Grakatreiber + OC Tool spinnt + Festplatte langsam -> kaputt?

Inecro-manI

Banned
Seit einigen Tagen musste ich feststellen, das meine SSd deutlich langsamer geworden ist (z.B. ladezeiten bei spielen). Ein check mit Intel SSD Tool hat allerdings nichts ungewöhnliches festgestellt (10% freier Speicherplatz).

Seit 1-2 Tagen bekomme ich in Spielen wie League of Legends und AoE2 einige Abstürze welche sich meistens auf "grafikktreiber" berufen, eine Neuinstallation hat allerdings nichts gebracht.

Außerdem Zeigt das MSI Control Center seit einigen Tagen (also eigentlich seit der gleichen Zeit) eine höhere Spannung an (ausgelesen mit CPU-Z) als es früher der Fall war, kann allerdings sein, dass ich mich da selber n bischen gespielt habe (vrop verstellt usw. und es für "unwichtig" gehalten") mitlerweile häufen sich allerdings die Abstürze und AOE2 ist gerade 3mal innerhalb einer Stunde Abgestürz (und ich halte es jetzt nicht mehr für unwichtig).

Bei AOE geht es mit Grafikfehlern + Laags los und kurz danach 1-3 Minuten mit ständig Laags und Grafikfehlern gehts Spiel einfach aus.

In League of Legends habe ich "nur" Hänger und bemerke dann beim Taskmanager dass die Prozessorauslastung auf 0% gesunken (Piek bis ganz unten, ich falte neben her und gebe einen Kern für League of Legends ist trotzdem fällt die Auslastung auf 0%, ist also nicht nur das Spiel sondern die ganze CPU-Auslastung) ... irgendwie mach ich mir grad ein wenig sorgen um mein Baby ;/ :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann stell als erstes mal die Einstellungen, die Du verstellt hast wieder auf default, wenn er dann wieder läuft OK, ansonsten mal wenn möglich die Komponenten einzeln testen. Mit Memtest den Speicher, mit Prime95 Systemstabilität, Graka wenn möglich mal austauschen (falls ersatz vorhanden).
viel erfolg

hab jetzt mal nen cmos reset gemacht und die Werte haben sich wieder normalisiert, das ist schonmal sehr beruhigen. Werd im laufe des Tages sicherlich feststellen obs was gebracht hat ^^

PS: hab 2 grakas im SLI ^^

y, dachte zwar das ich nix verändert hatte, aber scheinbar wars genug :P Danke für den Tipp ^^ AUßenstehende sehens immer irgendwie besser :) Objetivität rulez :P

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: age2_x1.exe
Anwendungsversion: 0.7.26.809
Anwendungszeitstempel: 3b7433ec
Fehlermodulname: age2_x1.exe
Fehlermodulversion: 0.7.26.809
Fehlermodulzeitstempel: 3b7433ec
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00233802
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e333
Zusatzinformation 2: e3330a8d010b322339ff822f17fc5844
Zusatzinformation 3: 78c7
Zusatzinformation 4: 78c7f62749b05f5df402167475765ac0

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Ergänzung ()

also AOE funktioniert immer noch garnicht ;/ das OC Tool zeigt allerdings wieder normale werte an und League of Legends ist auch einwandfrei gelaufen, hab mal die Fehlermeldung im detail gepostet "APPCRASH"

google findet nichts sinnvolles ;(
Ergänzung ()

haben gerade gespielt, und dieses mal habe nicht ich gehostet sondern habe mich nur eingelogged .. und siehe da ... hat alles geklappt. Allerdings hab ich gleichzeitig auch auf 3,4 GHz@ 1,112V runtergetaktet. Werds mal wieder hochschrauben und nochmal joinen. Wär ja zu lustig ^^ wenn mein Rechner zu schwach zum hosten wäre xD

PS: der ander Rechner ist auch n win7 64bit
Ergänzung ()

unglaublich, also auf 4,4 Ghz ist auch alles stabil darf nur nicht hosten ... naja ... vielleicht gibts sowas wie n "30 games schon gehostet bugg" weil soviele habe ich sicherlich schon absolut ohne Prbleme gehostet ... einfach unglaublich ^^ aber wie es das vorurteil willl ... is ja n microsoft spiel ^^

Zuletzt bearbeitet: