Gratis Software für Etikettendrucker

lechi4ever

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Etiekttendrucker von ZEBRA kaufen und wollte wissen, ob es eine gute günstige Lösung für eine Software gibt, mit der man Etikettenbeschriftungen erstellen kann?

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG
Lechi

Ich bin ein Freund von Bartender, die bieten auch eine Kostenlose Version an soweit ich das noch weiß, schau dich da mal um :)

LG

Key

war ueberigens ernst gemeint. Ich habe schon einige Zebra drucker gesehenn. Deren software kann jede Menge Formate lesen undd auf den Downloadseiten und in der Doku finden sich massig Templates

Bei jedem Zebra Drucker ist der Z-Designer in der kostenlosen Variante dabei, allerdings nur bei den hochwertigen auf CD. Ansonsten kann man sich den runterladen wenn man ein Konto erstellt hat.

Die Software ist natürlich im Funktionsumfang eingeschränkt und kann natürlich nur mit Zebra Druckern arbeiten.

Ob einen die eingeschränkten Funktionen stören muss man selbst wissen. Ich meine es gibt nicht alle Barcodes und der Zähler ist eingeschränkt und auch die Anzahl der möglichen Formate.

Wenn es kostenpflichtig sein soll muss, dann führt kein Weg an Codesoft oder Nicelabel vorbei. Die haben die meisten Funktionen, aber tlw. leider ein Lizenzmodell mit Verlängerung und die Preise sind, nun ja "hoch".

Wenn man sich mit den Besonderheiten von Zebradruckern beschäftigt dann kann man die Etiketten auch in Word erstellen, wichtig ist nur das man dort die Zebra Treiber verwendet, weil der Windowstreiber gerne mal Mist macht.

Der Z-Designer ist ja 30 Tage voll verfügbar und wechselt dann in die kostenlose eingeschränkte Variante. Allerdings kann man dann nicht mal mehr die Etiketten nutzen die teuere Features nutzen. Zumindest war das früher so.

Im Endeffekt kommt es drauf an:

• Welcher Drucker
  • Welche Anforderungen

Daraus ergibt sich dann.

• kostenlose Version von Z-Designer
  • Word
  • selbst programmieren mit ZPL2, geht relativ simpel mit einem Texteditor und dem Programmierhandbuch

Bartender und Libreoffice kann ich nicht empfehlen, da gerade dies Programme bei Zebra oft Probleme gemacht haben. Bei anderen Herstellern mag das anders aussehen.

Das wichtigste ist eh das man den Unterschied zwischen Label und Media kennt und die verschiedenen Sensoren. Und zu 90% kein Endlosmaterial!

Zudem brauchen Zebradrucker immer eine Kalibrierung um sich selbst die Länge zu ermitteln.

Sofern keine Datebankverknpüfung oder ähnliches gebraucht wird sollte der kostenlose Z-Designer reichen.

Zebra dokumentiert das aber traditionell unsauber, sodaß das einem vom Datenblatt mehr vermittelt wid als die kostenlose Version eigentlich kann.

Ich bin ein Freund von Bartender, die bieten auch eine Kostenlose Version an

Eigentlich nur noch für 30 Tage. Die kostenlose Version gibt es eigentlich nur bei Toshiba/Tec, oder ähnlichen Herstellern mit den Neugeräten dazu, können dann aber kein Zebra ansteuern. (also könnten Sie aber eben nicht mit der Version)

Zurück
Oben