Greenscreen, Absturz, weißes Flimmern, Blackscreen

Serath

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC nach der Kaufberatung dieses Forums (900€, AMD) bestellt und nach einer Videoanleitung auf YouTube zusammengebaut. Ebenfalls habe ich Windows 10 per USB-Stick im Anschluss erfolgreich installiert. Danach traten aber bereits schon die ersten Probleme auf. Ich versuche den Verlauf kurz zu beschreiben:

1) Ich hatte zunächst über die entsprechende Windowsfunktion alle notwendigen Updates durchführen wollen. Bei der Installation des "Kumulativupdate 1903" (?) von Windows ist der Computer jedoch bei etwa 44% eingefroren. Der Prozentbalken hat sich nicht weiter bewegt, die Symbole in der Taskleiste verschwanden und auch wenn ich den Cursor noch bewegen konnte, konnte ich keine neuen Fenster mehr öffnen oder alte schließen. Nachdem sich nach 5 Stunden immer noch nichts tat (auf diversen Seiten, die ich mir zwischenzeitlich angesehen habe, wurde zu Geduld geraten), habe ich per Knopfdruck am Gehäuse resettet. Beim Neustart hatte ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm, obwohl die Hardware des Computers lief.

Ein paar Stunden später funktionierte der Rechner ohne weitere Handlung meinerseits wieder. Ich habe erneut versucht zu updaten - das gleiche Problem trat wieder auf, dieses Mal etwa bei 86%. Wieder ein Reset - dieses Mal nach kürzerer Wartezeit (Viertelstunde etwa). Dieses Mal kein schwarzer Bildschirm. Ich schob dem Update selbst die Schuld zu und ließ es erst mal sein.

2) Ich habe im Anschluss versucht, einige wichtigere Dateien von meinem alten Rechner per LAN zum neuen zu verschieben. Auch das verlief erst einmal problemlos. Nach dem Verschieben eines Ordners, in dem lediglich Dokumente enthalten waren, bekam ich mit einem Mal einen Greenscreen. (also komplett grün ohne weiteres) Der Computer hat sich einige Sekunden später selbst neugestartet - danach bekam ich einen weißen Bildschirm, teilweise "gekachelt", bei dem einige dieser Kacheln wie bei einem Grafikfehler geflimmert haben.

Ich hab den Rechner wieder ausgeschaltet. Als ich versucht habe, ihn später wieder neuzustarten, bekam ich wieder nur einen schwarzen Bildschirm. Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob der Monitor überhaupt ein Signal bekommt.

Ich hoffe, jemand weiß, womit ich es hier zu tun habe. :(

Schonmal versucht das Betriebssystem neu aufzusetzen?

Zurück
Oben