GraKa WaKühler selbst bauen

MatsStriker

Lieutenant
GraKa WaKühler selbst bauen/WaKü-Zusammenstellung

HI!

Ich kaufe mir nächstes Monat diese

116yy42ujm3gh.jpg

WaKü-Zusammenstellung und will mir einen eigenen Wasser-Grafikkarten-Kühler zusammen bauen! :D

Dafür würde ich den WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge (klick) auf den Leadtek original-Kühler (klick) befestigen.

Also ich habe schon das Plastik, den Lüfter und die Kühl-Lamellen die normal unter dem Lüfter entfernt. Sodass nur mehr über den Ram Kupfer-Lamellen sind.

Ich würde dann den Alphacool NexXxoS NB-SLI1 dort wo normal der Lüfter und die Lamellen sind befestigen dass er dann über der GPU liegt und da die Kühlplatte auch noch oben ist, würde er die gesamte GraKa mitkühlen.

und ich würde den Alphacool NexXxoS NB-SLI1 nehmen denn wenn es nicht funzt könnte ich den als NB Kühler verwenden (ist zurzeit passiv gekühlt also bräuchte ich keinen)
oder dann später für ein SLI Board dass ich mir in ca. 1nem Jar zulegen werde (warte noch auf die neuen AMD M2 CPUs)

WIE ich den Kühler befestige weis ich auch schon ungefähr...

Tipps und Einfälle würden mir aber trozdem weiterhelfen!

würde der NB-WaKühler die GraKa genug kühlen ?

und was könnte ich an meiner WaKü-Zusammenstellung verbessern ?
oder hab ich überhaupt irgend etwas wichtiges vergessen?

freue mich auf jeden Tipp und jede Hilfe!! :)

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa WaKühler selbst bauen!?

Bei Wasserkühlungen würde ich liber nicht rumbasteln.
Lieber erst mal das uv-zeugs weglassen und sich einen richtigen Kühler kaufen.

ich würde ja nur den Kühler auf der Kühlplatte montiren...
die WaKüh selber lasse ich in ruhe, also ich baue mir keinen eigenen WasserKühler sondern einen GraKa Kühler :o ! ;)

und ich bin fest entschlossen auch einen zu bauen! (wenn meine Idee genug Kühlleistung hat)

denn der AC Silencer wird immer lauter! er rattert schon fast!

und ich habe das internet durchstöbert und bei Vergleiche ist der Alphacool XP der beste ...

ich denke durch den übergang von der originalplatte zum WaKühler wird die Kühlung der GPU nicht optimal.

testen kostet aber nix ;)

EDIT: warum kaufst auch noch uv-grüne schläuche wenn du nen grünen Zusatz hast?

ich hoffe dass es noch stärker grün leichtet!

und... reicht die Pumpe für das ^^ System ?

bei nur einem Düssenkühler und insgesammt nur zwei - drei kühlern seh ich kein Problem mit der Pumpe.

würde die zwei sachen nicht vermischen, wenns nachher ein anderer Farbton ist ?! hab bei mir nur grünen zusatz und das is richtig giftig ;)

hast dich also doch für Wasserkühlung entschieden versuch es hier mit Innovatek Cool-Matic Gruss Tod_Terry

Ich denke du wirst Probleme bekommen, da der Übergang von Kühler-Bodenplatte zum GraKa-Kühler zu indirekt ist. Wie willst du genug Anpressdruck bekommen?

@terry:
Wenn er sowas haben wöllte, würde er nicht nach einem Eigenbau fragen. :rolleyes:

@ABG+Pump:
Warum die kleine Eheim Station? Für´s Geld gut, allerdings manchmal etwas stressig wenn man Blasen aus der WaKü entfernen muß.
Außerdem ist es gut wenn der Ausgleichsbehälter etwas höher liegt. Ich würde die beiden Teile einzeln kaufen. (z.B. eine Aquastream + beliebigen AGB).

Na ja ich hatte Problemme mit eigenbau aber die kühler sind schön flach und halten grosse druck aus.,vor allem passen sehr gut auf die grafikkarte. wasserkühlung ist so ne sache ein fehler ist alles hin. und wenns auch läuft frage is wie lange hält es dicht. hab schlechte rfahrungen gemacht und wenns um grafikkarte und prozessor geht ist bei mir eigenbau nich drin.eher die pumpe. gibs schöne sachen in aqarium geschäft.,ist am wichtigstem

ich habe das Thermaltake armour und würde die Pumpe(+AGB) in die oberen HDD-Schächte geben

14-1080.4215745996.jpg

19-1080.3707012791.jpg

LINKS OBEN würde ich die Pumpe montieren

der Radiator wird einfach auf das Gehäuse gestellt sodass er ca. 10cm über der Pumpe ist
der rest ist unter der Pumpe

und den Anpressdruck würde ich durch eine eigen-gebaute halterung mit 2 schrauben, die durch die Platte gehen, erreichen...

hat wer eine bessere idee !?

als WLP habe ich noch eine AC Silver 5 ... reicht glaubich für diesen Zweck...

