Instanto
Lt. Commander
Seid gegrüßt, liebe Pixelexperten und Hertzzahlfetischisten!
Ich besitze seit 2011 einen BenQ G2222HDL.
Das bedeutet, ich kann mich im Prinzip nur verbessern.
Trotzdem empfinde ich die Situation im Monitormarkt als ein Dilemma.
Habe mich durch einige Beiträge hier gelesen, auch bei Prad habe ich mich umgeschaut.
Zum Weihnachtsfest 2016 soll es ein neuer Monitor werden
Die Ausgangssituation:
Ein Rechner mit einem i5 4460, bebildert von einer 760 GTX.
Es gibt eine Tendenz die Nvidia durch eine RX470 zu ersetzen.. oder doch lieber durch eine 1060?
...Sparen wir uns das für einen anderen Thread auf.
Ich sitze ca. 50 cm vom Bildschirm entfernt, ich spiele zwar hin und wieder CS:GO, aber professionell kann man mein Häschenhüpf mit ohne Kopfschussskript nicht bezeichnen. Filme werden oft und gerne geschaut.
Mehr als 250 Euro würde ich für einen neuen Monitor nicht (nochmal) ausgeben wollen.
*nach rechts auf den Zweitmonitor NEC 90GX², Neupreis Anno 2005: 480 Euro schielt*
Zuerst hatte ich gedacht, dass 144 Hz der richtige Weg wäre, selbst bei 1080p Auflösung und einer Karte, die im Schnitt gerade mal 60+ fps schafft.
Ich sehe jedoch auch viele Meinungen, dass unter 1440p nichts mehr gekauft werden sollte.
Natürlich, man kauft ja nur alle paar Jahre einen neuen Monitor.
Doch welchen kann man denn nun guten Gewissens kaufen? Worauf könnte man noch verzichten, was muss unbedingt an Bord sein? Mir ist bewusst, dass bei einem derart engen Budget, Kompromisse unvermeidbar sind.
Welcher Kompromiss macht am meisten Sinn?
- Höhere Auflösung, dafür weiterhin 60 Hz und ein TN Panel?
- 1080p, dafür schön flüssige 144 Hz und ein IPS Panel?
Vielleicht kommt da ja noch was bis Weihnachten?
Was ist mit den Anschlussmöglichkeiten? Displayport oder HDMI oder doch wieder DVI?
Wie ihr seht, bin ich etwas überfragt, in welche Richtung es denn nun gehen soll...
Ich besitze seit 2011 einen BenQ G2222HDL.
Das bedeutet, ich kann mich im Prinzip nur verbessern.
Trotzdem empfinde ich die Situation im Monitormarkt als ein Dilemma.
Habe mich durch einige Beiträge hier gelesen, auch bei Prad habe ich mich umgeschaut.
Zum Weihnachtsfest 2016 soll es ein neuer Monitor werden
Die Ausgangssituation:
Ein Rechner mit einem i5 4460, bebildert von einer 760 GTX.
Es gibt eine Tendenz die Nvidia durch eine RX470 zu ersetzen.. oder doch lieber durch eine 1060?
...Sparen wir uns das für einen anderen Thread auf.
Ich sitze ca. 50 cm vom Bildschirm entfernt, ich spiele zwar hin und wieder CS:GO, aber professionell kann man mein Häschenhüpf mit ohne Kopfschussskript nicht bezeichnen. Filme werden oft und gerne geschaut.
Mehr als 250 Euro würde ich für einen neuen Monitor nicht (nochmal) ausgeben wollen.
*nach rechts auf den Zweitmonitor NEC 90GX², Neupreis Anno 2005: 480 Euro schielt*
Zuerst hatte ich gedacht, dass 144 Hz der richtige Weg wäre, selbst bei 1080p Auflösung und einer Karte, die im Schnitt gerade mal 60+ fps schafft.
Ich sehe jedoch auch viele Meinungen, dass unter 1440p nichts mehr gekauft werden sollte.
Natürlich, man kauft ja nur alle paar Jahre einen neuen Monitor.
Doch welchen kann man denn nun guten Gewissens kaufen? Worauf könnte man noch verzichten, was muss unbedingt an Bord sein? Mir ist bewusst, dass bei einem derart engen Budget, Kompromisse unvermeidbar sind.
Welcher Kompromiss macht am meisten Sinn?
- Höhere Auflösung, dafür weiterhin 60 Hz und ein TN Panel?
- 1080p, dafür schön flüssige 144 Hz und ein IPS Panel?
Vielleicht kommt da ja noch was bis Weihnachten?
Was ist mit den Anschlussmöglichkeiten? Displayport oder HDMI oder doch wieder DVI?
Wie ihr seht, bin ich etwas überfragt, in welche Richtung es denn nun gehen soll...