Gratis Sicherungstools, welche gelöschte Dateien auch in der Sicherung löscht.

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo zusammen

Aktuell nutze ich FBackup 8, um einen Ordner 1:1 zu sichern. Regelmässig werden im Ordner aber Dateien gelöscht - ich möchte dass diese gelöschten Dateien auch in der Sicherung nicht mehr erscheinen.

Kennt jemand eine einfach zu bedienende Freeware, die sowas anbietet?

robocopy mit dem /mir Schalter.
Ich kenn FBackup 8 nicht, aber die meisten Backup-Programme die ich kenne haben irgendwo diese Option.

Was hat eine sicherung für einen Sinn, wenn gesicherte Dateien mit gelöscht werden sollen?

Suchst du evtl nach dem Begriff "Inkrementiell" oder "Differentiell"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuri, eyedexe und up.whatever
Das Kommandozeilentool Robocopy, das schon ewig in Windows enthalten ist, kann das auch schon. Die Befehlszeile: Robocopy "Quellordner" "Zielordner" /mir würde schon den gesamten Inhalt des Quellordners nach dem Zielordner kopieren und dabei in der Quelle nicht enthaltene Dateien im Zielordner löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, würde auch Robocopy empfehlen. Alternativ, wenn es doch was kosten darf, dann Acronis.

Sehe es da wie Sephe: Erstelle differentielle oder Inkrementelle Backups und nach 5 Sicherungen dann wieder ein neues Vollbackup. Das ist einfacher und geht auch schneller.

Gibt da viele tolle Back-up-Programme, am bekanntesten wäre da Acronis

schau mal ob du die vorgängerversion von acronis noch irgendwo günstig bekommst.
ich hab die 2019er bei einer saturn filiale vor kurzem für 10€ mitgenommen. die 2020 version ist die aktuelle und da gibts oftmals die vorgänger für sehr günstig.

Das kann z.B. die Funktion Synchronisieren von TotalCMD oder doublecmd. Ansonsten wurde ja mit FreeFileSync eine Alternative genannt. Eine weitere Alternative wäre SyncBack Free.

Oder nimmst einfach das sowieso kostenlose Veeam Agent for Windows. Aber Veeam, Acronis etc sind Backup-Tools. Da legst du fest, wie viele Versionsstände/Sicherungspunkte du möchtest und löscht dann ältere. Also wenn du 10 Sicherungspunkte haben willst, wird nach der Erstellung des 11. der älteste gelöscht.

Des entspricht nicht deiner Anforderung zumal deine Anforderung auch nicht ein Backup oder Sicherung ist sondern eine Dateisynchronisation. FreeFileSync sollte deine Anforderungen erfüllen, gleiches gilt für SyncThing oder das gute alte RoboCopy und unter Linux würe rsync das passende Tool.

das genannte FreeFileSync oder Robocpoy mit YARC GUI.

Ich glaube, der TS will kein Backup als Datei, sondern einen gespiegelten Ordner. Und da sollen eben auch die Änderungen im originalen Ordner mit abgebildet werden. Macht z.B. Sinn bei einem Foto Ordner. Da will man ja die aussortierten Bilder später auch nicht wieder im "Backup-Ordner" haben. (grade gesehen, wurde über mir schon erläutert :-))

Genau, ich will mehr einen Ordner, der sich täglich synchronisiert, da sonst die Festplatte am Sicherungsort an die Kapazitätsgrenze stösst, wenn das gelöschte nicht auch in der Sicherung gelöscht wird. Es geht um Veeam (als Freeware, daher nur 1 Aufgabe möglich) Backups, welche zusätzlich nochmals gesichert werden müssen. Behalte immer Inkrementell die letzten 10 Tage.

Ich probiere mal Robocopy aus.

Zurück
Oben