Graylog Filter Key X vs Key Y

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.274
Hallo zusammen,

ich bastle gerade an einem Graylog Dashboard um die Logins zu überwachen.
Geloggt wird "AUTHENTICATE_CUSTOMER" im Erfolgsfall und "AUTHENTICATE_CUSTOMER_FAILED" im Fehlerfall. Auch ein "Result Code" wird mitgeloggt. 1 für Erfolg, ein negativer Wert (-50 usw.) steht für einem spezifischen Fehler.

Was ich möchte ich recht simple, ein Tortendiagramm mit "AUTHENTICATE_CUSTOMER" vs "AUTHENTICATE_CUSTOMER_FAILED" Auswertung. Damit würde ich sofort sehen wie viele Kunden sich erfolgreich einloggen konnten und wie viele nicht.

Bildschirmfoto vom 2024-06-24 13-29-14.png

(Screenshot Bug bei den Keys. Der zweite Key lautet "AUTHENTICATE_CUSTOMER_FAILED".

Leider erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich den Vergleich auf "message" Ebene (der Key = AUTHENTICATE_CUSTOMER) starte. Auch hilft es mir nicht wirklich weiter wenn ich die Tipps umsetze, es hat irgendwie kein Effekt, kann sein dass ich was falsch mache.

Bildschirmfoto vom 2024-06-24 13-38-23.png


Danke sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wie graylog funktioniert, arbeite aber ein bisschen mit ES. Hast du da Einfluss auf die Felder, die persistiert werden und mit welchem Feld-Typ? Für mich klingt es eher so, als müssten diese Keywords wie AUTHENTICATE_CUSTOMER und AUTHENTICATE_CUSTOMER_FAILED auch tatsächlich in Keyword-Feldern im Index landen und nicht in einem Prosa-Feld "Message".

Allerdings ist das auch das, was dir die Fehlermeldung sagt und das hilft dir bestimmt nicht allzu sehr weiter. :/
 
Ja danach sieht es aus. Nein habe keinen EInfluss.
Habe weiter rumprobiert und logge nun alles in einem eigenen Feld und lasse diesen dann auswerten, dann funktioniert es wie gedacht. Schade, musste App Logik anpassen.

Danke
 
Zurück
Oben