Greenscreen bzw. freeze bei r6s, csgo und weiteren Games

Fredcrafter

Newbie
Hi!
Seid den letzten Wochen tritt bei mir immer im Durchschnitt 30 Sekunden nach dem Starten eines Spiels in Rainbow six siege, csgo, sowie auch Fortnite, ein freeze auf. Das Bild bleibt plötzlich im Spiel hängen und es entsteht ein endloses Standbild. Sound ist ebenfalls nicht mehr hörbar und der einzige Ausweg ist der shut-down des PCs über den On/Off button. Wenn ich den Bildschirm während des Freezes aus und wieder anschalte erscheint ein durchgängig grüner Bildschirm. Ich spiele auf dem PC schon lange Fortnite, csgo und r6s (die ja etwas aufwändiger sind - va. r6s) erst seit einem Monat (also ca. 2 Wochen bevor die Probleme begannen). Ich habe schon alles versucht, was man im Internet so findet (beschädigte Dateien suchen, Festplatte scannen, Virenüberprüfung, Treiber Downloads usw.). Auch Windows 10 habe ich komplett zurückgesetzt und sämtliche Anwendungen (auch die Games) neu installiert. Das hat auch nichts geholfen...
Ich bin also mit meinem Latein am Ende und wäre Ihnen für eine Antwort sehr, sehr dankbar!

PS:
Ich besitze einen selbst zusammengestellten PC mit den Komponenten:
Mainboard msi b450m pro-vdh v2
Prozessor AMD ryzen 5 2600 (übertaktet mit 1.2 V auf 4.0 GHz)
RAM corsair 8GB DDR4
SSD Kingston 500GB
Grafikkarte amd Radeon RX 580

1. OC zurücksetzen auf Standardwerte.
2. Temperaturen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Temperaturen waren immer höchstens auf 70 Grad, meistens aber nur um die 50 (amd sagt, dass es erst ab 95 Grad Probleme geben sollte). Auch mit oc habe ich schon viel rumprobiert und es hat nichts geholfen. Bei deinem Tip mit dem zurücksetzen des ocs war erstaunlicherweise gar kein freeze mehr (bei 1 Stunde zocken). Ich schau mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt... Wenn das so bleibt wäre das Problem damit ja schon behoben...
Vielen Dank schonmal für die Mühe und Kompetenz!!

Zurück
Oben