Griechen wehren sich gegen Einsparungen

Shader schrieb:
Ja alles was nicht in die eigene Sichtweise passt ist bei wirtschaftlichen Themen links gerichtet.

Naja, willst du etwa behaupten, deine Einstellung wäre rechts oder mitte? :p

Wegen der Türkei?
Wäre die Gefahr so akut weshalb sind dann einige EU-Staaten dafür die Türkei in die EU zu bringen?

Keine Ahnung, warum stehen sich auf Zypern türkische und griechische (prinzipiell) Panzer gegenüber, warum verletzen Griechenland und die Türkei ständig den Luftraum des jeweils anderen?

Wo steht was von einer Ausschreibung?
Ein kurzes Googeln brachte diesen Artikel hervor: Rüstungsgeschäfte bekommen Schlagseite Der Absatz in der Mitte mit EADS und Eurofighter besagt es gut, Deutschland und Frankreich ringen um einen neuen hochkarätigen Absatz ihrer Ware.

So ist das eben mit Google und seltsamen Quellen. Für Griechenland waren vor einigen Jahren (~2004) Eurofighter im Gespräch, beworben hatten sich aber auch die Gripen, F-35, F-16 und 1-2 weitere Muster (darunter MiG/Su wie ich annehme und eventuell die Franzosen mit der Rafale), bestellt wurden vor kurzem eine Hand voll neuer F-16.

Das Griechenland die nächsten Jahre Eurofighter bestellt dürfte also schon seit mindestens einigen Wochen, eher aber seit einigen Monaten oder Jahren extremst unwahrscheinlich sein. Was Griechenland möchte sind deutsche U-Boote, aber dank der ausstehenden Zahlungen für die alten U-Boote und für die Panzer an KMW sehe ich da auch wenig Potential.

Nicht nur Frontex ist für ein demokratisches Land bedenklich

Warum? Findest du Interpol auch doof? Ist doch gut wenn man diese Sachen von Länderebene auf EU Ebene legt.

Was unterscheidet dann diese demokratische Länder in Sachen inneren Sicherheit von eine DDR? Die mit der Stasi auch nichts weiter als eine Behörde und Kompetenzen entwickelt hat, um für innere Sicherheit zu sorgen.

Die Methoden der verschiedenen Behörden. Wenn in der Sowjetunion jemand mit den Worten "KGB" oder in der DDR mit den Worten "MfS" an die Tür geklopft hat, dann hatte man ein total anderes Gefühl im Magen als wenn in Deutschland das BKA vorbei kommt.

Das BKA ist zumindest nicht dafür bekannt, Leute einfach verschwinden zu lassen, den Familien die Kinder wegzunehmen oder Menschen absichtlich durch Röntgenstrahlen krank zu machen.

Heute ist natürlich alles anders, wir haben die selbstverständlichen technischen Möglichkeiten den feuchten Traum der Stasimänner in Sachen Überwachung und Erfassung zu überbieten - der Blick auf Fehler in der Geschichte ist nicht angebracht, darauf hinzuweisen und zu Mahnen total daneben. :rolleyes:

Die Möglichkeiten sind vorhanden, genutzt werden sie jedoch kaum. Beim Thema öffentliche Überwachungskameras kann man auch immer nur wieder auf die unzähligen Erfolge solcher Systeme verweisen.

Das die Vorratsdatenspeicherung jüngst gekippt wurde dürfte übrigens auch dir zeigen, dass der Staat eben nicht wahllos alles machen kann - wie in der DDR.

In 50 Jahren werden unsere Enkelkinder vielleicht sagen wie konnten wir nur diese Entwicklung akzeptieren - wer weiß?

Oder sie werden uns danken, weil sonst Verbrechen nicht aufgeklärt oder verhindert werden konnten, die dafür gesorgt hätten, dass es sie niemals gäbe...

Gäbe es in Deutschland und sonst wo laxe Steuerbestimmungen, dann wird das von Menschen die das Verstanden haben ausgenutzt und das ist von den Regierenden auch gewollt...

Würde ich eben nicht unbedingt so sehen, aber da es für dieses Thema einfach keine Fakten gibt, sondern nur Meinungen, denke ich, dass wir es dabei belassen sollten. Vielleicht traue ich den Menschen (mit Werten wie sie hier in Deutschland zumindest ältere Generationen noch haben) einfach mehr zu als du :)

Ja was die BILD tituliert ist keine Hetze und was manch andere teilweise hin und wieder schreiben, wie der Spiegel sagen auch nicht indirekt aus "die bösen Griechen".

Hetze ist das sicher nicht. Es mag ein wenig Stimmung gemacht werden, ja, aber dafür sind diverse Zeitschriften ja bekannt. Das hat also nichts mit Griechenland zu tun, sondern mit der allgemeinen journalistischen Einstellung eben jener Blätter.

Das muss man aber in einer freien Welt meiner Meinung nach auch tolerien.

Hast du dir alle Seiten des Artikels durchgelesen? Auch die Ursache der Krise wird erläutert, wie auch bei den Beiträgen im Wirtschaftsblog und anderen Quellen - aber alles linke Geschwätz.

Ja, ich muss mich zur Zeit relativ viel mit dem Thema befassen. Es ist auch nicht "alles" linkes Geschwätz, aber vieles geht eben in diese Richtung. Ist ja auch nicht meine Schuld, ich sitze da nicht in der Redaktion.

Die Suche nach Unruhen Lettland zeigt 337.000 Ergebnisse - einige davon aus dem Jahr 2009. :rolleyes:
So viel dazu das Sie das alles schön Akzeptieren.

Seltsame Form der Datenerhebung.

Überbewertet und doch wollten viele an dem Spiel verdienen.
Außerdem ohne wirkliche Infrastruktur ist etwas hochgegriffen, Island besitzt ja kein modernes Energiekonzept und Energie ist ja keine Industrie sondern arme "Landwirtschaft".

