Gravierende Probleme nach Performance-Raid auflösung

Milaan

Ensign
Tach!

Habe ein übles Problem bei meinem Rechner.

Vor ein paar Wochen habe ich 2x WD1200JB bekommen und diese per Promise FastTrak 100 Lite zu einem Performance Raid zusammengeschlossen. Leider musste ich feststellen das das Raid unter Windows2000 sehr instabil bei mir lief und mein System täglich mehrmals abstürzte.
Nun habe ich mich entschlossen das Raid aufzulösen und beide Platten einfach wieder einzeln zu betreiben. Kurzerhand einfach beide Platte an einen normalen IDE Port am Motherboard gehängt und neu Partioniert und Formtiert... was auch das Problem ist:

- Bei Win2000 Setup dauert es ewig bis die neue Partion geschrieben werden kann
- Win2000 Setup stürzt ständig beim anschließenden formatieren ab.
- Als es dann geschafft war, die Platten formatiert waren, Setup die notwendigen Dateien auf die Platten kopiert hatte und Win2000 Setup den Rechner neu starten wollte um die Installtion fortzusetzen geschah folgendes: Der erste Win2000 Bootscreen bleibt ohne fehler, als dann allerdings der zweite Bootscreen von Win2000 kommt (der grafische mit weissem hintergrund) verabschiedet sich win2000 mit der meldung "inaccessable boot device".

Bin zur Zeit, nach Tagelanger rumprobiererei, mit meinem Latein am Ende. Linux ließ sich übrigens ohne Probleme installieren... nur Windows 2000 beklagt sich über ein Inaccessable Boot Device.

Weiß jemand weiter ? Muss man ein Raid vielleicht irgendwie auflösen ???

Versuche mal im Bios die Bootoption zu ändern auf "first Boot Device HD0" oder "IDE0".
Bau evtl mal den Controller aus oder deaktiviere ihn im Bios.

Raid Controller hab ich schon komplett am Board deaktiviert. Beide Platten hängen an IDE0 und werden vom Bios als auch von Linux wunderbar erkannt. Im Bios ist auch IDE0 als Bootoption aktiviert. Geht aber auch net :)

Neusten Graka Treiber brauch ich noch nicht... Win2000 installiert ja nichtmal bzw bricht nach bei ersten Setup Reboot, bei ersten booten von Win2000, kurz nach dem zweiten Ladebalken ab.

Was meinst du denn mit IRQ für VGA im Bios aktiviert ? Ist das gut schlecht ?

Es ist möglich bei Grakas ohne IRQ zu arbeiten, z.B. bei alten Isa oder PCI Karten. Neuere Karten benötigen jedoch einen, wenn der deaktiviert ist im Bios, wird auch in Windows keiner zugewiesen. Du kannst es auch noch versuchen den Rechner als Standard PC zu installieren, dann hast Du noch die Möglichkeiten die IRQ´s von Hand einzustellen. Beim installieren kannst Du auch noch unnötige Karten rauslassen, Netzwerk, Sound, TV, ISDN sind nicht wichtig bei der Installation, die kannst Du nachher immer noch einzeln reinstacken und installieren. Wenn Du mehrere USB Ports hast, kannst Du die nicht benötigten auch erst mal abschalten im Bios, ausserdem die Com Ports und den Druckerport abschalten, die meisten benutzen PS2 und USB Drucker, Vorteil es werden einige IRQ´s frei.

Jo verstehe ... allerdings läuft ja mein System mit allen Komponenten ... und als Raidverbund lässt sich auch Win2000 problemlos installieren. Allerdings eben nicht mehr nachdem ich das Raid aufgelöst habe.

Ich hatte das Problem ja schonmal und habe danach einfach wieder das Raid aktiviert und Win2000 neu installiert. Allerdings nervt es halt ziemlich wenn ständig der Rechner abkratzt.

Rechner Konfig:

Gigabyte GA-7DXR mit Promise FastTrak 100 Lite
AMD Athlon XP 1700+
512 MB RAM
Gainward GeForce 4 Ti 4600
SB Audigy Player
2x WD1200JB Festplatten

Ich lass jetzt grad mal nen LowLevel Format über die Platten rattern. Vielleicht hilft das ja. Ich verstehe halt nur nicht warum Win2000 sich unter dem Raid installieren lässt, aber streikt wenn die Platten einzeln betrieben werden.

Meine bisherigen Win2000 installationen sehen so aus (in richtiger Reihenfolge):

Win2000 mit Raid: OK
Win2000 ohne Raid: Fehler bei Installtion, beim Formatieren
Win2000 mit Raid: OK
Win2000 ohne Raid: Fehler bei Installtion, beim Formatieren

Ich vermute ja irgendwie das auf den Platten noch irgendwelche Raidzuweisungen gespeichert sind die die Installtion fehlschlagen lassen. Aber genau auskennen tu ich mich auch net.

@Milaan

Ich denke auch das da noch Infos vom Raid da sind. Hatte ne Zeit lang 2x40GB Maxtor an einem Promise RAID. Nach dem Auflösen wurden die Festplatten vom BIOS (!) schon einmal als 38,... GB und einmal als 32,...GB erkannt. Eine davon hab ich nun mit der 60 GB-Platte aus dem Rechner meiner Eltern getauscht und dabei hab ich mit DriveImage den kompletten Inhalt kopiert. Jedenfalls muss das Prog alles von der alten Platte mitgenommen haben. Plötzlich stand in der Bios-Erkennung 40,02 GB drin statt vorher 32 GB. Leider weiß ich nicht wie man diese RaidInfos richtig löschen kann.

Vielleicht hilft dir das weiter ....

Hawk-mr

Mit dem low-level-format bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Im übrigen kann es sehr gut daran liegen, daß Du im ersten Fall die Platten am Raid hast, danach aber am normalen IDE Controller, wobei die Platten noch sämtliche Raiddaten enthielt. Meistens sind die verschiedenen Controller nicht zu 100% untereinander kompatibel.

SirMcSpider425

Kann dir zwar nicht weiterhelfen, wollte jedoch mal HALLO sagen, wenn ich dich durch Zufall schon hier sehe.

Problem gelöst ... die WD1200JB steht wohl standardmäßig auf UDMA100 was Windows2000 wohl nicht so richtig akzeptiert und dadurch fehler beim Formatieren etc verursacht ... Erst mit SP2 gehts richtig ...

UDMA 33 eingestellt ... formatiert alles ohne probs
SP2 Installiert und UDMA100 wieder aktiviert

Rechner läuft jetzt seit ein paar Tagen ohne crash :)

Tach Saber :) Alles klar bei dir ?

Zurück
Oben