• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grid Grid lagt periodisch seit Vollversion

Tolucan

Cadet 3rd Year
Ich habe Race Driver Grid als Demo installiert gehabt und es lief auf mittleren Einstellungen flüssig, die Vollversion aber hängt periodisch. Das heißt ich fahre, alles normal und dann wird das Spiel richtig langsam für einige Sekungen, lagt halt, und danach wird es für ca. 1 Sekunde sehr sehr schnell! Das ganze wiederholt sich dann und ist beliebig reproduzierbar, egal was ich mit dem Grafikeinstellungen mache. Das ist so schlicht und einfach nicht spielbar!
Hat irgendwer eine Idee woran zum Geier das liegen kann? Ich finde es sehr verwirrend, dass die Demo flüssig läuft und die Vollversion so übel zickt! o.O

System: Windows 7 und neuester Catalyst, modifiziert mit dem Mobility Modder
(da MSI seit Ewigkeiten keinen aktuellen Grafiktreiber mehr anbietet)

bei mir hakkt es periodisch seitdem ich windows 7 drauf habe...:heul: ma guckn ob ich das noch hin bekomme..

Zuletzt bearbeitet:
kenne das problem, hatte ich auch mal, hatte sich bei mir aber erledigt, da ich komplett neues system gemacht habe.

was sein kann ist, das deine cpu zu schwach ist, denn selbst mein Quadcore kommt auf seine 50-70% auslastung.

trotzdem sehr komisch.

ich selber benutze auch windows 7 und habe damit keinerlei probleme...

Am System kann es eigentlich nicht liegen ... wie gesagt, die Demo lief völlig ohne Probleme!

hmm hab auch win 7 aber keine probleme

würde auch sagen das das sys zu langsam ist
aber das dann die demo drauf ging ist irgendwie komisch

Möglicherweise ist die CPU zu schwach. Lags solcher Art sind eigentlich typisch dafür.
Außerdem ist es nicht unüblich, dass eine Demo niedrigere Anforderungen hat, als die Vollversion.

Grafikkartentreiber würde ich mir von ATi holen und nicht von MSI.;)

PS: Bei mir (E6600 und X1900XTX) läuft das Spiel ohne Probleme auf sehr hohen Einstellungen - ist eben eher CPU-lastig.

@ Tolucan
Ich weiß was du meinst...habe das auch auf meinem jetzigen System gehabt...auch mit den neuesten Patches und Treiber...hab aber bis heute keine Ahnung woran das liegen kann.

Das Problem scheint nicht nur bei Win7 zu existieren. Bei meinem System mit Win XP tritt das Problem auch auf, es ist jedoch selten der Fall. Testweise habe ich meinen Phenom X4 9950 mal auf 4x 3.2 getaktet. Das Problem scheint allerdings dadurch nicht behoben zu werden. Folglich vermute ich nicht, dass es an der CPU liegen könnte.

Es ist nicht die Cpu es ist der VRam. Grid ist ja bekanntermaßejn ein sehr VRam fressendes Spiel und mit AA und AF wird die sache nur noch schlimmer. Ich hab genau das gleiche Problem mit einer 8800 gts 320Mb
kaum bildet sich dieser Drift rauch dr massig viel Textur frisst slowd das spiel down und erst wenn er wieder weg ist rennts wieder normal.

Also es liegt meiner Meinung nach an der Graka

Und Auserdem braucht win7 /Vista schon mehr Grakaspeicher von haus aus als Xp

Ich hatte das Problem auch mal...
Die erste Runde konnte ich normal fahren, und dann hat es übel angefangen zu laggen.

Hab das Spiel auch mal neu installiert, ohne Erfolg.

Erst als ich mein System neu aufgesetzt hatte (Vista Ultimate 64bit) lief es WIEDER ohne Probleme.
Ich kann dir nicht sagen warum das bei mir so war...

Greetz

Irgendwo muss der Fehlerteufel doch sein.. ich versteh das so Langsam nicht mehr..das muss am Game oder an meinen Augen liegen:lol: Und zwar:
Mein altes System war ein E4400 @2.5Ghz, 8800GT 1GB Vram, 3GB Ram, WinVista Ultimate 32Bit und alles MAX grafik 1680x1050 16QX und auch einmal alles auf min und es ruckelt trotz genug FPS
Mein neues System siehe Signatur genau das Gleiche... Versteh die Welt auch nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ab und an Lags, aber sehr selten @ max. details.
Mich pers. störts nicht so arg, dass ich mir extra was neues kaufen müsste.
Also ich benutze imo Win 7, habs aber auch schon unter xp bemerken "dürfen".
Also das es am V ram liegt wage ich zu bezweifeln, schließlich hat SK-Tempelhof eine 1 gb 8800 gt drin gehabt.

Na ja, das Spiel bleibt trotzdem super und wird gespielt.

Tja"Augen zu und durch".

mfg Delta

die patches sind schon drauf :-/ ich versteh das echt nicht o.O und das mit dem vram und rauch kann eigentlich auch nicht sein. in der demo war ja ein drift dabei, das qualmt ja wie sau, lief auch flüssig. o.O arghs!

zu dem "treiber lieber von ati als von msi": ati stellt keine eigenen treiber für mobility karten mehr bereit, grund ist das sich die notebook-hersteller beschwert haben, weil sie eigene anbieten möchten. problem daran: der msi-support ist in der hinsicht total beschissen weil nicht existent.

Hallo an alle....

Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es an der Sttromsparfunktion der CPU im Bios. Einfach ausschalten dann regelt der Prozessor den Takt wärend des Spiels nicht runter und das Spiel läuft flüssig.

Hoffe das ich helfen konnte.
Mfg

Moin,

das hört sich nach einem bekannten Grid-Problemchen an.
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=292465

Eine definitiv Lösung gibt es imho. noch nicht und Support auch nicht wirklich :rolleyes:
Bei meinem aktuellen System hatte ich auch periodische lags (alle 30 Sekunden), bis ich ein paar Einstellungen änderte.

Geändert wurde: EPU-6 deinstalliert (Stromsparsoftware von Asus), VCore gefixt (verdächtig), Turbomode deaktiviert (definitiv unschuldig), BLCK/FSB erhöht (unwahrscheinlich).

Da meine Hauptverdächtigen auch mit der Stromversorgung, der CPU zu tun haben, würde ich da definitiv mal nachgucken.

es laggt zb schon so wenn win im hintergrund den desktop changed (diashow). alleine die ablenkung reicht grid für derartige lags. mit softwarekram ala mainboard-stromspar-zeug wird das ganze noch schlimmer

Zurück
Oben