Sobald Island in großem Stil anfängt, diese Energien bzw. die Technologien zu exportieren, erkenne ich das gerne an. Bis dahin ist das einfach kein zählender Faktor.

Und profitiert haben vor allem die Isländer. Vor 20 Jahren gab es nicht mal eine Straße um die Insel herum, geschweige denn Strom und fließendes Wasser außerhalb von Reykjavik.

aber solange sich an der Regierenden nichts ändert wird sich da wohl kaum etwas tun und ob der Druck eines IWF und der EU allein ausreichen werden, betrachte ich als fraglich.

Griechenland hat ja in den letzten 30 Jahren alles durch gemacht. Von Militärdiktatur über sämtliche Regierungsrichtungen. Was will man da also noch mehr ändern?

Übrigens würde Deutschland auf die Idee kommen für unsere Beamten die Mittel zu kürzen würde es auch Protest geben.

Ja, aber im Allgemeinen ist dieser Protest sehr friedlich. Die demonstrierenden Justizangestellte in NRW wurden Anfang der Woche von fünf (5!) Polizisten begleitet.

kann man doch nicht diese "Sichtweise" auf jeden Protest im Ausland anwenden.

Doch, klar, natürlich kann man destruktive Protestformen als solche benennen.

Wir leben alle über unsere Verhältnisse, zum Beispiel der ökologische Fußabdruck verdeutlicht dies. Ein weiterer Ausdrucksfaktor dafür ist die Verschuldung der westlichen Länder.

Dennoch kein Vergleich zu Staaten wie Griechenland.

Durch welche Städte?

Ist doch völlig egal. Ob Frankfurt, München, Ludwigsburg oder Neubrandenburg.

kein Wort wird darüber gefällt und die die es tun, werden oftmals in einem linkem oder verteufelten Lager abgeschoben.

Es gibt schon Berichte darüber, vielleicht verfolgst du nur diese Medien nicht so genau?

Griechenland ist aber nicht Allein, ein Spanien mit ihren Immobilienwahnsinn ist nicht besser.

Wir werden sehen.

Island hatte 2005 einen Industriebestandteil von 24,9%, Großbritannien dagegen 23,4%.
Industry, value added (% of GDP) - so steht es bei der Weltbank.

Das ist nicht dein ernst, oder? Dir ist bewusst, dass die Länder unterschiedlich groß sind und das eine ein paar Einwohner mehr hat als das Andere...?

Kein Bankgeheimnis

Der normale Bürger muss gegenüber dem Finanzamt auch seine Konten offenlegen. Gleichzeitig werden die Bankdaten von Hartz4-Beziehern nicht öffentlich gemacht.

Umkehrung der Beweislast (z.B. bei Briefe).

Kannst du darauf näher eingehen? Meines Wissens nach gelten für Briefe immer die gleichen Regeln.

Kein Recht bzw. Akzeptanz bei Verweigerung der Arbeit bei unterbezahlten Löhnen oder schlechten Arbeitsbedingungen.

Weil diese Leute pur auf Kosten der Steuerzahler leben. Wenn sie eine schlechte Arbeit annehmen müssen, dann heißt das ja nicht, dass sie nicht (weiter) nach einer besseren Arbeit suchen dürfen.

Aber ein Recht auf "abwarten bis sich eine geile Arbeitsstelle findet" ist doch etwas... ähm... viel verlangt?

Er könnte den "für jeden" Mist eingrenzen wenn saubere und transparentere Gesetze und Verordnungen verfasst werden würden.

Das ist nicht wirklich machbar. Für ein genaueres Verständnis würde ich 2-3 Gastvorlesungen im Bereich Jura empfehlen (kein Witz, kostet teilweise auch nichts), ist auch interessant :)

Das ist ihr gutes Recht in einem Rechtsstaat und da es "Gleichberechtigung" gibt und jeder vor dem Gesetz gleich ist, muss auch diesen Menschen ein möglichst barrierefreier Zugang zum Recht ermöglicht werden.

Das will ihnen ja auch niemand wegnehmen. Es kann nur nicht als Argument dafür verwendet werden, wie schlecht es Hartz4-Beziehern geht.

Bei Spiegel EinesTages gab es einen Bericht über die UdSSR und den Stinger ausgerüsteten Mujahedin. Darin wird von sowjetischen Vergeltungsschlägen geschrieben.

Ja, so kleine Sachen wie es auch in Afghanistan und im Irak immer mal wieder gibt. Ich spielte damit schon mehr auf die dauerhafte Durchsetzung ohne Gnade auf Verluste an.

Steht in der aktuellen GEO jedenfalls anders drin.

Liegt mir leider nicht vor.

Wären wir noch so beliebt wie in den ersten Jahren nach 2001 würden unsere Soldaten und die der anderen Nationen wohl kaum mit Anschlägen und versteckten Minen zu tun haben, lieg ich da falsch?

Du wohnst in einer Stadt und hilfst einer Frau, welche von zwei Typen beraubt wurde. Die zwei Typen finden heraus, wo du wohnst, und ihre Familie bewirft jetzt alle paar Tage dein Haus mit Eiern, schneidet deine Fahrzeugreifen auf und erzählt Lügen über dich.

Hasst dich deswegen die ganze Stadt?

Anders gesagt: Nein, das afghanische Volk an sich verübt keine Anschläge. Die meisten Kämpfer in den Reihen der Taliban sind (mittlerweile) Pakistani oder stammen aus anderen Ländern mit einer interessanten Einstellung zum Staat wie Jemen, Saudi-Arabien etc.

Ich hab mich auf dem Artikel der aktuellen GEO berufen (Ein Ethnologe im Krieg).
Ich muss mich sogar korrigeren, ein Einsatz in eine Region (Kuchi-Gebiet) wo die ISAF nichts zu sagen hat, hat sogar 96 Stunden gedauert! In den 96 Stunden wurde 8 Stunden lang das eigentliche Ziel durchgeführt, mit den Menschen zu reden! ;)

Das hat aber nichts mit reinen Anfahrts- und Abfahrtszeiten zu tun.

