Graka-Wechsel nach 2,5 Jahren. Brauch ich neue Anschraubtüllen?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,
einfache Frage.

ich werde die nächsten Tage die Grafikkarte wechseln und somit auch einen neuen GPU-Wasserkühler anschaffen.
Der letzte ist seit 2,5 Jahren im Betrieb.
Bis jetzt plane ich nur mit einer Erneuerung der Kühlflüssigkeit und ein mal durchspülen und Filter reinigen. Sollte ich auch die G1/4" Anschraubtüllen tauschen? Sind hochwertige, auf aquatuning.de gekauft, weiß aber nicht mehr genau, welche das waren. Wohl die mit den besten Bewertungen. Will es nur nicht umsonst kaufen, auch wenn die nicht sooo teuer sind.

Danke im Voraus :)
 
Wozu? Sauber machen und wenn die Dichtungen in Ordnung sind brauchst die nicht Tauschen. Wüsste nicht für was. Dicht muss halt das System nachher sein. Wenns das is, sehe ich kein Problem. Nen Offline Druchlauf lässt sich ja ohne weiteres durchführen.
 
Dachte evtl, dass so eine Dichtung evtl über 2 Jahre verschleißen könnte. Kenne mich halt nicht aus und habe keinerlei Erfahrung, außer den Custom Zusammenbau vor 2,5 Jahren. :D
 
Die Gummis verschleißen eigentlich nicht, das einzige was mal passieren kann, ist dass sich langsam aber sicher mal Wasser durchpresst und wenn diese Barriere überwunden ist, dann auch tatsächlich mal Wasser läuft. Da reicht es aber schon die einfach gut trocknen zu lassen. Alternativ gibt's Dichtgummis auch im Baumarkt, da brauch man keine neuen Anschlüsse kaufen ;)
 
Naja die Dichtringe können irgendwann aushärten, nach 2,5 Jahren sehr unwahrscheinlich, zumal in nem PC ja sogar recht günstige Verhältnisse sind so das die Gummis nicht zu schnell altern.
 
Gummi-Dichtringe verlieren mit der Zeit Weichmacher. Dann werden sie Spröde und Undicht.

Richtig dicht wirds erst durch Schweißen oder Löten. PE-Schläuche kann man chemisch verschweissen. Das hält ein Leben lang.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Gummidichtungen ebenfalls verschleißen.
Am Besten gleich mit austauschen.
 
Wichtig nur für die Gummis, beim Einschrauben nicht zu viel Kraft. Also die Gummis nicht gnadenlos zusammen quetschen. Das haben sie nicht gern.
 
CPU-Bastler schrieb:
Am Besten gleich mit austauschen.

Du meinst wirklich, dass der TE jetzt nach 2,5 Jahren noch eine Ladung Gummidichtungen mitbestellen soll? Also ich habe meine Wakü jetzt 4 Jahre und sehe da - trotz viel Bastelei - keinerlei Verschleiß. Es ist ja auch nicht so, dass da riesige Temperaturschwankungen das Material schnell spröde machen.
 
Gummidichtungen kann man auch extra nachkaufen. Ist nicht teuer und das wär mir die Sicherheit und die 2€ wert.
 
Wenn man das Sys auseinander genommen hat nimmt man einfach mal die Dichtungen in Augenschein. Das merkt man haptisch doch ganz deutlich ob das Gummi noch weich und geschmeidig ist. Aber, es ist halt wichtig, wie ich schon geschrieben habe, die Dichtungen schon beim Zusammenbau etwas zu schonen und nicht zu fest anzuziehen. Das sind die gleichen O-Ringe, wie sie auch im KFZ- Bereich eingesetzt werden und da müssen die bei Öl dichthalten das über 100°C heiß wird. Da jucken die lächerlichen paar Grad Wassertemp mal überhaupt nicht. Und das Auto steht auch mal im Winter bei Minus 15°C draussen und wird dann gefahren. Und die Dichtungen schaffen das über mehrere Jahrzehnte teils hinweg. Also muss man sich nach 2-3 Jahren nicht in die Hose machen. Dichtungen angucken und fühlen und wieder rein damit. Man sollte beim Reinigen der Fittinge halt keine scharfen Mittel verwenden. Auch klar. Da einfach mit ner flexiblen kleinen Flaschenbürste durch und gut ist.
 
Bei meinen Anschraubtüllen waren auch immer gleich mehrere Dichtgummis dabei.

So ein Gummi hält schon ordentlich lange - wie oft tropft der Wandanschluss vom Wasserhahn? Die Dichtung ist aber nicht für häufige Demontage und Neu-Montage ausgelegt, daher würde ich einen Dichtring wechseln wenn nach langer Zeit die Dichtung geöffnet wird.
 
Zurück
Oben