Gravierender Unterschied bei Lüfterlautstärke MSI GTX 1660 TI Armor und Gaming X

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem die MSI GTX 1660 TI Armor gekauft und war mit der Lautstärke dieser Karte nie zufrieden.
Die Lüfter waren sehr laut unter Last und ständig stoppten diese und sprangen wieder an (Hochtouren) bei älteren 3D-Spielen (bei erreichen der Temperaturschwelle).
Mittels MSI Afterburner ließ ich das einigermaßen in den Griff bekommen, aber zufrieden war ich mit dieser Karte nicht.

Nun holte ich mir zum Vergleich die gleiche Karte in der Version Gaming X. Habe nicht viel erwartet, sind ja fast gleich teuer.
Siehe da: Bei den gleichen Anwendungen ist die Karte fast unhörbar (ca. 50% leiser), die Armor dagegen war super laut. Auch hat die Gaming X dieses nervige Hochtouren gar nicht.

Da ich beide Karten gebraucht gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die Armor einen Defekt hat. Kann der Unterschied so immens sein zwischen zwei Karten, die fast gleich viel kosten?
In den Tests waren die Lüfter beider Karten etwa gleich laut.

Wie könnte man testen, ob die Armor einen Defekt hat?
 
Die Armor und die Gaming X sind nahezu identisch. Die X hat wohl nur einen etwas anderen Lüfter. 50% leiser dürfte der aber nicht sein. Einen Defekt der Armor kann man nicht ausschließen, vielleicht war auch das Bios nicht optimal, sprich die Lüfterkurven oder so.
 
Getestet mit Kingdom Come Deliverance, HD-Auflösung, hohe Details, teilweise max.
Die Armor kommt ziemlich schnell an die 70 Grad ran, die Lüfter drehen voll auf.
Die Gaming X läuft um die 60 Grad, deutlich leiser.
 
Computerlein47 schrieb:
Kann der Unterschied so immens sein zwischen zwei Karten, die fast gleich viel kosten?
grundsätzlich ja, weil der preis nichts über die qualität des kühlers aussagt.

Wie könnte man testen, ob die Armor einen Defekt hat?
man könnte z.b. überprüfen ob der kühler korrekt sitzt und/oder mal die WLP erneuern.

lüfter auf vollgas ab 70°C GPU-temperatur ist für mich ne vermurkste lüfterkurve. das ständige an/aus rund um die temperaturschwelle lässt auf ne fehlerhaft implementierte hysterese schließen (hat meine 1070 GameRock auch, aber da ich eh ne eigene kurve mit daueraktiven lüftern nutze stört mich das nicht), allerdings kann ich mich spontan nicht daran erinnern bei ner MSI-karte schonmal davon gehört zu haben.
 
Ich finde es schon toll, wenn die Lüfter im Desktop-Betrieb und bei älteren 3D-Anwendungen, die die Karte wenig fordern, komplett aus sind. Mein Rechner ist insgesamt sehr leise und ich will da nicht, dass der Grafikkartenlüfter auffällt. Ich hatte schon einige Karten, die mir von der Lautstärke her überhaupt nicht zugesagt hätten (z. B. Asus GTX 1070 Dual, ekelhaft laut).

Ich kann nach meinen Erfahrungen nur sagen: Kauft bei der GTX 1660 TI wenn dann die Gaming X und nicht die Armor von MSI.

Beste Karte bislang von der Lüfter-Lautstärke war meine alte GTX 970 Strix von Asus. Die Karte war dermaßen leise, Hammer.
 
@Computerlein47:
ich persönlich halte semipassiv mehr oder weniger für mumpitz. in meinem rechner laufen durchgehend 8 lüfter und die kiste ist für mich trotzdem nicht wahrnehmbar, außer ich krieche unter den schreibtisch. und ich bin da schon ziemlich empfindlich.

setzt natürlich lüfter voraus die auch bei niedrigen RPM schon stabil laufen.
 
Also die jetzige GTX 1660 TI Gaming X ist top. Super Karte. Bei Dark Souls III laufen nicht einmal die Lüfter an trotz max. Details. Schon Spiele aus 2016 scheinen die Karte kaum zu fordern in Full HD.
 
@Computerlein47:
kommt ganz auf die games an. meine 1070, welche ziemlich genau gleich stark wie die 1660ti ist, kann ich problemlos auch mit etwas älteren games in FHD in die knie zwingen.

hier mal zwei titel von 2013:
crysis3_2017_07_12_15_51_49_912.png TombRaider_2020_07_04_21_43_32_407.png
knapp über 60fps. mit ner karte die deutlich schneller ist als alles was es damals zu kaufen gab:D
 
Ich schraub die Settings fast nie auf max. Bei Antialiasing reicht mit FXAA, bei den Schatten stelle ich meist nur auf hoch, niemals auf ultra.

Fällt fast überhaupt nicht auf im bewegten Spiel. Gerade Schatten auf ultra / sehr hoch frisst Ressourcen ohne Ende.
 
Zurück
Oben