Das wollen genau so wenig die, die spekuliert haben. Es gehören zu einem Problem immer zwei dazu, das sagst du zu Griechenland selbst (die Masse und die Politik) aber bei den Banken haben die Anleger die an dem Traum der Bank glaubten bzw. investierten keine Schuld? Selbstverständlich haben die das volle Recht Anspruch auf ihre Geld/Gewinne zu erheben?
Zu den Träumern gehörten auch große Banken wie auch die Deutsche Bank.

Die Banken haben daran natürlich (Teil-)Schuld, die meisten Kunden dieser Banken waren aber ahnungslos. Generell fände ich es aber auch wünschenswert, wenn die Banken mehr in die Verantwortung genommen werden.

ich habe jetzt nicht alles gelesen und wenn meine frage schon im raum geworfen wurde dann sorry.
aber kann es nicht eher sein das das system wie es jetzt ist sein ende erreicht hat ? griechenland wird nicht das letzte land sein was den staatsbankrott erleben wird. jedes land verschuldet sich zunehmenst. schuldenabbau gibt es nicht und sage einfach mal fresch wird es auch nicht geben können. das das selbe mit uns geschieht wird doch auch nur eine frage der zeit sein. die anzeichen das das system versagt und am ende ist sind doch irgenwie absehbar?

aber kann es nicht eher sein das das system wie es jetzt ist sein ende erreicht hat ?

Nein, das System wird weiter leben, auch wenn immer mehr Spieler sich abmelden. Mach dir deswegen keine Sorgen. Das Spiel wird nie abgebrochen, nur weil eine möchte gern reich bankrott ist.

C3rone schrieb:
Welches System würdest du empfehlen?

auf jeden fall kein system mehr welches staaten zunehmends in die gierigen hände von bankern treibt.
fakt ist doch mal das sich jedes land verschuldet (mir ist momenan keines bekannt welches keine schulden aufnehmen muß) und so kann es nicht weiter gehen. Nach Griechenland kommen die anderen Länder ran, auch wir. Ist nur eine Frage der Zeit.

Zuerst, es gibt einige Länder welche keine Schulden haben bzw. auch jetzt während der Krise keine neuen aufnehmen mussten, u.a. Liechtenstein und Monaco.

Das hat auch etwas damit zu tun, dass es vorteilhaft sein kann, keinen ausgeglichenen Haushalt zu haben - genau so wie viele Firmen Kredite aufnehmen, obwohl sie auch ohne auskommen könnten.

auf jeden fall kein system mehr

Ich möchte von dir eine konkrete Antwort. Du platzt in den Thread, liest dir vorherige Kommentare nicht durch und anstatt deine Meinung mit Argumenten zu untermauern, überlässt du das anderen.

Also, bitte, schaff etwas Grundlage.
Ergänzung ()

=dragon= schrieb:

Jaja, immer dieses Märchen vom Gold, was gerade vom kopp-Verlag immer wieder ausgebaut wird.

Gold ist in einer Krise genau so sicher wie Geld.

C3rone schrieb:
Gold ist in einer Krise genau so sicher wie Geld.

Gold wir nie so seinen Wert verlieren wie Geld.
Das ist mal sicher mehr wert als nen paar Zahlen am Konto oder bisschen brennbares Papier..

In einer Krise aber genau so nutzlos. Egal ob nach den Weltkriegen oder anderen Katastrophen, Gold (oder generell Schmuck, Edelmetalle) mussten immer in relativ großen Mengen gegen eine relativ kleine Menge nützlicher Dinge eingetauscht werden.

Dir wird aber einleuchten, dass Gold trotzdem wesentlich wertbeständiger ist.

Wenn du Wahl hast, gegen Gold eine Ware zu tauschen, oder gegen einen Batzen Papier.. :rolleyes:

In einer richtigen Krise kann man mit Papier wenigstens heizen. Mit Gold nicht.

C3rone schrieb:
Keine Ahnung, warum stehen sich auf Zypern türkische und griechische (prinzipiell) Panzer gegenüber, warum verletzen Griechenland und die Türkei ständig den Luftraum des jeweils anderen?

Weil die Griechen, welche nach einem Militärputsch 1967 durch das Militär regiert wurden
die Regierung in Zypern gestürzt haben. (Die griechischen Zyprioten verhängten ein Wirtschaftsembargo und kontrollierten die Zufahrtswege zu den türkischen Enklaven.
Die Lebensverhältnisse in den Enklaven waren ärmlich, und die meisten Bewohner lebten unter dem Existenzminimum.) (wikipedia)

Am 15. Juli 1974 hat Griechenland (Militär) die Regierung auf Zypern gestürzt, die Türkei
berief sich auf den Londoner Garantievertrag von 1959 . Fünf Tage später wurde die Insel angegriffen und an einem Tag eingenommen.
Aufgrund des drohenden Krieges mit der Türkei brach in Athen am 23. Juli die Militärdiktatur zusammen.

Das ganze ist nicht 1000 Jahre her sondern gerade mal ca. 36 Jahre.

Aufgrund dessen passieren auch die täglichen "Luftraumverletzungen".
Die Griechen fliegen zu nah an die Türkei ran, dann starten ein paar Abfangjäger
aus der Westtürkei und verjagen die Griechen, danach fliegen die über irgendwelche
Inseln auf denen keiner wohnt bis dann wieder Griechen kommen usw.

http://www.youtube.com/watch?v=qCaJnmUMfSs

C3rone schrieb:
Naja, willst du etwa behaupten, deine Einstellung wäre rechts oder mitte? :p

Ich nehme an das du dich als Mittig betrachtet.
Nein ich schreibe mich keinem Lager zu und Versuche mehrere Quellen zu einem Thema einzubeziehen, ich lese auch regelmäßig Spiegel Online und bilde mir meine Meinung zwischen den Schnipseln die mir den Eindruck von am Wahrscheinlichkeit bzw. einer Tatsache machen. Was nun wortwörtlich geschrieben wird ist bei Zahlenspielen gar nicht die Hauptsache, die dargelegten Zahlen sind entscheidend für die Aussagekraft.

C3rone schrieb:

Zypern ist zwar ein schwelender Herd, aber solche gibt es auch in Irland, Spanien und Kosovo.
Außerdem gibt es in Zypern schon seit Jahren Annäherungen.
Die Sache mit Zypern, dem Griechenland und Türkei rechtfertigt meiner Meinung nach die großen militärischen Ausgaben Griechenlands nicht. Griechenland ist Mitglied der EU und Nato, sollte Türkei die Waffen erheben ist es sicher das die Nato eingreifen würde.

C3rone schrieb:
Warum? Findest du Interpol auch doof? Ist doch gut wenn man diese Sachen von Länderebene auf EU Ebene legt.

Wenn es eine Lehre ist die man aus einem Dritten Reich und UdSSR gelernt hat, ist es die Zentralisierung der Kontrolle über Sicherheit, Schutz und Macht.
Soweit ich weiß wurde in der BRD bewusst die Kompetenzen abgegrenzt, wie auch in vielen anderen demokratischen Ländern auch.
Eine zentrale Kontroll bzw. Machtausübung birgt Gefahren für die Zukunft, es weckt Interessen, Neid, Bedarf und natürlich mit der Zeit die Ausübung von "Mehr".
Die Speicherung von einem Haufen Daten in einer Behörde birgt aber eine weitere Gefahr, die eines gezielten "Hacker-Angriffs" und das Stehlen dieser Daten oder gar das Lahmlegen von Infrastruktur (auf ARTE+7 gibt es aktuelle eine sehenswerte Sendung von Mit Offenen Karten das sich mit Internet und Geopolitik beschäftigt). Das ist kein Gespinne, Lettland wurde Opfer von solch einem Angriff - Tagelang waren Teile der Infrastruktur lahmgelegt.

C3rone schrieb:
Die Methoden der verschiedenen Behörden. Wenn in der Sowjetunion jemand mit den Worten "KGB" oder in der DDR mit den Worten "MfS" an die Tür geklopft hat, dann hatte man ein total anderes Gefühl im Magen als wenn in Deutschland das BKA vorbei kommt.

Bei Quarks und Co gab es vor ein paar Wochen eine Sendung, wo es um Überwachung im Internet und Fahndung ging. Dort kam ein unschuldiger Betroffener eines BKA-Einsatz zu Wort.
Leg ihm mal deine Worte vor - er wird nicht gut reagieren. Was ich damit sagen will?
Nur weil wir vom BKA nicht viel hören heißt es noch lange nicht das sie kein Grippeln erzeugten wenn die Einem mit voller Waffengarnitur vor einem Stehen - denn das tun Sie laut der Quarks und Co Sendung.

C3rone schrieb:
Das BKA ist zumindest nicht dafür bekannt, Leute einfach verschwinden zu lassen, den Familien die Kinder wegzunehmen oder Menschen absichtlich durch Röntgenstrahlen krank zu machen.

Bist du dir sicher? Bei Demonstrationen wie "Freiheit statt Angst" in Berlin gab es Opfer die wurden erst einmal willkürlich ohne Grund für Stunden in die Verwahrungszelle gesteckt.
Dazu hab ich ein sehr ausführliches Interview von der Gruppe Kritische Polizisten (die Polizisten) sind. Interview: Überwachung, ELENA & Schwarz-Gelb

Zugegeben das BKA gehört glücklicherweise nicht zur schlimmsten Sorte, zumindest noch nicht und man will hoffen das es auch noch nie soweit kommt aber was bei der EU ausgeglückelt wird, sollte einem Sorge machen. In Großbritannien sollen schon in den nächsten Jahren Drohnen den Öffentlichen Raum überwachen. Drohnen, Kameras mit Profilabgleich, Techniken die auf Stimmung und Gefühle reagieren sollen, all das wird in der EU ausgeheckt. Alles Dinge die so oder so ähnlich schon im Buch "1984" vorkommen.

C3rone schrieb:
Die Möglichkeiten sind vorhanden, genutzt werden sie jedoch kaum. Beim Thema öffentliche Überwachungskameras kann man auch immer nur wieder auf die unzähligen Erfolge solcher Systeme verweisen.

Welche Erfolge? Mir sind keine unzähligen Erfolge bekannt. Ein paar Links dazu waren toll.
Aber normale Videokameras bringen Sicherheit und Schutz? Komisch- in London hat z.B. die Kriminalität trotz Videokameras nicht abgenommen. :rolleyes:

C3rone schrieb:
Das die Vorratsdatenspeicherung jüngst gekippt wurde dürfte übrigens auch dir zeigen, dass der Staat eben nicht wahllos alles machen kann - wie in der DDR.

Wohl wahr, trotzdem ist es schlimm genug das in letzter Zeit stetig das letzte Bollwerk des Rechts entscheiden musste. Übrigens, die Kritiker hatten von Anfang an großflächig die Vorratsdatenspeicherung kritisiert und mit dem Urteil wurden ihre Aussagen bekräftigt.
Hören wollte damals niemand auf die Stimmen.

C3rone schrieb:
Oder sie werden uns danken, weil sonst Verbrechen nicht aufgeklärt oder verhindert werden konnten, die dafür gesorgt hätten, dass es sie niemals gäbe...

Wer weiß.

C3rone schrieb:
Hetze ist das sicher nicht. Es mag ein wenig Stimmung gemacht werden, ja, aber dafür sind diverse Zeitschriften ja bekannt. Das hat also nichts mit Griechenland zu tun, sondern mit der allgemeinen journalistischen Einstellung eben jener Blätter.

Das muss man aber in einer freien Welt meiner Meinung nach auch tolerien.

Es spricht nichts dagegen, genau wie eine SuperIllu und Bunte und co ihre Dinge verbreiten.
Problematisch ist nur, das BILD beispielsweise der größte Meinungsmacher in Deutschland ist - es einfache aber oftmals oberflächliche und somit falsche Bilder und Meinungen erzeugt.
Und weil eine BILD die perfekte Meinungszeugnis ist, nutzen unsere Politiker natürlich diese gerne als Sprachrohr.

