grauer Bildschirm mit GTX 260

LoElle

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
151
Hallo,

ich habe seit etwa anderthalb Jahren folgendes System:

Intel Q9550 (Standardtakt)
Asus P5Q Pro
Corsair 4 x 2 GB DDR2-800 RAM
XFX GTX 260 Black Edition (also leicht oc)
Seasonic-Netzteil M 12 700 W
OS: zunächst Vista (32bit), seit ein paar Monaten Win7 Ultimate (64bit)

Hatte damit keine Probleme, außer das wohl schon übliche "Spulenfiepen" bei der GTX 260, das allerdings fast ausschließlich in Spielemenüs hörbar war. Da ich lediglich einen 19''-TFT (1280 x 1024) angeschlossen habe, hatte ich bisher auch keine allzu großen Probleme, grafisch relativ anspruchsvolle Titel (zuletzt Stalker - CoP, Metro 2033) in hohen bis höchsten Grafikeinstellungen (natürlich nur DX 10) zu spielen.

Bereits bei CoP und auch bei Metro 2033 hatte ich ungefähr vier- oder fünfmal auf die gesamte Spielzeit das Phänomen, dass der Bildschirm schlagartig nur eine Farbe (oft grau, manchmal aber - zumindest bei CoP - auch grün) anzeigte und gar nichts mehr ging. Ich konnte den Rechner dann nur am Power-Schalter ausschalten und neu starten.

Das geschah nicht immer nur nach längerem Spielen und die Temperaturen - soweit ich GPU-Z und dem RivaTuner glauben darf - waren auch o. k. (Lüfter drehte auch nicht besonders hoch).

Ich benutze zzt. den 197.13-Treiber von nvidia, hatte vorher aber auch andere Treiber von nvidia drauf (zuletzt den 196.21 und davor den 195.62).

Gestern habe ich mal Furmark in der neusten Version (1.8.0) laufen lassen. Zunächst im Vollbild; nach etwa einer Minute trat das gleiche Problem auf (diesmal wieder farbenfrohes Grau). Hab's danach nochmal in einem Fenster (1024 x 768) ausprobiert; da trat der Fehler (und zwar ein schwarzer Bildschirm) bereits nach wenigen Sekunden auf.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass in den Spielen der Ton teilweise noch weiterlief. Es war aber nichts mehr zu machen mit Esc, Alt-Tab, Strg-Alt-Entf ...

In anderen Spielen - z. B. auch Stalker SoC mit der Complete Mod, die denke ich auch ganz nett Ressourcen braucht - ist mir das bisher noch nicht passiert.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Schonmal den Kühler deiner Graka gereinigt? Weil 1,5 Jahre, da werden die Lamellen sich vollkommen mit Staub zugesetzt haben und der GT200 ist ja net gerade ein "kühler Kopf"...

Und nur weil ein Spiel eine schöne Grafik hat, heißt es nicht das die Graka voll ausgelastet ist... von dieser Logik sollte man sich mal ganz schnell verabschieden.

Ansonsten könnte es auch altersbedingtes nachlassen, der Spannungsversorgung sein, was mir aber schwer fällt zu glauben, ausser XFX hat totalen Schrott auf der Graka verlötet.

Mal den Rechner aufmachen und vorsichtig die Graka mit nen Pinsel und dem Staubsauger (niedrige Stufe) reinigen und testen, wenns immernoch net geht, die Garantie nutzen und einschicken.
 
Vielen Dank für schnelle Antwort.

Hatte den PC von innen (einschließlich Graka, soweit möglich) vor ein paar Monaten gereinigt, als ich ein SSD einbaute. Und die Temperaturen waren auch eigentlich nicht so hoch, wenn der Fehler auftrat.

Von der guten Auslastung der Graka als möglicher Fehlerursache ging ich auch eigentlich nur deshalb aus, weil Furmark den Fehler ja reproduzierbar zu erzeugen scheint.

Hab ich auf die Graka zwei Jahre Garantie? - Muss ich gleich mal nachgucken!
 
Die Karte wird einfach kaputt sein. Diese dazu in einem anderen Rechner belasten und prüfen ob der Fehler dort auch auftritt. Ist mit Aufwand verbunden, aber die einzige sichere Methode.

Edit @ Post unten: Die Temperaturen sind bedenkenlos. Du musst die Karte woanders testen. Sind dort auch Fehler, ist die Karte einfach hin. Ich weiß, man hat da keine Lust oder keine Möglichkeit zu. Es geht aber nicht anders. Wenn sie auch im anderen Rechner defekt ist, nimmt man Garantie in Anspruch. Ist die auch verstrichen, kann man vorm Wegwerfen als letzte Bastelmöglichkeit die Karte in den Backofen stecken. Aber nur als letzte Möglichkeit, es kann sein, dass sie danach überhaupt nicht mehr geht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-reparatur-moeglich.578010/page-3#post-7318714
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt mal gerade den GPU-Lüfter über den RivaTuner auf 100 % gestellt und dann Furmark laufen lassen (Vollbild). Immerhin ist es jetzt zehn Minuten gelaufen, bevor er ausstieg. Die Temperaturen zu dem Zeitpunkt waren: GPU: 76, Spawas: 83, 88 und 87 Grad.

Ist sowas hier sinnvoll?

Edit: Ich denke dieser Thread kann unter Hinweis auf diesen geschlossen werden.

Danke für die Anregungen! Backofen, das hat ja was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben