Greenshot speichert nicht im angegebenen Speicherort

willi0513

Cadet 2nd Year
Ich benutze seit Jahren das Programm Greenshot.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und mir die letzte Version 1.2.10 Build 6 installiert.
Den Speicherort habe ich auf H:\Downloads geändert.
Wenn ich jetzt die Druck-Taste (für einen Bildschirmausschnitt) drücke wird der Bildschirm abgedunkelt und ich setze meine Markierung für den Screenshot und dann speichert Greenshot den Screenshot automatisch unter:
C:\Users\%Username%\Bilder\Pictures\Screenshots
Wenn ich die Alt- und Druck-Taste (Fenster abfotografieren) gleichzeitig drücke bekomme ich mein gewohntes Auswahlmenü, indem ich "Sofort speichern" wählen kann. Mein Screenshot wird dann im angegebenen Speicherort gespeichert.

Weiß jemand was ich einstellen muss, damit ich immer das Auswahlmenü bekomme und nicht automatisch unter
C:\Users\%Username%\Bilder\Pictures\Screenshots gespeichert wird.

Druck Taste ist die Windows interne Funktion. Den Button kannst du dafür nicht nutzen.

Nein, Greenshot hat unter Win11 damit schon längere Zeit Probleme. Eine Zeitlang gab es sogar ne Meldung von Greenshot selber, dass der Button wenn möglich nicht genutzt werden soll.

@bondki
Habe es gerade probiert: funktioniert einwandfrei!
Es muss in den Einstellungen von Windows folgender Punkt deaktiviert sein:
1720104444891.png

(Bild aus dem Internet gestohlen: https://www.digitec.ch/de/page/windows-tipp-befreie-deine-screenshot-taste-32173)

EDIT:
Getestet mit der derzeit letzten als "stable" bezeichneten Version
Greenshot-INSTALLER-1.2.10.6-RELEASE.exe (09 Aug 2017)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Tensai44, JumpingCat und 3 andere
Super!!Danke!! Funktioniert!!
Wäre ich im Traum ja nicht darauf gekommen, dass das etwas mit der Barrierefreiheit zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Restart001
Ja, wie Yakomo geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ein Windows 11 kompatibles Update für Greenshot wäre mal cool. Ich mag das Tool auch sehr, aber kein Update mehr seit 7 Jahren ist sehr schade.

Zurück
Oben