grobe Kosten, um 2 GPUs via Wakü zu kühlen

WhiteGoose

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe zwei GTX 680 in SLI in meinem Gaming PC verbaut und wollte mich informieren, wie hoch den etwa die Kosten wären, um die beiden mit einer Wakü auszustatten (CPU soll weiterhin mit Lüft gekühlt werden).
Hintergrund ist, dass die erste Karte zu laut und/oder zu heiß ist, da die beiden Karten an benachbarten Steckplätzen verbaut sind.
Die Alternative zur Wakü wäre ein neues Mainboard zu kaufen, das 4-Way-SLI unterstützt und die Karten dann weiter von einander zu entfernen.

Hätte noch zwei davon , evtl. könnte ich die ja nutzen, den Rest müsste ich neu kaufen.

Noch ne Frage:
Ich will zum nächsten Release hin wahrscheinlich auf zwei GTX 1070 (oder wie auch immer die dann heißen werden), umsteigen. Müsste ich dann neue Hardware für die Wakü kaufen, oder kann ich die Teile von den GTX 680 übernehmen?
Und wenn ja, was kosten die Teile, die ersetzt werden müssten?

Das sind übrigens die beiden Karten, falls das von Bedeutung ist:
#1 GTX 680 KFA2 LDT OC
#2 GTX 680 Phantom

PS: Ich will beide Karten overclocken + overvolten

Wenn du sowieso auf die neuen umsteigen willst, wirst du die paar Monate auch so noch rum bekommen.
Würde sich momentan nicht lohnen auf die alten Schinken noch nen Wakü Block drauf zu hauen und schon gar nicht ne komplette Wakü dafür zu kaufen.
Du kannst die Kühlblöcke nämlich nicht für die neuen Karten nutzen.

Edit:
Wenn du die neuen Karten dann aber mit Wakü ausstatten willst, sehen die geschätzten Kosten ca. so aus:

80-100€ Grakakühlblock 2x wenn SLI dann ca. 160-200€
80€ Pumpe
100€ für Radiatoren wenn zwei Grafikkarten gekühlt werden sollen
50€ AGB
20€ Schlauch
30€ Fittnings
10€ Wasser

Das ist jetzt mal so Pi mal Daumen, aber wie du siehst kommt da schon mal ganz schnell ne schöne Summe zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechne damit dass Du das fullcover auf den GPUs wirst neu kaufen müssen. Den Rest der WaKü kannst Du weiterverwenden. Du kannst die WaKü theoretisch auch so ausstatten dass nur die GPU selbst gekühlt wird. Dann musst Du aber selbst mit Kühlkörpern und entsprechendem (starkem) airflow dafür sorgen dass Dir der Rest der Karte nicht schmilzt. Gerade die Spannungswandler werden deutlich oberhalb von 100°C richtig unleidlich, ab 110° geht da schon der rote Bereich los.

Für das Geld der WaKü könntest Du Dir auch eine GTX980Ti kaufen, die ist nicht langsamer als ein 680er SLI. Und vermutlich wird das Doppelgespann der consumer-GPU nicht so viel schneller sein als die 980Ti.

Generell muss man sagen ist der Aufbau einer WaKü für eine Karte am Ende ihrer Lebenszeit wirtschaftlicher Blödsinn.
Gerade da Deine GTX680 nur die 2GB Version sind kann man sie bestenfalls im unteren Mittelfeld einordnen.
SLI und vor allem WaKü macht nur bei Highend Sinn.

Da Du zwei verschiedene GTX680 verwendest, hast Du das SLI-Gespann noch nicht so lange als dass man argumentieren könnte "es war vor drei Jahren Highend".

P.S.: Setz das OC runter dann werden sie nicht so warm. Den einen frame merkst Du eh nicht. Auf 1100 MHz sollten sie gut kühlbar sein.

P.P.S.: Wenn es nicht silent sein muss, ist Deine billigste Lösung eine Karte von Deinen mit einer AiO zu kühlen. Hat kaum die Vorteile einer echten Wasserkühlung, dafür kannst Du den Radi ausblasend am Gehäuse anbringen und die Abwärme so direkt rausschauffeln. Sollte Deinem Gespann helfen.

http://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Arctic&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Mal grob aus dem Kopf überschlagen:

2x Kühlkörper je ca. 90€
Pumpe/AGB ca. 90€
480er Radi ca. 100€ (falls der überhaupt reicht^^)
4x Lüfter je ca. 12€
Schläuche, Anschlüsse, Wasser, Krimskrams ca. 40€

komm ich auf ca. 460€

WOW :D

Das Gelumpse kannst du bis auf die Kühlkörper für beide Karten weiterbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
2x100 € für Kühlblöcke
50-75 € für die Pumpe
50 € für AGB
150 € für Radiator (extern / Mora o.ä.)
60 € Schnelltrenner (da externer Radiator)
150 € kleinkram (Schläuche, Anschlüssen, Wasserzusatz)

~685 €

Hi,

mal unabhängig von Sinn und Unsinn so alte Karten noch eine Wasserkühlung zu spendieren:
du nutzt 2 Karten mit herstellerspezifischem PCB. Dafür wirst du vermutlich keine Kühlkörper bekommen. Auch gebraucht wirst du dir einen Wolf suchen...

Gruß

Jan

Hättest Du von den beiden 680er die 4GB Varianten, dann würde hier eine gewisse Art von Exklusivität die Liebhaberei rechtfertigen. Da die Kepler-Generation jedoch inzwischen zum alten Eisen gehört, würde ich hier keinesfalls mehr auf eine Wakü setzen. Spar das Geld besser.

Wenn Du Glück hast, dann kannst Du noch günstig Wakü-Kühlkörper kaufen, jedoch ist das sehr unwahrscheinlich. Solche Kühler verkauft inzwischen keiner mehr einzeln. Ein Neupreis dafür zu zahlen lohnt nicht (wegen dem Alter der Karten) und auf dem Gebrauchtmarkt werden wohl nur Komplettsets angeboten (Karte + Kühler).

Angesichts der Tatsache, dass ich zwei Kühlerblöcke, die ich nicht übernehmen könnte, für je 100€ kaufen müsste, werde ich wohl warten, bis ich aufstocke.

Das ist das einzigst Sinnvolle.

Bester Tipp: Auf die nächste Single-High-End-Karte warten und diese mit einem Wasserkühler ausstatten. Da reicht auch ein 280 bzw. 360mm Radiator mehr als aus. Pumpe-AGB Kombinationen sind günstiger.

Zurück
Oben