Grenzkontrollen Holland-Deutschland

NeX

Lt. Junior Grade
Keine angst, auch wenn der titel danach klingt, ich will nichts schmuggeln.
Folgendes ist der Fall, ich fahre nächste woche mit 4freunden nach holland. wir sind also 5 kerle in nem alten volvo, ern gefundenes fressen für jeden zollfahnder.
Meine frage ist jetzt folgende, wie schon gesagt hat keiner von uns vor cannabis mit nach deutschland zu nehmen, wir werden dort aber wohl was konsumieren. wir/unsere hände/kleider stinken ja dann wohl nach dem zeug. schlägt so ein drogenhund darauf an? wenn ja haben wir was zu befürchten, oder nur dann wenn sie bei uns pott finden würden? wenn ja welche menge wäre denn nicht mehr "zum eigengebrauch"? oder iss alles was man aus holland mitbringen würde strafbar?

So, ich denk mal, das ich mir unnötig sorgen mache, da ich eh nix mitnehmen will, aber sicher iss sicher, nicht?

MfG NeX

Ich denke nicht das ihr nach dem Genuß so stark danach stinken werdet, das das bis zur Heimfahrt anhält, somit werden die Drogenhunde nicht anschlagen. Was nicht machen dürft ist, in Holland einen Rauchen und dann bekifft versuchen die deutsche Grenze zu passieren, dann holen se euch ganz fix raus und der Fahrer ist ziemlich am AR***. Wie das ist mit eigengebrauch weiß ich nicht so genau.

Jöp, kann mich da meinem Vorredner anschließen.

Wegen des eigen Konsumes - soweit ich weiß, darf man Gras mit sich herumschleppen. Ich glaube es waren 10(!) Gramm,
bin mir aber nicht sicher bei der genauen Menge!.

Allerdings darfst du diesen Eigenbedarf nicht mit über Grenzen nehmen.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.

MfG Kuddel

Grenzkontrollen gibt es nicht mehr.
Allerdings kann der Bundesgrenzschutz im ganzen Land Kontrollen durchführen. Man kann sich also nie sicher sein.
Zu den persönlichen Mengen kann man den Bundesgrenzschutz befragen. Die geben bereitwilig und ohne Hintergedanken Auskunft.
Was man auf jeden Fall unterlassen sollte, ist der Genuß von Drogen mit anschließender Autofahrt. Der Konsum kann festgestellt werden und wird entsprechend geahndet.

phil. schrieb:
Grenzkontrollen gibt es nicht mehr.

Naja offiziel nicht mehr.. Aber zwischen Holland und Deutschland gibbet sowas immer noch=)
Jeder 2. wird doch rausgeholt und komplett nach Drogen dursucht. :D

Kuddel schrieb:
Naja offiziel nicht mehr.. Aber zwischen Holland und Deutschland gibbet sowas immer noch=)
Jeder 2. wird doch rausgeholt und komplett nach Drogen dursucht. :D
Darf ich fragen wo? Ich fahre seit Jahren regelmäßig (mehrfach im Monat) über verschiedene Grenzübergänge zwischen Aachen und Gronau.
Das letzte mal hat mich ein "Zöllner" vor 13 Jahren angehalten.
Inzwischen kenne ich keinen Grenzübergang mit besetztem Grenzhaus, weder auf der deutschen noch auf der niederländischen Seite.
Allerdings sind vermehrt BGB Beamte unterwegs, die im landesinneren kontrollieren. Meines Wissens sind nach EU-Abkommen direkte Grenzkontrollen auch nicht erlaubt.

Danke für die beruhigung.

Direkte grenzkontrollen gibt es nicht mehr das iss wahr, aber der grenzschutz für bei verdacht immer noch kontrollen durch, wenn acuh nicht direkt an der grenze, sonder weiter im innland.

Mfg NeX

Zoll und Bundesgrenzschutz oder auch die Polizei darf einen beliebig in Deutschland kontrollieren. Wenn Verdacht besteht, wird alles abgesucht. Die Leutz per Hand, das Auto notfalls mit Hund.

Es dürfen theoretisch alle bis auf den Fahrer einen Rauchen. Solang die Verkehrssicherheit immer gewahrt ist. Als Fahrer bist du aber auch für die Beifahrer verantwortlich.

Es gibt soetwas wie eine Frei-Menge nicht. Bei kleinen Mengen (im Jargon: geringfügig) wird es auch konfisziert (immerhin sind es Drogen). Es kommt bloß nicht zu Folgen für dich. Bei größeren Mengen kommt ein Straftatbestand und ein Gespräch vor Gericht auf einen zu. Wenn man es gleich übertreibt und das Zeug kiloweise rumträgt kann sofort verhaftet werden - also bei einem Auto voller Gras. :D

Es kommt natürlich darauf an, was man mit sich rumträgt an Stoff ...

As far as I know musst du nach dem letzen Konsum 24 Stunden warten, bis du wieder hinters Steuer darfst. Aber danach darfst du auch in Deutschland wieder herumgurken.

Nossi schrieb:
As far as I know musst du nach dem letzen Konsum 24 Stunden warten, bis du wieder hinters Steuer darfst. Aber danach darfst du auch in Deutschland wieder herumgurken.

Soweit ich gehört hab, darf man erst 24std nach dem letzten Konsum überhaupt wieder nach Deutschland rein. Korrigiert mich bitte, fals ich falsch liege.

Kann mich Götterwind nur anschließen.
Und wegen eigenbedarf (wie es so schön heißt) sind NICHT 10g !
Soweit ich weiß ist das was als eigenbedarfsmenge durchgeht 3g! Und mal davon abgesehn wird das bei einer Kontrolle sei es im innland oder an der grenze(die es nicht mehr gibt? ) auch konfisziert. (wie götterwind auch schon gesagt hat)

Zur gesetzteslage in deutschland:

Man darf Canabis konsummieren, aber nicht besitzen! (wie das gehn soll? ;) )

Jedenfalls ist so das gesetz. Und das THC ist aktiv 24 std im Blut nachweißbar. Im Urin bis wochen, Monate je nach Konsummenge. Nur so nebenbei...

Nossi schrieb:
Haike schrieb:
Soweit ich gehört hab, darf man erst 24std nach dem letzten Konsum überhaupt wieder nach Deutschland rein. Korrigiert mich bitte, fals ich falsch liege.
Da muss ich euch wohl beide korrigieren :p

Es gibt bisher vom Gesetzgeber noch keine eindeutige Regelung was Cannabis betrifft.
Es ist ja nicht wie Alkohol, das sich pro Kg Körpergewicht in einem gewissen Zeitraum eine bestimmte Menge abbaut.
Die Studien weichen da sehr stark von einander ab, sagen doch manche das Cannabis nach 3 Tagen im Urin nicht mehr nachzuweisen ist, andere sprechen von 3 Wochen.

Auch der leisteste Nachweis von Cannabis-Konsum hinterm Steuer hat eine Anzeige, entzug der Fahrerlaubnis, etc ... zu Folge.
Prinzipiell gilt, der Fahrer sollte bei einem Wochenendtrip gar nicht rauchen, um auf Nummer sicher zu gehen. Dies ist natürlich auch stark von der Menge abhängig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu Information, falls es wen interessiert: Als ich vor einem Jahr aus Holland mit meinen Eltern wieder kam warteten 5 BGS Autos hinter der Grenze und einer winkte uns raus. War natürlich alles ok, aber dennoch sehe ich ab und an auch BGS Fahrzeuge hinter den Grenzen.

Und wenn ich ehrlich bin sollte das weiterhin an jeder Grenze gemacht werden. Also nicht jedes Fahrzeug, aber eben Stichprobenartig.

Mfg,
Holodan

Meiner Erfahrung nach schauen die vor allem aufs Auto und auf die Insassen.
Ich bin zwar nicht mehrmals im Monat in Holland, bin aber auch schon öfters in den letzten Jahren über die Grenze gefahren und nie angehalten worden.

Vor allem sollte man sich überlegen, ob man Canabis konsumiert und danach Auto fährt, weil es eine Gefährdung ist!

Filzen die dort wirklich mit Hunden? Ist mir noch nie aufgefallen!

Hehe :)

lol :rolleyes:

Mehr ist eigendlich zu diesem Thread nicht zu sagen :P

Blos gut den "Rausch" "verchillen" den Drogen am Steuer = :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den hollandurlaub gut überstanden.
die einzige begegnung mit der polizei die wir hatten, war fast vor meiner haustür und zwar haben sie uns angehalten um uns mitzuteilen, dass wir mit standlicht fahren ;)

MfG NeX

Zurück
Oben