C3rone schrieb:
Seltsame Form der Datenerhebung.

Einfach mal nach das ein oder andere Suchen ist seltsam?
Es ist mitunter Zeitaufwendig, das gestehe ich ein.

C3rone schrieb:
Vor 20 Jahren gab es nicht mal eine Straße um die Insel herum, geschweige denn Strom und fließendes Wasser außerhalb von Reykjavik.

Das nehm ich dir nicht ab. Hast du dazu eine Quelle? ^^

C3rone schrieb:
Ja, aber im Allgemeinen ist dieser Protest sehr friedlich. Die demonstrierenden Justizangestellte in NRW wurden Anfang der Woche von fünf (5!) Polizisten begleitet.

Erstens kommt es darauf an wer Demonstriert und wo man demonstriert.
Gehen Piratenangehörige lokal bei einer angemeldeten Demonstration demonstrieren ist es sehr wahrscheinlich das überhaupt kein Polizist oder Kontrolleur anwesend sein wird.

C3rone schrieb:
Dennoch kein Vergleich zu Staaten wie Griechenland.

Der größte verschuldete Staat ist Japan und die USA - die Verschuldung gegenüber des BIP ist gewaltig. Die USA mit ihrer "Weltwährung" funktioniert nur weil der Dollar am Öl gekoppelt ist.

C3rone schrieb:
Ist doch völlig egal. Ob Frankfurt, München, Ludwigsburg oder Neubrandenburg.

Ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

C3rone schrieb:
Es gibt schon Berichte darüber, vielleicht verfolgst du nur diese Medien nicht so genau?

Welche Medien? Man liest hin und wieder bei Spiegel Online Artikel über das linke Lager aber nur weil dieses Medium das Andere verteufelt heißt es nicht, dass das "verteufelten" Medium nur Schwachsinn an Recherche und Zahlen veröffentlicht. Du siehst Telepolis als Links gerichtet an, manchmal mag dahin gehen aber mit den veröffentlichten Beiträgen lag Telepolis bis jetzt ganz gut richtig - selbst jene am Anfang der Finanzkrise.
Andere würden sagen Telepolis ist mit ihren Umweltnachrichten eine grünverpestete Umweltschutzseite.

C3rone schrieb:
Das ist nicht dein ernst, oder? Dir ist bewusst, dass die Länder unterschiedlich groß sind und das eine ein paar Einwohner mehr hat als das Andere...?

Es ist mein voller Ernst, es ist doch eindeutig.
Islands Industrie hatte 24,9% zum isländischen BIP beigetragen. In Großbritannien betrug das Industrieverhältnis zu ihrem BIP 23,4%.
Was ist daran schwer zu verstehen? Das isländische Verhältnis der Industrie war besser als in GB? :rolleyes:

C3rone schrieb:
Kannst du darauf näher eingehen? Meines Wissens nach gelten für Briefe immer die gleichen Regeln.

Ich könnte dir Links geben aber das sind Erfahrungsberichte bzw. Nachrichten auf für dich nicht guten Nachrichten. Solche Meldungen gab es auch schon bei Telepolis (z.B. Fordern statt Fördern).

C3rone schrieb:
Weil diese Leute pur auf Kosten der Steuerzahler leben. Wenn sie eine schlechte Arbeit annehmen müssen, dann heißt das ja nicht, dass sie nicht (weiter) nach einer besseren Arbeit suchen dürfen.

Ewig auf puren Kosten der Steuerzahler leben? Aufstocker leben auch auf Kosten der Steuerzahler.
Auch wenn diese die Staatskassen belasten sollte man einem jeden Menschen im Vorfeld ein Recht und Anspruch auf ordentliche Arbeit einräumen, jeder Mensch betrachtet ordentliche Arbeit anders - so ja, muss irgendwo ein Zeigefinger sein aber es wäre doch schon was getan wenn unsere Gesetzgebung mit den ALGII kein bloßes billiges Zeitarbeitsheer schafft.
Nichts spricht gegen Zeitarbeit, aber auch diese Arbeit sollte sich lohnen - tut sie aber nicht.

C3rone schrieb:
Aber ein Recht auf "abwarten bis sich eine geile Arbeitsstelle findet" ist doch etwas... ähm... viel verlangt?

Das hab ich auch nicht gesagt.

C3rone schrieb:
Das ist nicht wirklich machbar. Für ein genaueres Verständnis würde ich 2-3 Gastvorlesungen im Bereich Jura empfehlen (kein Witz, kostet teilweise auch nichts), ist auch interessant :)

Nicht wirklich machbar oder will man es nicht?
Ich hab mir schon einige Gesetzdinger angeschaut, zugegeben meist nur aus beruflicher Ausrichtung mit IT-Themen.

C3rone schrieb:
Anders gesagt: Nein, das afghanische Volk an sich verübt keine Anschläge. Die meisten Kämpfer in den Reihen der Taliban sind (mittlerweile) Pakistani oder stammen aus anderen Ländern mit einer interessanten Einstellung zum Staat wie Jemen, Saudi-Arabien etc.

In der GEO wird es so etwa geschrieben, viele der afgahnischen Stämme stehen vor einigen Herausforderungen. Zum einen gibt es die Taliban die auch nicht Dumm sind, ihnen Hilfe versprechen und sogar auch bewerkstelligen. Dann gibt es die ISAF die mit fragwürdigen Bestimmungen die Lage gekippt haben. In der GEO stand es so in etwa "Ihr nahmt uns die Waffen weg und kontrolliert uns - wir können uns vor den Taliban nicht mehr schützen.).
Fehleinsätze oder ein falscher Eindruck der Lage ist ein weiterer Ärger. z.B. Kiefernsammler werden wegen ihren nächtlichen Einsatz und Transport als mögliche Terroristen eingestuft und deshalb unter Druck gesetzt. Der Stamm wendet sich an die ISAF - nichts tut sich, nur die Präsenz der ISAF nicht vielleicht zu und die Gefahr der Taliban gleich mit.
Abschließend sagte ein Afgahne in der GEO zu den Soldaten- seit Jahren taucht ihr hin und wieder auf, haben unsere Sorgen und Nöte notiert und verschwandet wieder ohne jemals etwas wieder gehört zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
Griechenland ist Mitglied der EU und Nato, sollte Türkei die Waffen erheben ist es sicher das die Nato eingreifen würde.

Die Türkei ist Mitglied der NATO schon länger als Deutschland.
Wer greift jetzt wen an?

Hexor Reynolds schrieb:

Das war eine rhetorische Frage und ich bin mir sicher, dass die Griechen die Geschichte genau anders herum erzählen. :)

Shader schrieb:
Ich nehme an das du dich als Mittig betrachtet.

Mehr rechts als link, aber bei solchen Themen halte ich mich an das, was ich gelernt, gelesen und erlebt habe.

Zypern ist zwar ein schwelender Herd, aber solche gibt es auch in Irland, Spanien und Kosovo.

Ja, aber für Griechenland und die Türkei (die ebenfalls hohe Rüstungsausgaben und eine riesige Armee hat) anscheinend sehr wichtig.

Außerdem gibt es in Zypern schon seit Jahren Annäherungen.

Und auch immer wieder Rückschläge.

sollte Türkei die Waffen erheben ist es sicher das die Nato eingreifen würde.

Die NATO bzw. die USA würden bei so einem Konflikt militärisch gar nicht eingreifen, da beides NATO-Mitglieder sind. Man würde politisch agieren und ansonsten warten, wer übrig bleibt. Die Chancen für die Türkei stehen laut US Schätzungen bei 50-60%.

[/quote]Soweit ich weiß wurde in der BRD bewusst die Kompetenzen abgegrenzt, wie auch in vielen anderen demokratischen Ländern auch.
Deswegen werden ja auch nicht alle Kompetenzen abgegeben oder zusammen gelegt.

Dort kam ein unschuldiger Betroffener eines BKA-Einsatz zu Wort.

Fehler passieren. Hier kann ein Betroffener aber darüber berichten, sogar die Schäden werden ersetzt. In totalitären Staaten hätte man ihn wahrscheinlich direkt exekutiert.
Bist du dir sicher? Bei Demonstrationen wie "Freiheit statt Angst" in Berlin gab es Opfer die wurden erst einmal willkürlich ohne Grund für Stunden in die Verwahrungszelle gesteckt. [/quote]

Das ist unter bestimmten rechtlichen Aspekten sicherlich in Ordnung und wenn nicht, kann man rechtlich dagegen vorgehen.

Es wird aber niemand einfach bei Nacht und Nebel irgendwo im Wald verbuddelt. Das meinte ich mit "verschwinden lassen".

In Großbritannien sollen schon in den nächsten Jahren Drohnen den Öffentlichen Raum überwachen. Drohnen, Kameras mit Profilabgleich, Techniken die auf Stimmung und Gefühle reagieren sollen, all das wird in der EU ausgeheckt

Mal in letzter Zeit in einem Ballungsraum in GB gewesen? Alles, was die Sicherheit verbessert, ist erstmal nicht direkt als schlecht zu bewerten...

Welche Erfolge? Mir sind keine unzähligen Erfolge bekannt. Ein paar Links dazu waren toll.Aber normale Videokameras bringen Sicherheit und Schutz? Komisch- in London hat z.B. die Kriminalität trotz Videokameras nicht abgenommen. :rolleyes:

Das liegt daran, dass London aufgrund anderer Faktoren (Armut, Anstieg der Migranten) einen höheren Kriminalitätsanstieg hat, als das Sinken durch die Kameras beträgt.

Fälle, welche ohne Kameras nicht gelöst worden wären:
Diverse U-Bahn-Schläger in Deutschland, der Typ der jetzt in New York geschnappt wurde usw.

Hören wollte damals niemand auf die Stimmen.

Weil bei einem guten und sorgfältigen Umgang mit den Daten durchaus Verbrechen besser hätten gelöst werden können. Manchmal will man eben die Nachteile nicht sehen, weil man denkt, dass die Vorteile überwiegen.

Problematisch ist nur, das BILD beispielsweise der größte Meinungsmacher in Deutschland ist - es einfache aber oftmals oberflächliche und somit falsche Bilder und Meinungen erzeugt.

Kommt auf die Zielgruppe an. Andere Zielgruppen konzentrieren sich wohl eher auf RTL, die FAZ oder den Kopp-Verlag.

Und weil eine BILD die perfekte Meinungszeugnis ist, nutzen unsere Politiker natürlich diese gerne als Sprachrohr.

Auch lange nicht mehr so stark wie früher, wobei ich diese Zeit nur aus Erzählungen kenne.

Einfach mal nach das ein oder andere Suchen ist seltsam?
Es ist mitunter Zeitaufwendig, das gestehe ich ein.

Google wertet Ergebnisse doppelt, in falschen Zusammenhängen etc. Das meinte ich damit. Natürlich ist es als allererster schneller Stichpunkt eventuell interessant - aber mehr auch nicht.

Das nehm ich dir nicht ab. Hast du dazu eine Quelle? ^^

Puh, jetzt muss ich mich als faul outen. Anstatt irgendwelche alten CIA Factbooks zu suchen, verweise ich mal ganz frech die deutsche Wikipedia ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Island#Verkehr - 1974, gut, 35 Jahre.

Für die genauen Daten zum Thema Strom und Wasser finde ich nichts. Ich wollte mich auch nicht im Detail daran aufhängen, es geht mehr um die Gesamtaussage, dass Island eben vor dem großen Geschäft durch Banken eher nicht reich war (und als reich galt Island ja bis vor kurzem noch).

Der größte verschuldete Staat ist Japan und die USA - die Verschuldung gegenüber des BIP ist gewaltig. Die USA mit ihrer "Weltwährung" funktioniert nur weil der Dollar am Öl gekoppelt ist.

Die Quote gemessen am BIP ist bei den USA gar nicht so dramatisch (die absoluten Zahlen natürlich schon). Japan ist natürlich völlig außer konkurrenz, aber auch dort stehen deutlich mehr Sachwerte gegenüber denen in Griechenland.

Ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Na gut, wo gibt es denn in Deutschland so richtig abgewirtschaftete Städte wie in Süditalien, Rumänien oder gar Brasilien oder Nigeria?

Natürlich gibt es auch in Deutschland eher unfeine Wohngegenden, aber selbst dort ist das Leben himmlisch im Vergleich zu vielen anderen Städen auf diesem Planeten.

Welche Medien? Man liest hin und wieder bei Spiegel Online Artikel über das linke Lager aber nur weil dieses Medium das Andere verteufelt heißt es nicht, dass das "verteufelten" Medium nur Schwachsinn an Recherche und Zahlen veröffentlicht. Du siehst Telepolis als Links gerichtet an, manchmal mag dahin gehen aber mit den veröffentlichten Beiträgen lag Telepolis bis jetzt ganz gut richtig - selbst jene am Anfang der Finanzkrise.
Andere würden sagen Telepolis ist mit ihren Umweltnachrichten eine grünverpestete Umweltschutzseite.

Ich muss ehrlich sagen, ich konsumiere nicht gezielt irgendwelche deutschen Medien. Aber ich höre und lese doch immer wieder mal dies und jenes und kann da keine allgemeinen Tendenzen erkennen. Das Thema rechts ist jedoch in Deutschland noch immer in gewissen Punkten tabu, finde ich aber auch in Ordnung.

Es ist mein voller Ernst, es ist doch eindeutig.
Islands Industrie hatte 24,9% zum isländischen BIP beigetragen. In Großbritannien betrug das Industrieverhältnis zu ihrem BIP 23,4%.
Was ist daran schwer zu verstehen? Das isländische Verhältnis der Industrie war besser als in GB? :rolleyes:

Weil das in Island etwa 40.000 Beschäftigte sind, in Großbritannien aber 7 Millionen. Island betreibt industriell quasi nichts außer Aluminiumhütten, Großbritannien hat eine ausgewachsene Mischindustrie.

Ich könnte dir Links geben aber das sind Erfahrungsberichte bzw. Nachrichten auf für dich nicht guten Nachrichten. Solche Meldungen gab es auch schon bei Telepolis (z.B. Fordern statt Fördern).

Das man wichtige Briefe per Einschreiben verschickt oder eben persönlich abgibt gilt doch aber für alle Bevölkerungsschichten?

Ewig auf puren Kosten der Steuerzahler leben? Aufstocker leben auch auf Kosten der Steuerzahler.

Aber nicht nur. Sie tragen auch etwas bei, zeigen sozusagen ihren guten Willen.

Auch wenn diese die Staatskassen belasten sollte man einem jeden Menschen im Vorfeld ein Recht und Anspruch auf ordentliche Arbeit einräumen, jeder Mensch betrachtet ordentliche Arbeit anders - so ja, muss irgendwo ein Zeigefinger sein aber es wäre doch schon was getan wenn unsere Gesetzgebung mit den ALGII kein bloßes billiges Zeitarbeitsheer schafft.

Wer seinen Traumberuf ausüben will, muss eben die entsprechende Ausbildung dafür haben. Wer das nicht hat, muss eben auch Dinge machen, die nicht so toll sind.

Nichts spricht gegen Zeitarbeit, aber auch diese Arbeit sollte sich lohnen - tut sie aber nicht.

Stimmt, sollte man ändern. Deswegen darf man aber nicht das ganze System der Arbeit schlecht reden.

Das hab ich auch nicht gesagt.

Stimmt, tut mir leid, ich wollte nicht, dass es so klingt. Allerdings denken so viele Menschen, die ich aus diesem Umfeld kennenlernen durfte.

Nicht wirklich machbar oder will man es nicht?

Gesetze müssen immer so allgemeingültig wie möglich sein. Alleine das macht sie schon schwierig zu verstehen. Stell dir vor, alle Gesetze würden ganz einfach formuliert sein, so dass sie jeder problemlos versteht. Man bräuchte für jeden noch so theoretischen Einzelfall ein entsprechendes Gesetz.

Es ist natürlich klar, dass nicht alles nach Plan läuft. Aber es gibt auch viele positive Beispiele, gebaute Schulen usw. Das die Taliban sich wieder ausbreiten liegt einfach an so vielen Faktoren. Mittlerweile bin ich auch dafür, dass man das Land verlässt und, sollte sich dort erneut Terroristen ansiedeln, kompromisslos aus der Luft zuschlägt.

Die Leute dort wollen halt auch nicht mitarbeiten, kann ich irgendwie auch verstehen, seit Jahrhunderten ist dort quasi alles Scheiße (das meine ich nicht abwertend) und sobald es mal besser geht (wie z.B. vor dem Sturz des Königs), dauert es nicht lange, bis das Land wieder in ein tiefes Loch fällt.

Hexor Reynolds schrieb:
Die Türkei ist Mitglied der NATO schon länger als Deutschland.
Wer greift jetzt wen an?

Ja, wir haben mittlerweile mitbekommen, dass du die Türkei toll findest. Trotzdem wird niemand niemanden angreifen und wenn doch, dann wird man zu dem stehen, der angegriffen wurde...

C3rone schrieb:
In einer richtigen Krise kann man mit Papier wenigstens heizen. Mit Gold nicht.

Schon mal Geld brennen sehn ?
Da müsstest du schon extremst viele 5€ Scheine daheim haben um da für eine Nacht vielleicht etwas Wärme zu haben...
Da kauf ich mir mit Gold lieber nen Baum vom Förster.

Als ob es in einer Krise noch Förster gibt.

Gold ist einfach kein krisentaugliches Tauschgut. Dafür sind Dinge des alltäglichen Lebens (Werkzeuge, Waffen, Munition, Treibstoff, Medizin) und primäre Konsumgüter (Essen, trinken, Zigaretten, Alkohol, Bekleidung) einfach besser, da sie einen greifbaren Wert besitzen.

Jaja..
720 Mia "Rettungspaket" für die EU..
Natürlich wieder von den fleißigen Deutschen und den Franzosen getragen.
Das war doch vorhersehbar. ^^

Die Notenpresse wird jetzt kräftig angeschmissen.
"Fight Fire with Fire" :D
YEAH.. I like that song..^^

Gold ist einfach kein krisentaugliches Tauschgut.

Die meisten Währungen dieser Welt werden durch Goldreserven gedeckt. Fällt der Wert des Geldes in den Keller,so hält Gold trotzdem noch einen gewissen Wert aufrecht.

Wenn die Wirtschaft und damit meine ich die Weltwirtschaft komplett in den Keller geht, dann bringt dir auch Gold nicht mehr viel. Da sind dann wirklich Konsumgüter das wichtigste.
Aber Fakt ist, dass Gold die im Prinzip sicherste Geldanlage, oder besser gesagt: Wertanlage, ist. Und auch in Krisenzeiten wird Gold gekauft oder eingetauscht, wenn auch zu einem Spottpreis. Mit Geld sieht das ganz anders aus!

Warum wurde denn die Goldmark eingeführt? Für eine einzige Goldmark konntest du einen halben Regenwald an Scheinen eintauschen (nur um ein Beispielvon vielen zu nennen).

Scheinbar sehen das die meisten Staaten und fast jeder Wirtschaftsexperte so. Nur du nicht. Was sagt mir das über deine Meinung zu diesem Thema?

Was die Verschuldung von Staaten abetrifft. Länder wie China oder Russland haben im Prinzip keine Schulden. Bzw. Russland hat jetzt wieder 5-6 Milliarden Auslandsschulden augnommen
.
Ich sage "im Prinzip", weil sie durchaus Schulden haben, diese aber leicht decken können. Russland hat insgesamt ca. 400 Milliarden Schulden. Aber 500 Milliarden Gold und Devisenreserven, die selbst wieder als Kredite vergeben sind. Diese bringen in der Regel größere Zinsen ein, als Russland selbst für Kredite zahlen muss (Rating).

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Die meisten Währungen dieser Welt werden durch Goldreserven gedeckt. Fällt der Wert des Geldes in den Keller,so hält Gold trotzdem noch einen gewissen Wert aufrecht.

Nein. Keine Währung unterliegt mehr der Golddeckung und die Goldreserven sind im Vergleich zu den jeweiligen Wirtschaftszahlen der Staaten lächerlich bis nicht vorhanden.

Geld wird durch den Glaube daran aufrecht erhalten.

Aber Fakt ist, dass Gold die im Prinzip sicherste Geldanlage, oder besser gesagt: Wertanlage, ist. Und auch in Krisenzeiten wird Gold gekauft oder eingetauscht, wenn auch zu einem Spottpreis. Mit Geld sieht das ganz anders aus!

Weil die Menschen daran glauben. Genau so wie sie an Kredite und Immobilien, Aktien und Staatsanleihen glauben bzw. geglaubt haben. Ist die nächste Blase, die hochgeht, halt eine Goldblase... sind sicher auch viele dabei, die nach dem Jahre 2000 nichts gelernt haben.

Warum wurde denn die Goldmark eingeführt? Für eine einzige Goldmark konntest du einen halben Regenwald an Scheinen eintauschen (nur um ein Beispielvon vielen zu nennen).

Weil das damals die einzige Möglichkeit war.

Scheinbar sehen das die meisten Staaten und fast jeder Wirtschaftsexperte so. Nur du nicht. Was sagt mir das über deine Meinung zu diesem Thema?

Achja, wer sieht das denn so? Außer die typischen Gold-Verkaufs-Seiten im Internet eigentlich niemand. Spätestens als man die Golddeckung der Währung aufgehoben hat, ging es hoch und runter. Sieht man ja auch am inflationsbereinigten Allzeithoch, welches nicht entgegen vieler Meinungen jetzt im Moment ist, sondern Ende der 70er. Dann folgte ein langer langer langer langer und tiefer Fall bis vor ein paar Jahren, als jeder Depp meinte, es wäre toll und notwendig, in Gold zu investieren.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Historical_price_of_gold_02-2010.svg

Was die Verschuldung von Staaten abetrifft. Länder wie China oder Russland haben im Prinzip keine Schulden. Bzw. Russland hat jetzt wieder 5-6 Milliarden Auslandsschulden augnommen

Russland hat a) nicht alle Schulden der Sowjetunion übernommen und b) in den 90ern all seine Auslandsschulden genullt. Deswegen ist das Land immer noch die Wohlstandsoase, die es auch schon die letzten 100 Jahre nicht war...

Das die VR China keine Auslandsschulden hat, ist ebenso unwahr. Aber genau so wie die extremen Militärausgaben wird auch das wahre Ausmaß der Schulden verschleiert, in einem totalitären Staat auch kein Kunststück.

Ich sage "im Prinzip", weil sie durchaus Schulden haben, diese aber leicht decken können. Russland hat insgesamt ca. 400 Milliarden Schulden. Aber 500 Milliarden Gold und Devisenreserven, die selbst wieder als Kredite vergeben sind. Diese bringen in der Regel größere Zinsen ein, als Russland selbst für Kredite zahlen muss (Rating).

Dem gegenüber stehen die ärmlichen Verhältnisse überall im Land und das ständige Umwandeln und nullen von Auslandsschulden, was Russland ja auch erst vor ein paar Jahren wieder gemacht hat.

Und nein, man kann nicht einfach zu seiner Hausbank gehen und all sein Gold und seine Devisenreserven in greifbare Dinge umsetzen.

Zurück
Oben