Greift z.B. ein Verschlüsselungstrojaner auf ein NAS zu?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Hallo Base`R

Ich frage mich ob z.B. ein Verschlüssungstrojaner der auf einem PC kommt auch auf andere Netzwerkgeräte zu greift?

Ich bin mir unsicher, ob ich ein NAS-System mit zwei Festplatten kaufen soll das dauerhaft über das Netzwerk erreichbar ist oder ein externes Festplattengehäuse mit 2 Festplatten (Raid 1) das ich dann immer wieder aus dem Schrank hole und am PC anschliesse.

Viele Grüßen
TheG2mer3d9y
 
Wenn du das NAS dauerhaft als Laufwerk eingebunden hast und der infizierte PC somit die Möglichkeit hat darauf zuzugreifen, dann ja.
 
Der Trojaner kann auch auf Cloudspeicher zugreifen, so lang das Laufwerk eingebunden ist.
Richtig schweinisch die Dinger, wenn sie einmal angefangen haben.
 
Noch dazu schützt RAID1 nur gegen Hardwareausfall einer Platte, nicht aber gegen Datenverlust durch versehentliches Löschen oder eben das Verschlüsseln einer Ransomware.
 
Wenn du sicher gehen willst, musste entweder dein NAS ausschalten oder anstecken (mechanisch) wenn du ihn brauchst, ansonsten kann dieser genauso angegriffen werden wie deine "normale" Platte/SSD
 
Ja, die bekannten Verschlüsselungsviren können auch auf Netzwerklaufwerken ihren Schaden anrichten. Daher sollte man diese nur Read Only einbinden und sowieso gilt: RAIDs ersetzen keine Backups! Auch ein NAS mit einem RAID 1 ist kein sicherer Ort um dort alleine wichtige Daten zu speichern die man nicht verlieren will. Daher haben die NAS auch alle USB- und/oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen um dort USB Platten anzuschließen und Backups auf diesen anzulegen. Die Backupplatte sollte sinnvollerweise mit NTFS formatiert werden, damit man auch am PC an die Daten kommt und sie darf nur für das Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und auch nur so lange angeschlossen bleiben, wie dafür notwendig ist.
 
Man kann die NAS auch mit einem Passwort versehen und dieses im BackUp-Programm hinterlegen bzw. nach dem BackUp die NAS wieder aushängen. Ein Virus kommt dann nicht auf die NAS.


Natürlich haben die anderen Recht wenn sie sagen, dass Dein Backup dann nicht vor Blitzschlag, Überschreiben oder sonstigem geschützt ist....
 
Man kann einiges tun um es einem Virus auf dem PC unmöglich zu machen die Daten auf dem NAS zu verschlüsseln, aber die meisten hängen einfach die Freigabe wie ein normales Laufwerk rein und dann hat auch der Virus freien Zugriff auf die Daten und es gab ja auch schon Verschlüsselungsviren die direkt NAS infiziert haben.
 
Zurück
Oben