Graues Bild nach Start

Matejjo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):ddr5 32G
  • Mainboard: 7690 Pro Aorus
  • Netzteil:RM850x
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:Rtx 4080
  • HDD / SSD: 980Pro 2TB
  • LG C2

Beschreibe dein Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich nach einschalten des PC nur mehr ein Graues Bild. Windows fährt normal hoch und das Mainboard zeigt auch keinen Fehler an.

...

Welche Schritte hast du bereits unternommen:
HDMI Kabel getauscht ohne erfolg.
2. Monitor mit DP Kabel funktioniert.

...

Kann es sein das der HDMI Port von der 4080 kaputt ist!? Wie könnte ich es überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Der LG C2 ist mein Hauptmonitor und kann sowieso nur per HDMI betrieben werden.
Die Prüfung ob Kabel oder Port wurde mit einem anderem Gerät (Monitor) durchgeführt. Dieser Monitor bekommt über HDMI nur ein Schwarzes Bild, beim C2 ist es ein Graues.

Die Frage ist ob ich den HDMI Port der Grafikkarte irgendwie prüfen kann, da es ja im Bereich der Garantie fallen würde falls der wirklich defekt ist.

Was für ein DVI hast du genutzt?
Die Karte hat bestimmt keinen DVI Ausgang mehr.
Du hast wohl den DVI Ausgang vom Mainboard genutzt, oder?

Stimmt ich meinte natürlich Displayport..... mein Fehler und es geht nach wie vor um den HDMI Port der 4080.
Wie kann ich ausschließen das es kein Software oder Treiber Problem ist, dass kein HDMI Bild zustande kommt, sporadisch nach manchen Neustarts und Stromweg ging es normal.

Gibt es eine Möglichkeit (Tool) die Grafikkarte selbst zu prüfen?

Ist halt schwierig, ich habe jetzt den C2 wieder angeschlossen und bekomme jetzt wieder ein Bild.
Und min den letzten Tagen hatte ich öfters keines nach etlichen Neustarts und komplett Stromlos machen ging es.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich den C2 wieder auf seinen Platz gestellt, Neustart und bekomme ein Grünes Bild ......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben