Ist sonst wer darüber verwirrt, dass man eine Überschuldung damit lösen will, dass man noch mehr Schulden aufnimmt?
Was ist denn die Alternative? Künstliche Inflation? Ein Punkt der sogar in Deutschland vor der Wahl durchaus diskutiert wurde.
Und ja klar,es ist eine sehr leichte Möglichkeit schnell Schulden loszuwerden. Aber zu welchem Preis?
Und dennoch bin ich mir sicher, dass viele Länder, und als erstes die USA, diesen Weg gehen werden. Schon alleine wenn man mal überlegt, bei wem die USA Schulden haben, liegt es auf der Hand, dass es bald politische Gründe für eine Inflation geben wird.
Und natürlich gibt es "die Schuldigen" an dieser Krise. Welche Partei daspropagiert hat ist mir ehrlich gesagt latte.
Momentan laufen Dinge in der Wirtschaft, die man sich noch vor einpaar Jahren nicht einmal vorstellen konnte (der nächste große Witz sind geschlossene Fonds). Es gibt die Einen, die die notwendigen Bedingungen für den massenhaften Missbrauch des Finanzsystems geschaffen haben, und die Anderen, die die neuen Bedingungen all zu bereitwillig ausnutzen und bewahren möchten.
Und das einzelne Wirtschaftsgruppen inzwischen genug Macht haben, eine ganze Währung zu drücken (sei es der Euro oder der Dollar), oder einen Staat wirtschaftlich zu ruinieren, ist für mich persönlich sehr besorgniserregend.
Das einzige schöne an einer Inflation wäre, dass diese globalen Oligarchen ebenfalls den Bach runter gehen werden.
diesen Wunsch entsprechen möchte, entsteht aus unserer Demokratie heraus die Neigung des Staates Schulden zu machen.
Und abermnals stehen die sozialen Systeme im Fadenkreuz? Oder worauf soll diese Aussage hinausgehen? Statt Steuern effektiv einzutreiben, werden einfach Steuern erhöht oder aber Schulden gemacht.
Werden Steuern erhöht, steigt wieder die Bereitschaft Steuern zu hintergehen.
Und wie siehts mit der Verwaltung aus? Ist dir eigentlich klar, dass in Deutschland jährlich ca. 30 Milliarden in den Wind geschossen werden? Und ist die auch klar, dass Ausgaben für Hartz IV in derselben Größenordnung liegen?
Was auch faszinierend ist, dass in letzter Zeit wieder Hetztieraden gegen Hartz IV Empfänger aus allen Löchern geschossen kommen. Keiner greift Rentner an. Und jede Kürzung der Renten erfolgt unter der Hand. Sei es durch die Erhöhung des Renteneintrittsalters oder aber durch die Steuerabgaben für Rentner, die jährlich ansteigen. Kaum einer sagt aber offen: Kürzung der hohen Renten! (in diesem Punkt muss ich deiner Aussage folglich Recht geben)
Aber ich schweife ab.