.

Insofern reicht der genannte BenQ doch aus fĂŒr das von dir gewĂŒnsche WQHD-Gaming und eine Neuanschaffung ist nicht notwendig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scaptcha
Kann man definitiv machen.

Ich benutze auch gerne Freesync mit meiner RTX Grafikkarte.
Der einzige Nachteil dabei ist, dass wenn man Nvidia Grafikkarten mit Freesync Monitoren paart, und dann auch Freesync nutzt es in bestimmten Monitor- Grafikkartenkonstellationen zu so Helligkeitsflimmern kommen kann.
Du kannst ja einfach mal schauen, ob dein gewĂŒnschter Monitor dafĂŒr anfĂ€llig ist.
Aber wenn man Freesync ausschaltet lÀuft das auch normal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scaptcha
midwed schrieb:
Du hast den Monitor schon, sieht von den Specs her doch ganz ordentlich aus (27", WQHD, 165 Hz, 1ms), das VA-Panel mal ausgenommen. Aber das ist (auch) Ansichtssache.

Insofern ist es doch unsinnig, da jetzt auch noch ĂŒber ne Neuanschaffung nachzudenken oder da zu sprechen von "im Vergleich zu"; reicht doch aus fĂŒr das von dir gewĂŒnsche WQHD-Gaming.

Ja. Blödsinnige Gedanken. Hatte den kurz getestet neben meinem alten Monitor. Ein extremer Unterschied. Davon konnte man frĂŒher nichtmals von trĂ€umen....

ZurĂŒck
Oben