Moin
Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Drivehub berichten.
Der Drivehub ermöglicht die Nutzung von Lenkrad u. Pedalset an der PS5, die nicht für die PS5 lizensiert sind. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Zu mir:
Seit sehr vielen Jahren fahre ich bisher hauptsächlich am PC Rennsimulationen, wofür ich mittlerweile gut ausgerüstet bin. Ich habe mittlerweile ein Alu-Rig mit Fanatec DD1, 3 verschiedenen Lenkrädern, Heusinkveld Sprint Pedals, usw.
Davor war ich lange Zeit mit G25, G27, T300 u. TS-PC Racer unterwegs.
Seit über einem halben Jahr habe ich nun auch eine PS5, u. bin gerne GT Sport gefahren. Seit dem Release im März fahre nun regelmäßig GT 7. Allerdings mit dem DualSense Controller. Damit macht es ja auch viel Spaß.
Aber ich hatte schon die Sehnsucht auch mal GT 7 mit Lenkrad zu fahren.
Leider ist meine Simracing-Ausstattung nicht für die PS5 lizensiert.
Ich war daher am überlegen mir dafür extra ein Wheelstand mit PS5-Lizensiertem Lenkrad zu kaufen.
Nur das Lenkrad mit Pedalset reicht alleine nicht aus. Dazu bräuchte man ein Wheelstand, um vor dem Fernseher im Wohnzimmer fahren zu können. Kostenpunkt: ca 230-260€ (Next Level Racing). Dazu käme dann das Lenkrad selbst. Entweder Thrustmaster T300 mit Pedalset für ca. 370€. Oder das Fanatec GT DD Pro mit Pedalset für ca. 700 - 970€ (je nach Umfang).
Das wären also Kosten von ca. 600 - 1200 €. Das ist schon nicht wenig. Lohnt sich aber für den Spaß, wenn man noch gar kein Lenkrad hat.
Aber ich habe doch schon ein gutes Equipment für einiges mehr an €. Nur halt nicht PS5-lizensiert.
Ich war mir auch nicht sicher, wie es denn mit Lenkrad in GT7 sein wird. Könnte ja sein, das mir das dann gar nicht gefällt, weil es sich evtl. nicht so gut fahren läßt wie am PC.
Die PS5 nutzte ich bisher im Wohnzimmer von der Couch aus. Im Wohnzimmer nun ein Wheelstand mit Lenkrad u. Pedale vor dem Fernseher aufstellen; die Idee gefiel mir nicht so. Das könnte man ja sicherlich wieder schnell beiseite räumen. Aber letztendlich steht es irgendwo rum, u. wenn man fahren möchte, muß man sich dann erstmal für den kurzfristigen Aufbau motivieren. Ideal fand ich das nicht.
Eine andere Überlegung war dann, mein Fanatec DD1 zu verkaufen, und mir die PS5-Lizensierte DD1 zu kaufen (1800 € ! incl. Formula-Lenkrad). Aber diese Überlegung verwarf ich gleich wieder, weil ich ein anderes Pedalset von einem anderen Hersteller nutze (von Heusinkveld). Dieses könnte ich nicht an der PS5-DD1 anschließen. Wenn, dann müßte ich auch ein Pedalset von Fanatec kaufen, welches direkt an der PS5 lizensierten DD1-Wheelbase angeschlossen wird.
Das Pedalset von Heusinkveld gefällt mir aber deutlich besser. Das mochte ich nicht gegen ein V3-Pedaslset von Fanatec tauschen.
Damit kam dieser Wechsel nicht in Frage.
Meine einzige Lösung war dann der: "Drivehub" von Collectiv Minds.
https://www.drivehubnow.com/
Ich wußte schon länger, das es sowas gibt für die PS4. Von Ron Reviewt gab es dazu mal ein Video.
Aber ob es an der PS5 funktioniert, das wußte ich nicht. Auch nicht wie es funktioniert.
In einem anderen Forum flammte gerade auch dieses Thema auf. Und dort berichtete man, das es mit DD1 Wheelbase u. Heusinkveld - Pedalset sehr gut an der PS5 funktioniert.
Es gibt dabei einiges zu beachten. Mir erschien das zu aufwändig. Ich hatte keine Lust auf Frickelei.
Aber ich hatte mich nun durchgerungen u. den Drivehub gekauft. Mit Unterstützung der anderen Drivehub-Nutzer habe ich es nun auch hin bekommen. Und es funktioniert super !
