gravieren von plexiglas was Beachten ?

Roflmao6

Lt. Junior Grade
Hi

Ich möchte in Plexiglas was eingravieren hab n Ferm Dremel mit verschiedenen Aufsätzen .
Was sollte ich beachten damit ich sauber arbeiten kann / Welchen Aufsatz sollte ich benutzen ?

mfg :D

Am besten gleich eine CNC Fräse nehmen.^^ Probier erstmal irgendwas auf einem Reststück zu gravieren, damit du überhaupt weisst, wie es abläuft und was du beachten solltest.

Was willst Du gravieren?? Leg Dir ne Schablone unter die Scheibe :) ... und dann : Fingerspitzen-Gefühl - - dann klappts :D
edit: uuuuuuuuuh - ich höre meinen hdd header!!!!

Nunja....wenn der Dremel zu hoch dreht, wird die Oberfläche rauh, kann unschön werden.
Sowas hab ich in meiner Ausbildung auf einer CNC Fräsmaschine mit SEHR viel Kühlwasser gemacht...

Beim Dremel ist oft das Problem wenn man aufsetzt das er einem weg rutscht (wenn man ihn zu "zart" hebt) ;)
Wenn er zu hoch dreht, wird das Plexiglas heiß und kann dann auch unschöne Grate bilden.

So blöd es klingt, aber bei sowas würde ich eine CNC Fräse vorziehen.
Bzw. muss ja nicht direkt ne CNC sein, wenn es eine einfache Form die nur aus Strichen besteht welche auf einer Achse der Maschine liegen, dann kann man es auch mit einer normalen Fräsmaschine machen. CNC wäre auch hier besser :)

Botzi1985 schrieb:
So blöd es klingt, aber bei sowas würde ich eine CNC Fräse vorziehen.
ja, aber da muss man schon viel ahnung haben! Programm schreiben dauert ewig besonders wenns kompliziert ist! dann sollte man ne probe runde drehen (holzbrett) bevor es schief geht, werkzeug wechsel nicht verpassen, richtig kühlen, ist die Drehzahl richtig und und und! Nur was für den Fachmann der viel Zeit hatt!

jup das stimmt.

ich würd mich gern mal wieder vor ne Maschine stellen :D
Hab nur leider seit knapp 5 Jahren nix mehr programmiert.
Meine Ordner und Bücher hab ich hier irgendwo noch rumliegen.

Aber ich glaub ich lass es...... :) so Fräser sind teuer, kann ein Lied davon singen ^^

Ja ne is klar, man braucht ne CNC Fräse...

Wie schon gesagt wurde, würde ich ein reststück nehmen und einfach mal verschiedene Aufsätze probieren.
Entweder nen Gravieraufsatz oder nen einfachen schleifstein, letztendlich muss die Fläche rau werden, das du sie leuchten siehst.

Oder du fräst etwas tiefer und polierst die Fläche dann wieder ud das Licht strahlt an der Kante ab...

Zurück
Oben