Grauer Bildschirm 10sek. nach Start

applebirne

Ensign
Hallo,
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, weil ich mir nicht ganz sicher bin wo das Problem liegt.
Aber ich fange einfach mal an:
Ich hab eine GTX 780ti für meinen Hauptbildschirm und eine GT520 für meinen 2. Bildschirm.
seit einiger Zeit wird ca. 10sek. Nach dem Start mein Hauptbildschirm grau (der 2. Bildschirm zeigt noch normal den Desktop an aber der PC reagiert nicht mehr auf Tastatur und Maus). Wenn ich nur den Hauptbildschirm anschließe tritt genau das selbe Problem auf, nur wenn ich lediglich den 2. Bildschirm anschließe startet der PC ohne Probleme.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

PS: einen Grafikkartendefekt schließe ich aus da wenn ich zuerst nur mit dem 2. Bildschirm starte, dann die NVIDIA Treiber deinstalliere, wieder installiere und dann den Hauptbildschirm anschließe alles einwandfrei funktioniert (auch Spiele)
(das Problem ist nur, dass ich das bei jedem Start wiederholen muss)

Danke im Voraus :)

Worin liegt der Sinn, 2 Grafikkarten bei nur 2 Monitoren zu nutzen?

1. wird so z.B. beim zocken nicht unnötig Leistung verbraucht (auch wenn es nur 3% sind)
2. ist mein 2. Bildschirm schon etwas älter und meine 780ti hat gar keine Anschlüsse dafür
3. wäre ich jetzt aufgeschmissen weil meine 780ti Probleme macht (komme ja grad nur mit der GT520 in Windows)

Jetzt macht die 780ti doch Probleme, wo du gerade noch geschrieben hast, dass du einen Grafikkartedefekt ausschließt?

Grauer Bildschirm ist ein simpler Graka-Absturz.
Da macht irgend ein Bauteil den anliegenden Takt nicht mit.

Und wenn der anliegende Takt nur Stock ist .... es macht ihn halt nicht mit.
Du kannst natürlich mal einen anderen Treiber versuchen, aber das hast Du sicherlich schon. Den von vorgestern z.b.? Gerade frisch rausgekommen.

Das hab ich vielleicht ein bisschen blöd erklärt :D jedenfalls kommt nur das graue bild an dem Bildschirm der an die 780ti angeschlossen ist. also liegt es ja irgendwo an der 780ti. Defekt kann sie ja auch nicht sein weil sie mit einem kleinen workaround einwandrei funktioniert (aber nur bis zum nächsten start) wo dort genau das problem liegt weiß ich leider auch nicht. (deshalb frage ich ja :D)
Ergänzung ()

@HisN jup, den neusten treiber habe ich schon installiert, aber danke für den Tipp mit mit dem Takt, werde ich direkt mal ausprobieren da meine GraKa übertaktet ist (zwar nur minimal und seit monaten stabil aber vielleicht liegt es ja auch an den sommerlichen Temperaturen)

Edit: ich denke der Screenshot aus Afterburner sagt alles. (keine Ahnung wie die Settings zustande gekommen sind, habe seit Monaten den Afterburner nicht mehr angerührt) Wird wohl ziemlich sicher daran gelegen haben.

Afterburner.PNG

Zuletzt bearbeitet:
^^

D.h. der Graue Screen ist genau in dem Moment gekommen, wenn der Afterburner das OC-Profil geladen hat.

HisN schrieb:
^^

D.h. der Graue Screen ist genau in dem Moment gekommen, wenn der Afterburner das OC-Profil geladen hat.

klingt plausibel :D

Danke für eure Hilfe, jetzt klappt es wieder einwandfrei :)

Zurück
Oben