Das Force-Feedback fühlt sich wirklich sehr gut an. Besser als ich vermutet hatte. An meinem Lenkrad funktionieren sogar die RGB-LEDs. Und das virtuelle Lenkrad in GT 7 bewegt sich synchron zu meinem Fanatec-Lenkrad. In GT 7 mußte ich gar nicht viel einstellen. Es funktionierte einwandfrei, und es macht wirklich sehr viel Spaß GT 7 nun mit Lenkrad zu fahren.
Zu dem Drivehub (99 € bei RXGames + Versand) benötigt man noch einen "kabelgebundenen" PS4-Controller.
Der PS4-Controller wird zusammen mit der Wheelbase u. Pedalset an dem Drivehhub angeschlossen.
Und der Drivehub wird mit der PS5 verbunden.
Insgesamt habe ich nun etwas über 130€ zusammen dafür ausgegeben. Und das war es mir nun auch Wert.
RXGames / Drivehub
Amazon / Horipad Mini
Der PS4-Controller muß übrigens offiziell lizensiert sein, u. dient quasi als Brücke zum eigenen Simracing-Equipment. Funktionieren tut es mit dem Nacon Compact Controller u. Horipad Mini Controller. (ich habe den Horipad Mini)
Bis der Drivehub mit dem Lenkrad funktioniert, ist noch einiges zu beachten u. zu tun.
Wenn Interesse besteht kann ich das hier mal Punkt für Punkt nieder schreiben.
Aber ich kann das nur für Fanatec DD1/DD2 wieder geben.
Wie das mit Lenkrädern von anderen Herstellern funktioniert, das weiß ich nicht.
Die DD Pro funktioniert übrigens auch mit dem Drivehub an der PS5.
Auf jedem Fall muß als erstes die Firmware beim Drivehub aktualisiert werden.
Bei meinem DD1 mußte der PC-Modus aktiviert sein (nicht der Comp 2.5-Modus).
Dann mußte ich den Fanalogic Modus umschalten am Lenkrad mit den Buttons für "Options" u. "Share" (gleichzeitig 1 x betätigen). Dazu zieht man einmal kurz den Drivehub von der PS5 ab u. verbindet gleich wieder. Am Display vom Lenkrad sollte dann kurz ein "F" angezeigt werden. Wenn ein "L" angezeigt wird, dann noch mal die beiden Buttons am Lenkrad drücken, u. nochmal den Drivehub kurz abziehen u. verbinden.
Bei dem Endurance Button Modul auf meinem Podium Porsche Lenkrad waren das die beiden gelben Buttons ganz unten links u. rechts (gelbe Buttons). Für andere Lenkräder von Fanatec muß man nachschauen wo "Options" u. "Share" belegt ist.
Wenn man GT 7 fahren möchte, schaltet man zu erst immer die Wheelbase ein, u. dann die PS5. Das Menü kann man über das Lenkrad bedienen. Man muß natürlich sich erstmal schlau machen, wie die Buttons belegt sind.
Ich nutze nebenbei noch meinen Dual-Sense Controller zum bedienen der Menüs, weil das schneller geht.
Diesen nutze ich auch, wenn ich in einer Party bin, u. mein Kopfhörer auf habe.
Das Force Feedback in seinen vielen Details stellt man an der DD1 ein. Hier hatte ich auch Hilfe, u. Einstellungen übernommen.
Es gibt ja 5 Profile im DD1. Hatte mir eines dafür her genommen.
Abschließend:
Nachdem ich mich davor gescheut hatte, es mit dem Drivehub zu versuchen; bin ich nun doch froh es getan zu haben.
Es ist natürlich aufwändiger, als wenn man ein offiziell lizensiertes Lenkrad besitzt.
Aber wenn man schon ein gutes Lenkrad besitzt, und man gerne GT 7 mit Lenkrad fahren möchte; dann hat man ein Problem. Entweder muß man zusätzlich die entsprechende lizensierte Ausstattung kaufen, oder für einen hohen Aufpreis umrüsten und Kompromisse (Stichwort Pedalset) eingehen.
Wenn es den Drivehub nicht gäbe, hätte ich verzichtet.
Ohne Unterstützung und Hilfe von zwei anderen Simracern hätte ich es mit dem Drivehub evtl. nicht hin bekommen.
Ich bin auch gerne bereit anderen bei der Umsetzung zu helfen.
Daher dieser Erfahrungsbericht ;-)
Ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Drivehub berichten.
Der Drivehub ermöglicht die Nutzung von Lenkrad u. Pedalset an der PS5, die nicht für die PS5 lizensiert sind. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Zu mir:
Seit sehr vielen Jahren fahre ich bisher hauptsächlich am PC Rennsimulationen, wofür ich mittlerweile gut ausgerüstet bin. Ich habe mittlerweile ein Alu-Rig mit Fanatec DD1, 3 verschiedenen Lenkrädern, Heusinkveld Sprint Pedals, usw.
Davor war ich lange Zeit mit G25, G27, T300 u. TS-PC Racer unterwegs.
Seit über einem halben Jahr habe ich nun auch eine PS5, u. bin gerne GT Sport gefahren. Seit dem Release im März fahre nun regelmäßig GT 7. Allerdings mit dem DualSense Controller. Damit macht es ja auch viel Spaß.
Aber ich hatte schon die Sehnsucht auch mal GT 7 mit Lenkrad zu fahren.
Leider ist meine Simracing-Ausstattung nicht für die PS5 lizensiert.
Ich war daher am überlegen mir dafür extra ein Wheelstand mit PS5-Lizensiertem Lenkrad zu kaufen.
Nur das Lenkrad mit Pedalset reicht alleine nicht aus. Dazu bräuchte man ein Wheelstand, um vor dem Fernseher im Wohnzimmer fahren zu können. Kostenpunkt: ca 230-260€ (Next Level Racing). Dazu käme dann das Lenkrad selbst. Entweder Thrustmaster T300 mit Pedalset für ca. 370€. Oder das Fanatec GT DD Pro mit Pedalset für ca. 700 - 970€ (je nach Umfang).
Das wären also Kosten von ca. 600 - 1200 €. Das ist schon nicht wenig. Lohnt sich aber für den Spaß, wenn man noch gar kein Lenkrad hat.
Aber ich habe doch schon ein gutes Equipment für einiges mehr an €. Nur halt nicht PS5-lizensiert.
Ich war mir auch nicht sicher, wie es denn mit Lenkrad in GT7 sein wird. Könnte ja sein, das mir das dann gar nicht gefällt, weil es sich evtl. nicht so gut fahren läßt wie am PC.
Die PS5 nutzte ich bisher im Wohnzimmer von der Couch aus. Im Wohnzimmer nun ein Wheelstand mit Lenkrad u. Pedale vor dem Fernseher aufstellen; die Idee gefiel mir nicht so. Das könnte man ja sicherlich wieder schnell beiseite räumen. Aber letztendlich steht es irgendwo rum, u. wenn man fahren möchte, muß man sich dann erstmal für den kurzfristigen Aufbau motivieren. Ideal fand ich das nicht.
Eine andere Überlegung war dann, mein Fanatec DD1 zu verkaufen, und mir die PS5-Lizensierte DD1 zu kaufen (1800 € ! incl. Formula-Lenkrad). Aber diese Überlegung verwarf ich gleich wieder, weil ich ein anderes Pedalset von einem anderen Hersteller nutze (von Heusinkveld). Dieses könnte ich nicht an der PS5-DD1 anschließen. Wenn, dann müßte ich auch ein Pedalset von Fanatec kaufen, welches direkt an der PS5 lizensierten DD1-Wheelbase angeschlossen wird.
Das Pedalset von Heusinkveld gefällt mir aber deutlich besser. Das mochte ich nicht gegen ein V3-Pedaslset von Fanatec tauschen.
Damit kam dieser Wechsel nicht in Frage.
Meine einzige Lösung war dann der: "Drivehub" von Collectiv Minds.
https://www.drivehubnow.com/
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Aber ob es an der PS5 funktioniert, das wußte ich nicht. Auch nicht wie es funktioniert.
In einem anderen Forum flammte gerade auch dieses Thema auf. Und dort berichtete man, das es mit DD1 Wheelbase u. Heusinkveld - Pedalset sehr gut an der PS5 funktioniert.
Es gibt dabei einiges zu beachten. Mir erschien das zu aufwändig. Ich hatte keine Lust auf Frickelei.
Aber ich hatte mich nun durchgerungen u. den Drivehub gekauft. Mit Unterstützung der anderen Drivehub-Nutzer habe ich es nun auch hin bekommen. Und es funktioniert super !
Das Force-Feedback fühlt sich wirklich sehr gut an. Besser als ich vermutet hatte. An meinem Lenkrad funktionieren sogar die RGB-LEDs. Und das virtuelle Lenkrad in GT 7 bewegt sich synchron zu meinem Fanatec-Lenkrad. In GT 7 mußte ich gar nicht viel einstellen. Es funktionierte einwandfrei, und es macht wirklich sehr viel Spaß GT 7 nun mit Lenkrad zu fahren.
Zu dem Drivehub (99 € bei RXGames + Versand) benötigt man noch einen "kabelgebundenen" PS4-Controller.
Der PS4-Controller wird zusammen mit der Wheelbase u. Pedalset an dem Drivehhub angeschlossen.
Und der Drivehub wird mit der PS5 verbunden.
Insgesamt habe ich nun etwas über 130€ zusammen dafür ausgegeben. Und das war es mir nun auch Wert.
RXGames / Drivehub
Amazon / Horipad Mini
Der PS4-Controller muß übrigens offiziell lizensiert sein, u. dient quasi als Brücke zum eigenen Simracing-Equipment. Funktionieren tut es mit dem Nacon Compact Controller u. Horipad Mini Controller. (ich habe den Horipad Mini)
Bis der Drivehub mit dem Lenkrad funktioniert, ist noch einiges zu beachten u. zu tun.
Wenn Interesse besteht kann ich das hier mal Punkt für Punkt nieder schreiben.
Aber ich kann das nur für Fanatec DD1/DD2 wieder geben.
Wie das mit Lenkrädern von anderen Herstellern funktioniert, das weiß ich nicht.
Die DD Pro funktioniert übrigens auch mit dem Drivehub an der PS5.
Auf jedem Fall muß als erstes die Firmware beim Drivehub aktualisiert werden.
Bei meinem DD1 mußte der PC-Modus aktiviert sein (nicht der Comp 2.5-Modus).
Dann mußte ich den Fanalogic Modus umschalten am Lenkrad mit den Buttons für "Options" u. "Share" (gleichzeitig 1 x betätigen). Dazu zieht man einmal kurz den Drivehub von der PS5 ab u. verbindet gleich wieder. Am Display vom Lenkrad sollte dann kurz ein "F" angezeigt werden. Wenn ein "L" angezeigt wird, dann noch mal die beiden Buttons am Lenkrad drücken, u. nochmal den Drivehub kurz abziehen u. verbinden.
Bei dem Endurance Button Modul auf meinem Podium Porsche Lenkrad waren das die beiden gelben Buttons ganz unten links u. rechts (gelbe Buttons). Für andere Lenkräder von Fanatec muß man nachschauen wo "Options" u. "Share" belegt ist.
Wenn man GT 7 fahren möchte, schaltet man zu erst immer die Wheelbase ein, u. dann die PS5. Das Menü kann man über das Lenkrad bedienen. Man muß natürlich sich erstmal schlau machen, wie die Buttons belegt sind.
Ich nutze nebenbei noch meinen Dual-Sense Controller zum bedienen der Menüs, weil das schneller geht.
Diesen nutze ich auch, wenn ich in einer Party bin, u. mein Kopfhörer auf habe.
Das Force Feedback in seinen vielen Details stellt man an der DD1 ein. Hier hatte ich auch Hilfe, u. Einstellungen übernommen.
Es gibt ja 5 Profile im DD1. Hatte mir eines dafür her genommen.
Abschließend:
Nachdem ich mich davor gescheut hatte, es mit dem Drivehub zu versuchen; bin ich nun doch froh es getan zu haben.
Es ist natürlich aufwändiger, als wenn man ein offiziell lizensiertes Lenkrad besitzt.
Aber wenn man schon ein gutes Lenkrad besitzt, und man gerne GT 7 mit Lenkrad fahren möchte; dann hat man ein Problem. Entweder muß man zusätzlich die entsprechende lizensierte Ausstattung kaufen, oder für einen hohen Aufpreis umrüsten und Kompromisse (Stichwort Pedalset) eingehen.
Wenn es den Drivehub nicht gäbe, hätte ich verzichtet.
Ohne Unterstützung und Hilfe von zwei anderen Simracern hätte ich es mit dem Drivehub evtl. nicht hin bekommen.
Ich bin auch gerne bereit anderen bei der Umsetzung zu helfen.
Daher dieser Erfahrungsbericht ;-)
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