GrakaLüfter lassen sich nicht mehr steuern

starscream4428

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich konnte die Lüfterkurve meiner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio immer ganz easy mit MSI Afterburner steuern, konnte alles einstellen wie ich es wollte. Nun aus dem nichts heraus kann ich nichts mehr einstellen. Die Karte läuft permanent nurnoch auf 15%. Ich stelle eine Lüfterkurve ein diese wird aber nicht mehr übernommen. Ich stelle es manuell im Afterburner auf der ersten Seite ein "Fan Speed", z.b stelle ich es auf 40, klicke Apply aber es springt direkt wieder auf 15%. Ich habe nichts im Bios oder sonstwo verändert.

Habe den Afterburner schon neu installiert und dann auch die Graka Treiber, hat nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

welche andere Software für Lüftersteuerung u.s.w. ist noch so installiert oder wurde installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: starscream4428
Ich verwende nur MSI Afterburner und noch GPU-Z zum auslesen von Temperaturen.

Weiß niemand einen Rat oder weiß wie man das behebt? Es ist als wären meine Lüfter "gelocked". Ich kann sie weder ausstellen noch verstellen, laufen ab Anmeldung am PC mit 15%.

Nun was kann man machen ...

Afterburner runter ... Treiber runter mit DDU ... dann wieder Treiber drauf schauen ob die Karte selber regelt ... und dann den Afterburner wieder neu drauf.

• Gefällt mir
Im Afterburner Hauptfenster kannst du die Lüfter in der Regel auch gar nicht auf 0% stellen. Das ist völlig normal. (direkt auf 40% zurück springen zwar eigentlich nicht...)
Den Zero-Fan nutzt die Karte nur wenn a) die Lüfter nicht Manuell geregelt werden oder b) auch Zero-Fan entsprechend in der eigenen Lüfterkurve bedacht wurde.

Was nun also sinnvol wäre? Screenshots vom Hauptfenster sowie des Fensters wo du die Lüfterkurve einstellst, um auszuschließen, dass der Fehler schlicht in der Bedienung liegt.

• Gefällt mir
cb1.png
cb2.png

Auch wenn ich im Afterburner auf den Reset der GPU drücke passiert nichts.

Ich werde jetzt mal wie mir empfohlen wurde das mit dem DDU Tool probieren und dann Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

Alles klar vielen Dank euch, nach Deinstallation mit DDU und dann alles neu drauf funktioniert es wieder einwandfrei!

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hast du nach deinen 2 Bildern (ob gewollt, weiß ich nicht), weder die eigene Lüfterkurve tatsächlich Aktiv bzw. gerade auf manuelle Lüftersteuerung (Auto rechts muss zusätzlich zum Zahnrad gleichzeitig aktiv sein, du kannst den Lüfterdrehzahlbalken nicht mehr per Hand verschieben), noch Zero-Fan bei der Lüfterkurve eingestellt. Deine Mindestdrehzahl hast du auf 25% festgesetzt.

Zum nutzen von Zero-Fan bei eigener Lüfterkurve müsste das z.b. so aussehen:
luefterkx2.PNG

Hysterese (unterhalb der Kurve) von ca. 3 Grad ist auch zu empfehlen zu verwenden.
Und damit eigene Lüfterkurve auch immer angewendet wird, muss Afterburner immer zwingend mitlaufen. (Einstellungen Start mit Windows/ Start minimiert)
Andernfalls verwendet die Karte ihre Standardlüfterkurve.

Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting nutzen, falls du mehr dazu wissen willst.

• Gefällt mir
Hallo,

leider musste ich festellen das sobald der PC neustartet das Problem erneut auftritt. Dann ist wieder auf 15% gelocked und ich kann garnichts mehr verstellen. Erneut alle Treiber mit DDU entfernt und neuinstalliert, dann ging es wieder bis ich den PC dann wieder neugestartet habe und es wieder auf 15% gelockt war. Bin langsam echt am verzweifeln. Ich will nicht jeden Tag komplett die Treiber löschen und neu installieren müssen nur damit ich meine Lüfter auf über 15% stellen kann. An der Bedienung kann es nicht liegen es lief ja die letzten 2-3 Monate alles perfekt.

Wäre sehr dankbar wenn noch jemand einen Rat für mich hätte.

Deinstalliere mal den AB.
Bitte restlos alles aus dem C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner Ordner entfernen, damit auch alle Profile und Einstellungen entfernt werden. Die übernimmt er sonst einfach bei Neuinstallation.

Lass GPU-Z nebenbei laufen und schau bitte mal, ob er normal seine Standardlüfterkurve verwendet. Also bei Last auch entsprechend hochdreht.

Danach mal abklopfen was du alles in letzter Zeit installiert und verstellt hast. Irgendwelche Mainboard- oder Tuningssoftware usw. Du musst sie nicht mal zwingend für die Graka verwendet haben. Kann aber durchaus dann zwischengrätschen.

• Gefällt mir
Okay ich habe nun das MSI Dragon Center und MSI SDK deinstalliert und nun habe ich wieder volle Kontrolle über alles, auch nach Neustart. Komisch da ich diese Programme installiert habe als ich den PC bekommen habe und die nie Probleme gemacht haben, naja bis jetzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben