Grenzen von Mesh Systemen...? (kompliziertes WLAN Setup)

Kallenpeter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich hoffe es gibt hier Leute mit die Erfahrung mit so etwas haben.

Ziel: Gutes WLAN/Internet im ganzen Gebäude. 50mbit auf jeder Etage wären wünschenswert.

Ausgangssituation:
  • Haus mit drei Etagen (Keller, EG, 1. OG)
  • Kabelinternet kommt im Heizungsraum im Keller an (keine Weiterführung des Kabels in andere Räume). Heizungsraum noch dazu hinter zwei Türen, eine davon eine schwere Eisentür...
  • Decken lassen kaum WLAN durch (wie bei vielen Neubauten)
  • Keine Netzwerkverkabelung vorhanden und auch nicht erwünscht bzw. nur schwer möglich

Momentane Lösung (mehr schlecht als recht):
Im Keller geht Internet in die Steckdose und im EG und 1. OG steht jeweils ein PowerWlan Gerät.

Probleme:
  • Mehrere WLAN Netze
  • Man Empfängt jeweils das Signal der anderen Etagen
  • Geräte buchen sich teilweise ins falsche WLAN ein --> Geschwindigkeit unterirdisch
  • Im Keller überhaupt kein eigenes WLAN
  • PowerLan: Habs noch nicht dediziert durchgemessen was es durchlässt, aber perfekt ist es nicht

Jetzt ist die Frage wie löst man das am besten. Die vorhandenen PowerLan Geräte können weitergenutzt werden, müssen sie aber nicht. Wenns notwendig ist werden auch 10 Meshgeräte á 100€ Gekauft (übertrieben gesagt). Hauptsache es funktioniert. Meine drei Ideen zur Lösung sind folgende:

Idee Nr. 1:
Kabelmodem -> 1. Meshgerät (Keller Heizungsraum) -> 2. Meshgerät (Keller Zentral) -> 3. Meshgerät (EG) -> 4. Meshgerät (1. OG)
Dann müsste das Signal u.U. erst durch vier WLAN Repeater bevor es beim Nutzer ankommt. Ist das Problematisch? Wie viel mbit kommen dann noch an?

Idee Nr. 2:
Eine andere Möglichkeit wäre das Signal vom Keller aus mittels PowerLan erst in EG zu bringen, dort die Zentrale Station vom MeshWlan aufzustellen und dann jeweils einen Repeater im Keller und Obergeschoss aufstellen.

Idee Nr. 3:
Man belässt das bisherige Setup im Prinzip wie es ist, nur kauft man für die jeweiligen Etagen Meshfähige Geräte. Also ein gemeinsames WLAN in dem jeder Access Point eine eigene PowerLan Verbindung mit dem Modem hat. Wobei ich hier noch nicht mal mehr weiß ob das Technisch überhaupt möglich ist....?

Kann jemand die jeweiligen Erfolgsaussichten abschätzen? Oder gibt es evtl. bessere Ideen?

Einfach alle Repeater, also geräte die bei dir ein Wlan aufbauen, die gleiche SSID und konfiguration geben. Für die endgeräte ist nur ein WLAN verfügbar, die nehmen aber dann von alleine den besten kanal. Da brauchst du keine neue HW.

Also Geräte im EG, Kanal1,
1. Etage, Kanal 4 usw..

Hanni2k schrieb:
Einfach alle Repeater, also geräte die bei dir ein Wlan aufbauen, die gleiche SSID und konfiguration geben.
Gibt es bestimmte Dinge bei der Konfiguration die gleich sein müssen?

Bei habe ich geachtet auf:

- SSID
- Passwort
- Und Enkryption (Also überall WPA2-PSK / AES)

Ich hatte dann mal einen alten router der kein WPA2 konnte, da funktionierte das ganze nicht.

Habe im Haus verteilt 5 APs die alle das gleiche WLAn verteilen, wenn ich aus dem Keller auf den Dachboden gehe wählt sich mein handy umbemerkt in den Kanal des Routers der oben steht ein.

Mit verschiedenen SSIDs "klammert" sich halt das Endgerät am dem zuerst eingewähltem netz fest.

Zurück
Oben