Green Screen/DPC Watchdog Violation

Nycc

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir vor Kurzem einen PC selbst zusammengebaut:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2988210

Am Anfang lief alles soweit rund. GÜU hat leichtes Spulenfiepen und CPU-Kühler drehte immer etwas frei, aber nichts was man nicht mit Anpassung der Lüfterkurve in den Griff bekommen hat. Habe die GPU inzwischen mit zwei PCI-Kabeln angeschlossen, weil ich gehört hatte, dass dadurch das Spulenfiepen verringert wird.

Im Bios habe ich diese RAM-Frequenz "freigeschaltet", damit er auch die vollen 3200 mhz zieht. Weiß den Fachbegriff dafür leider nicht.

Seit kurzer Zeit (kann leider nicht genau sagen, seit wann - schätze so 1-2 Wochen) bekomme ich beim "ersten" Hochfahren des Tages entweder einen Freeze + Bluescreen mit "DPC Watchdog Violation" oder einen schwarzen Bildschirm auf dem "Hauptmonitor" + Green Screen auf dem Zweimonitor.

Beim Freeze + DPC Watchdog Violation hilft nur Reset-Knopf drücken. Beim Green Screen startet der PC automatisch neu und fährt wieder hoch.

Egal was ich bekomme, der PC macht nur eines der beiden Dinge und auch nur beim ersten Hochfahren. Danach läuft er generell ohne Probleme. Heute hatte ich das erste Mal 2x Green-Screen.

Viele Grüße

Drewkev schrieb:
Green-Screen? Ich denke du meinst Bluescreen
Ne, bei der zweiten Variante (ohne DPC Watchdog Violation) stürzt mein PC ohne "Vorwarnung" direkt nach dem Hochfahren ab und der Hauptbildschirm ist schwarz und der Zweitbildschirm giftgrün. Dann fährt er wieder hoch und läuft rund.

Nycc schrieb:
Bluescreen mit "DPC Watchdog Violation"
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows /Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hie im Forum hoch laden.

Da wäre das nächste Problem. Heute hatte ich wieder Absturz + Green Screen und kein Bluescreen. Minidump-Order ist dementsprechend leer.

Ich bin kurz davor den PC nochmal komplett platt zu machen, weil ich ein Problem in Verbindung mit diversen Treibern wittere.

Zurück
Oben