Gravis Xterminator unter Vista (bzw. Gameport unter Vista)

basti2910

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

lässt sich mein geliebtes Gamepad (inzwischen 8 oder 9 Jahre alt) irgendwie unter Vista betreiben?

Das Gamepad hat noch einen Gameportanschluss, der ja von Vista nicht mehr unterstützt wird. Würde das ganze evtl. mit einem USB Adapter funktionieren, auch wenn es keine (habe zumindest keine gefunden) Treiber für Vista gibt?

Leider gibt es nach wie vor kein Gamepad, das es mit dem Xterminator aufnehmen kann. Kein aktuelles bietet diesen Funktionsumfang. Davon sollten sie mal ein Remake rausbringen, das wäre der Verkaufsschlager...

Kurz zusammengefasst: Gibt es eine Möglichkeit? Oder muss ich mir wohl doch mal ein neues Gamepad anschaffen?

Spiele mal das Update beim Standardgameport über den Gerätemanger ein und versuche dann mal dein Gamepad.
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Durchsuchen -> den Ordner meiner entpackten ZIP angeben.
Den Standardgameport auswählen und Treiberinstallation mit Ja ich will den Treiber installieren fortsetzen.

Anhänge

danke voyger10, gameport lies sich problemlos installieren und taucht jetzt im gerätemanger auf.

anschließend habe ich die xp treiber füs gamepad installiert und neugestartet, jedoch findet er das pad nicht unter gamecontroller und bei vista gibt es keinen hinzufügen button mehr, ka. wie ich das pad jetzt da reinbekommen soll. google hat noch nichts gscheides ausgespuckt