GraKa wird im Gerätemanager nicht angezeigt

TheTodd

Newbie
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine Radeon Grafikkarte geholt, diese in den PC eingebaut und alles kein Problem.
Vorher war von Werk aus eine nVidia drin, allerdings weiß ich nicht mehr was das für eine war, falls die info nötig ist.
Jedenfalls dachte ich, dass ich bei "Programme deinstallieren" alles was mit nVidia zu tun hat deinstallieren kann.
Es stelle sich heraus, dass es ein Problem war. Diverse Spiele wie Mass Effect konnten auf grund irgendwelchen fehlenden dingen nicht mehr starten.
Nach dem problem gegoogelt, da meinten einige viele die treiber komplett zu löschen und neu zu installieren wäre eine gute ide, allerdings ist seit dem die Grafikkarte komplett verschwunden und wird nirgends erkannt oder angezeigt.

Sofern mehr Infos von Nöten sind, kann ich sie gerne versuchen bereit zu stellen, aber für mich ist es schwierig zu wissen welche infos ihr braucht und welche nicht, daher erstmal nur die grobe Problemdarstellung in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann!

Hast du die neue Grafikkartentreiber installiert (also von ATI)?
Hast du das HDMI KAbel an der neuen Grafikkarte angeschlossen und NICHT am MAinboard? An der Grafikkarte alle Stromstecker angeschlossen?

Als ich die Treiber Deinstalliert habe, war die Graka wie gesagt weg. Als ich bei Radeon selber nach aktuellen Treibern gesucht habe wird mir dann immer gesagt dass keine dazu passen Hardware gefunden wurde o.ä.

Das lustige ist, ich hab den VGA anschluss (mein monitor ist was älter) an der neuen GraKa angeschlossen. Aber die wird halt nicht erkannt.

Aber natürlich sind alle Stecker angeschlossen

Und was für eine Grafikkarte hast Du? Neuere Grafikkarten haben keinen VGA Port mehr. Auch nicht per Adapter von zB DVI.

Sapphire Radeon HD 5550 DDR3 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist wie oben erwähnt.

Die Treiber sind theoretisch geladen, lassen sich aber wie gesagt nicht installieren da das Problem genannt wird, dass keine dazu passende Hardware gefunden werden konnte

Du mußt die Treiber manuell über den Gerätemanager installieren. Du läßt das Treiberpaket entpacken dann brichst du die Installation ab. Die Treiber findest du dann im Ordner AMD unter Packages-Drivers usw.
Vorher gehst im Gerätemanager über - manuelle Installation usw. Datenträger - zum Ordner.

wo stekt gerade der Monitor drann? an der Grafikkarte oder am Mainboard?

welche restliche Hardware hast du?

Könntest du mir das etwas genauer erklären wie man dazu kommt im Gerätemanager dinge manuell installieren kann?
Ergänzung ()

Der Monitor steckt an der Grafikkarte.

Prozessor: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Prozessor
Ansonsten musst du mich das spezifisch fragen und ggf sagen wo ich das heraus finden kann was ich habe

Da die Grafikkarte nicht angezeigt wird steht da vermutlich Microsoft Graphics Adapter oder so ähnlich.
Du klickst die Grafikkarte im Gerätemanager doppelt an dann auf oben auf Reiter "Treiber". Dann gehst du unten auf "Treiber aktualisieren".
Dann auf "auf dem Computer nach..." und dann "aus einer Liste... auswählen" und dann auf Datenträger.

Im Geräte Manager steht nichts was darauf schließen lässt, dass eine Grafikkarte gemeint ist.
Oder die OnBoard ist ganz anders gekennzeichnet und ich hab keine ahnung wie sie dort heißen kann

Wenn du Onboard Grafik hast mußt du das evtl. im Bios umstellen auf externe Grafikkarte.

Zurück
Oben