• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grid/ Dirt 2 Geschwindigkeiten realistisch?

psychopapst

Ensign
hey Leute,

wollte nur mal wissen ob die Geschwindigkeiten bei Grid und Dirt2 realistisch dargestellt werden. Die Beschleunigung kommt mir schon sehr unglaubwürdig vor und naja 300km/h kommen mir manchmal so vor wie 100.
Hab schonma im I-net geguckt aber die genauen Leistungsdaten von den Rennwägen kriegt man ja nicht so leicht...

wär cool wenn des jemand weiss;)

ich kanns zwar nur nach gefühl und amateurhaft sagen, aber ich denke das die geschwindigkeiten auf keinen fall realistisch sind.. dafür sind beide games zu sehr auf mainstream und arcade ausgelegt -.- wobei wenn überhaupt, dann sind die geschwindigkeiten nur in der cockpit-perspektive halbwegs realistisch.. die normale sicht von aussen (ich hasse sie xD) is für kiddies zum puren funzocken xD

Naja, zumindest Motorleistung findet man leicht raus. Sebastian Loebs Citroen hat z.B. ca. 320 PS. Viele der Wagen in GRID entsprechen dem "Verkaufs-Standard", ist also auch rauszufinden.
Insgesamt muss man sich die Frage stellen, wie realistisch ein SPIEL überhaupt sein kann, selbst wenn es den maximal möglichen Realismus für ein Spiel umsetzt. Es vermittelt einem einen Eindruck, hat aber mit dem wirklichen Erlebnis nicht viel zu tun, dazu fehlen einfach zu viele Eindrücke, die man bei sowas "live" erleben würden.
Die Beschleunigung z.B. hängt auch nicht unwesentlich von der Getriebeübersetzung ab. Kurze Übersetzung = schnellere Beschleunigung = niedrigere Höchstgeschwindigkeit.
Ich würde es so formulieren, dass Dirt hinreichend realistisch in diesem Bereich ist, Grid hat mich hingegen dabei garnicht überzeugt.

Echte Autos sind bei diesen Tempi nervöser, geraten schneller aus der Balance. Gran Tourismo ist realistisch, Grid nicht.

Forza 3 finde ich ist das hamma renn game. Wenn man vom Fahrrealismus, Motortuning (nicht auf die Leistung bezogen sondern die schönen Info texte^^) und den Schadensmodi. Und von der Optik her nen bissel auch kommt auf die Wagen an.

hm ok danke :)
hab mir schon gedacht dass des ned so passt
aber nochmal zu den wägen bei Grid:
Also die Höchstgeschwindigkeit vom Audi r10 tdi is ja mit 420 km/h schon total falsch. (warum denken die spielemacher nicht an sowas?)
Und ich hab gemeint dass man bei den Gt1/2/3 und sowas die Geschwindigkeiten nicht so leicht raus zu finden sind weil ja alle Teams andere Einstellungen haben;)
(hab übrigens beide spiele auf höchster schwierigkeitsstufe mit cockpit-perspektive durch:))

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Setup halte ich 420 km/h schon für machbar mit dem R10, im Rennsetup sinds maximal ca. 340 in Realität. Wenn man noch etwas Gewicht spart, auf Abtrieb verzichtet, ein länger übersetztes Getriebe einbaut und noch etwas an der Motorleistung macht, dann ist das machbar. Nur ist das dann natürlich kein regelkonformes Rennsetup.

ok danke für die antworten;)

Je nach Setup halte ich 420 km/h schon für machbar mit dem R10, im Rennsetup sinds maximal ca. 340 in Realität. Wenn man noch etwas Gewicht spart, auf Abtrieb verzichtet, ein länger übersetztes Getriebe einbaut und noch etwas an der Motorleistung macht, dann ist das machbar. Nur ist das dann natürlich kein regelkonformes Rennsetup.
Hmm 420 km/h sind mir selbst dann noch zu hoch (ist aber nur eine amateurhafte einschätzung)

psychopapst schrieb:
hey Leute,

wollte nur mal wissen ob die Geschwindigkeiten bei Grid und Dirt2 realistisch dargestellt werden. Die Beschleunigung kommt mir schon sehr unglaubwürdig vor und naja 300km/h kommen mir manchmal so vor wie 100.
Hab schonma im I-net geguckt aber die genauen Leistungsdaten von den Rennwägen kriegt man ja nicht so leicht...

wär cool wenn des jemand weiss;)

Der Geschwindigkeitseindruck hängt auch stark von der Umgebung ab. Mein Geschwindigkeitsrekord war mal so 290kmh als Beifahrer in einem Porsche auf der Autobahn, das ist natürlich sehr schnell, aber es fühlt sich nicht annähernd so schnell an wie man denkt, da so ein Auto auf Komfort getrimmt ist. Auf der anderen Seite hatte ich früher einen 2er Golf da fühlen sich 140 schon gefährlich an :D
Entscheident für das Geschwindigkeitsgefühl ist hauptsächlich die Breite der Fahrbahn. Grid hat meist sehr breite Strecken, Dirt2 hat zwar ein paar klassische Rallystrecken, aber der Großteil ist ebenfalls sehr breit, da wirkt das eben etwas langsamer. Auf sehr engen Rallystrecken können einem 150km/h schon äußerst schnell vorkommen.

okee also nochma danke:)
PS: mit 290 in nem porsche mitfahren fänd ich ach mal toll:)

Wenn man will, dann kann man sich so ne Fahrt auch mal mieten. Das ist auch relativ erschwinglich, wenn man selbst fahren will wird es etwas teurer.

Davon abgesehen stimmts natürlich, der glorreiche Baujahr Mitte 1990er Ford Fiesta 1.1 vom Kumpel schaffte es mit seinen brutalen 50 PS nach 17 Minuten Beschleunigung auf 140-150 Km/h, aber alles klappert und wackelt und vibriert, die Kolben schlagen fast durch die Motorhaube, die Ventile tanzen Samba und von dem ganzen Lärm wird man fast taub. Das Erlebnis war atemberaubend, allerdings in negativer Hinsicht :D
Vom Feeling her wirkte das deutlich schneller als mein VW Passat zu der Zeit, in dem man jenseits von 200 Km/h bequem schlafen konnte.

Mein Geschwindigkeitsrekord war mal so 290kmh als Beifahrer in einem Porsche auf der Autobahn, das ist natürlich sehr schnell, aber es fühlt sich nicht annähernd so schnell an wie man denkt, da so ein Auto auf Komfort getrimmt ist.
Bis auf Cayenne und Panamera ist bei Porsche afiak nichts auf Comfort getrimmt...

Was er natürlich meint, ist, dass jeder Strassenporsche verglichen mit einem für den Zweck gebauten Rennfahrzeug immernoch komfortabler ist. Verarbeitungsqualität und z.B. Schallisolierung tragen auch nicht unwesentlich zum Komfort bei und welcher Rennwagen belastet sich schon unnötig mit Extragewicht für Schallisolierung? :D
Wenn du Komfort auf Fahrkomfort beziehst, dann trifft es auch beim Cayenne und besonders beim Panamera auch garnicht zu.

schau dir doch einfach mal videos von Rally´s in der Cockpitperspektive an.. dann weisste wie unsinnig ALLE RennSPIELE noch sind :-)

Zurück
Oben