Zuletzt bearbeitet:

wieso eine kühlung selber bauen? gibt doch genügend gutes auf dem markt!

ist mir zu teuer ... und ich bastle gerne!! :p

hab meiner alten GraKa (9600pro) auch einen eigenbau-Kühler verpasst! ist super gelaufen!

Jep, also schließe mich da an. Entweder richtig (Also selbst Kupfer fräsen, schneiden, löten, ...) oder einen vorgefertigten kaufen. Aber so ein Patchwork wird denke ich sehr uneffektiv.
Aber gib´ trotzdem mal laut, wie es im Endeffekt läuft, solltest du dir doch einen bauen.

gut!
also ich werde ihn mir einmal bauen und dann Bilder und Benchmark-Ergebnisse in Forum stellen!

das wird aber erst in 14 Tagen+ möglich sein da ich noch nicht genug gespart habe...

soll ich jetzt schlauch UND wasser UV-grün färben ?

und passt die Zusammenstellung soweit ?
also Lüfter, Radiator, Kühler ...
oder könnte ich noch was verbessern ?

also ich werde ihn mir einmal bauen und dann Bilder und Benchmark-Ergebnisse in Forum stellen!

Für was denn Benchmark Ergebnisse?
Durch den Kühler wird deine Grafikkarte auch nicht schneller :p

Ansonsten zu der Idee:
Find ich nicht so toll, und überragende Temps wirste auch nciht erreichen, Kühler sollte aus einem Stück gefertig sein,
damit so wenig stellen wie möglich zusammengesetzt werden und dadurch die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigt wird...

Wenn Genug Geld vorhanden Kauf dir diese sachen am besten: Grafik:Innovatek Cool-Matic: Innovatek V6 Wasserkühler Brauchst noch halterung für:Innovatek Dual Radiator: pumpen kriegs gute in aqarium geschäft,ausgleichs behälter Würd ich mir auch selber bauen ,Am besten auf PC drauf setzen in extra kasten aus Plexi glas lass es sein mit eigenbau kühler bringt nur ärger informiere dich im internet oder zeitungen hab i auch gemacht dann geht das och,

mit benchmarlen meine ich die Temps. unter vollast auslesen und die extremwerte aufschreiben...

und ich glaube schon dass es um einiges besser Kühlen wird da der normale Kühler ja auch aus Kühlplatte und Kühllamellen besteht die darauf befestigt sind

und statt den Kupferlamellen montiere ich halt den Wasserkühler ... solte schon besser kühlen

aber das wird sich herausstellen ...

UPDATE: bin aber auch an gebrauchten fertig- GraKa-Wakühler intressiert!

Zuletzt bearbeitet:

@Tod_Terry:
Es gibt auch GraKa-Kühler die genauso gut sind wie der coolmatic (welcher natürlich sehr gut ist) und weniger kosten. Innovatek sind nicht die einzigen die Wasserkühlungs-Komponenten bauen.

Besser als der V6 ist auch die NexXxos Reihe von Alphacool.
Der V6 ist wie der Coolmatic unverschämt teuer und kühlt schlechter. Ausser das er halt toll leuchtet, worauf sicherlich viele verzichten können, ist da kein Vorteil zu sehen.
Der V6 basiert auf dem XX-Flow, welcher vom Nexxxos HP/Pro deutlich übertroffen wird (nachzulesen z.B. auf kaltmacher.de).

Was mich noch zur Wasserkühlung interessieren würde ist:

Kann ich den kühlklotz auch selbermachen ?

Eigentlich müsste doch ein Kupfer oder Aluklotz mit 60*60*10mm ausreichen, der mit einem loch durchbohrt ist und anschlüsse für wasserschläuche hat.

Oder muss im inneren des kühlklotzes ein "labyrinth" mit merheren gängen sein, damit sich die wärme verteilt ?

Geht ein Alu-klotz auch ?

Ich hätte da so eine idee....

Allerdings habe ich noch keine WaKü teile live gesehen.....

Je mehr Fläche du hast, über die das Wasser strömt, desto besser. frühere Kanalkühler wie die alten Heatkillers hatten z.B. einen Kanal, der sich durch den Kühler windet.

Neuere Düsenkühler wie der Nexxxos Light oder HV2/3 benutzen eine Mikrostruktur und eine Düse oder Kanäle, welche das Wasser beschleunigt und über die Mikrostruktur drückt. Also mit einem Loch und etwas Wasser, welches durchströmt, wirst du kaum gute Ergebnisse erzielen.

Kupfer ist Alu vorzuziehen, leitet die Wärme besser. Alu macht nur bei Luftkühlung Sinn, weil es die Wärme schneller abgibt als Kupfer.

Zurück
Oben