Windows Server 2008 [Greenhorn inside] Windows Server 2008 Präsentation

ebai.slavic

Lt. Commander
Hallo liebe FB'ler

Ich habe aus schulischer Sicht die Aufgabe, einen kleinen praxisorientierten Exkurs in Windows Server 2008 zu geben. Das ganze baut auf einer PP-Präsentation auf, in der ich folgende Thematiken anschneiden:

- Verwaltung

- Active Directory

- Terminaldienste

- Hyper-V

Dabei ist anzumerken, dass wohl oder übel die gesamte Zuhörerschaft von Windows Server '03/ '08 keinen blassen Schimmer hat :/ Die üblichen Microsoft OSs wie XP/ Vista/ Seven, sowie Linux sind größtenteils ganz gut bekannt. Das Image + dazuzgehörige Lizenz liegt vor (Leihgabe des Dozenten), weswegen ich gern in einer VM via Beamer einfach mal ein bisschen was zeigen möchte.

Der Praxisteil in dem Windows Server 2008 "gezeigt" wird, sollte ca. 10 Minuten umfassen, gern aber auch länger!

Wie könnte ich den Leuten auf interessante Art & Weise den Leuten minimale Basics beibringen? Welche Thematiken sollte ich hervorheben? Welche sind eher außer Acht zu lassen?

Vielen Dank für eure Tipps & Hilfestellungen

Lieben Gruß & verdienten Feierabend

Zuletzt bearbeitet:
Hallo slavic

Sehr schwirige Aufgabe, vorallem wenn die vorgänger SRV 2000/03 nicht bekannt sind.
Somit musst du ja fast bei null anfangen, also bei den Basics und dann bist du sehr schnell bei einem Tag Präsentation.

Kleine Anmerkung vorweg Verwaltung und AD ist das selbe aus meiner sicht.

Ich würde beim System anfangen:
- was ist eine MS Server?
- was macht / kann er?
- Die Rollen und Features (ala wie einfach ist es ein DHCP, DNS etc. zu installieren und konfigurieren)

Danach würde ich zur AD wechseln
- was ist die AD (eine riesige DB wie z.B. auch SCCM)?
- für was ist sie da?
- Benutzer, Sicherheitsgruppen etc.. (wäre sicher was zum Praktisch zeigen, so schnell läst sich ein Benutzer erfassen und mit entsprechenden Berrechtigungen ausstatten)
- ev. GPO, wie kann ich eine Richtlinie für alle/nur spezielle Benutzer/Compter erstellen (oder was kann ich alles machen, z.B. Passwortrichtlinien: so ändere ich den intervall von 90Tagen auf 10) TIPP: So was kommt bei Laien immer gut an

Weglassen oder nur kurz streifen würde ich die ganzen Terminaldienst geschichte.
HyperV ist wiederum spannend, also die Möglichkeiten aufzeigen (vor allem mit dem Gratis Core Server auf welchem ja dann HyperV laufen lassen kann)

Falls du fragen hast oder Unterlagen benötigst, kann ich mal im Geschäft nach schauen was ich noch für Unterlagen habe und dir senden.

grz
mc

Zurück
Oben