T
Tersus
Gast
Guten Abend,
ich möchte, dass sich einige (im Beispiel lediglich zwei) Objekte vom Typ javax.swing.JTextPane den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz gleichmäßig teilen und dabei alles ausfüllen.
Weiterhin soll die Texteingabe eines dieser Objekte nicht dazu führen, dass die anderen Objekte verdrängt werden und die Gleichmäßigkeit durcheinander gebracht wird.
Die Bereiche, die sie haben, sollen fest in Bezug auf die Eingabe sein, nicht in Bezug auf die Größe des Fensters. Heißt, dass bei wachsender Fenstergröße, auch die Objekte mitwachsen, nicht jedoch bei Texteingabe.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann!
Grüße
ich möchte, dass sich einige (im Beispiel lediglich zwei) Objekte vom Typ javax.swing.JTextPane den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz gleichmäßig teilen und dabei alles ausfüllen.
Weiterhin soll die Texteingabe eines dieser Objekte nicht dazu führen, dass die anderen Objekte verdrängt werden und die Gleichmäßigkeit durcheinander gebracht wird.
Die Bereiche, die sie haben, sollen fest in Bezug auf die Eingabe sein, nicht in Bezug auf die Größe des Fensters. Heißt, dass bei wachsender Fenstergröße, auch die Objekte mitwachsen, nicht jedoch bei Texteingabe.
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextPane;
@SuppressWarnings("serial")
public class MyJFrame extends JFrame {
public MyJFrame() {
setSize(400, 400);
getContentPane().setLayout(new GridBagLayout());
JTextPane jt_a = new JTextPane();
jt_a.setBackground(new Color(0, 0xaa, 0xff));
JTextPane jt_b = new JTextPane();
jt_b.setBackground(new Color(0, 0xff, 0xaa));
GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
gbc.anchor = GridBagConstraints.BASELINE;
gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH;
gbc.weightx = 1.0;
gbc.weighty = 1.0;
getContentPane().add(jt_a, gbc);
getContentPane().add(jt_b, gbc);
setVisible(true);
}
}
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann!
Grüße