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NotizGratis-Spiel: GOG verschenkt The Night of the Rabbit von Daedalic
Noch bis zum 25. September verschenkt GOG das 2013 erschienene Point-and-Click-Spiel The Night of the Rabbit. Entwickelt wurde das für Windows und macOS verfügbare Spiel vom Hamburger Studio Daedalic Entertainment.
"Die Systemanforderungen fallen mit einem 2-GHz-Dual-Core, 2-2,5 GB RAM und knapp 6 GB freiem Speicher gering aus." - damit dürfte das Spiel ja sogar auf aktuellen MidRange-Handys laufen ...
Vielleicht meint er Microsoft-Smartphones mit Windows ... oder die theoretische Performance.
Neben Windows wird übrigens auch MacOS (mit Intel-CPU) unterstützt.
War damals zufrieden mit dem Spiel. Jetzt kein Über-Kracher, aber eben auch nicht schwach. Und eben technisch auch auf einem Niveau mit Harveys neuen Augen, den Deponia-Spielen und so weiter und nicht etwa noch so hinterherhinkend wie das (enorm gute!) A New Beginning oder Whispered World.
Ist bei Daedalic P&C Adventures ein generelles Problem.
Die Leute hatten sich so sehr über das Ende von Deponia 3 abgefuckt, dass sie einen vierten, ursprünglich nicht geplanten, Teil gemacht hatten welcher mehr oder weniger gleich endete.
Das war dafür konsequent und logisch. Das Spiel durchzieht ja eine durchweg melancholische bis traurige Stimmung, bei der zunächst noch nicht wirklich deren Ursachen deutlich werden. Trotzdem wird aber immer wieder geradezu subtil und dann zunehmend auf die Umstände angespielt/hingewiesen, bis es sich am Ende dann auflöst. Ich fand seinerzeit gerade den erzählerischen und spielerischen Kniff toll, dass das, was man als Spieler die ganze Zeit verhindern möchte, vlt. nicht das ist, was das 'richtige' ist ... Mich hat das Spiel damals wirklich beeindruckt.
@rumpel01
Ja, das Spiel hat auch Spaß gemacht, man hofft dennoch irgendwie, dass man am Ende etwas bewegt. Das ist für mich auch ein Kriterium für den Wiederspielwert. Es macht mir zumindest keinen Spaß, sich anzustrengen, wenn dann alles umsonst ist. Das sind dann Spiele, die ich nach einem Durchgang weglege und bisher kein 2. mal gespielt habe. Wenn ich überlege, wie oft ich schon die ganzen Indiana Jones und Monkey Island Teile hoch und runter gespielt hab und diverse andere.
Aus der Zeit. als Daedalic sich noch mit ihrer "Nische" der schönen Point'n'Click Adventures begnügt hat. Heutzutage vertreibt man ja lieber schlechte Nischen-Spiele oder gescheiterte Pseudo-Blockbuster als Publisher.
Was würde ich für ein neues DSA Adventure geben. Selbst der für Daedalic finanzielle Flop 'Säulen der Erde' hat mir eigentlich wirklich gut gefallen.