WarezBay
Lt. Junior Grade
Hallo
Da ich selbst schon einige Zeit auf der Suche nach dem "perfekten Lüfter" bin und nie klare Antworten bekommen habe möchte ich hier mal eine grobe Übersicht erstellen damit es andere bei der Vorauswahl etwas leichter haben.
Zuerst aber mal zu den technischen Details: Auf was muss man achten?
Da die Herstellerangaben nicht immer richtig sind und das subjektive empfinden von Lärm bei jedem Menschen anders ist kann man also Lüfter nicht einfach in unhörbar bzw. hörbar einteilen. Einen wichtigen Co-Faktor bilden auch Stadtlärm oder andere Bauteile des PCs die das wahrnehmen der Geräuschkulisse trüben können. Ich beschränke mich hier deswegen nur auf "relativ leise oder laut".
Wenn man blind auf Amazon oder anderen Seiten nach einen preiswerten und gut bewerteten Lüfter sucht, wird man oft enttäuscht. Viele Rezensenten erwähnen z. B. bei 3 PIN Lüfter nicht mit welcher Spannung und bei 4 PIN mit welcher Drehzahl ein FAN betrieben wird. So kann er für teilweise anspruchsloser Verwendung als Gehäuselüfter nur mit minimaler Spannung betrieben werden und der Kunde ist trotz dessen begeistert.
Ich finde für einen güten Lüfter der seine Zwecke erfüllt sollte man auch etwas tiefer in die Tasche greifen können, zumal man sich so oft auch den Umtausch erspart.
Hier also zum eigentlichen Thema. Eine Liste mit hochwertigen Lüfter:
Noiseblocker eLoop (Dieser FAN ist ziemlich neu und hat ein neues Konzept das auch Luftstrom leiser macht!)
NB-Multiframe S-Series MF12
be quiet! Silent/Dark Wings 120mm
Beitrag wird natürlich auf dem laufenden gehalten und über (qualifizierte) Beiträge und Ergänzungen wäre ich sehr dankbar.
Da ich selbst schon einige Zeit auf der Suche nach dem "perfekten Lüfter" bin und nie klare Antworten bekommen habe möchte ich hier mal eine grobe Übersicht erstellen damit es andere bei der Vorauswahl etwas leichter haben.
Zuerst aber mal zu den technischen Details: Auf was muss man achten?
- Drehzahl: die normal Werte liegen bei ~600 bis ~1500 U/min. Ab rund 1300 wird jedoch der Luftstrom höhbar (abhängig vom Luftdurchsatz). Lüfter über 1500 U/min. ist für Sandart PCs nicht empfehlenswert
- Lautstärke: Angaben in dB oder Sone. 20 dB bei FANs sind bereits deutlich höhbar.
Umrechnung
dB(A) - Sone
20 - - - 0,15
30 - - - 0,3
35 - - - 0,5
40 - - - 1
50 - - - 2
Problem dabei:
Direkte Umwandlung per Formel ist nicht möglich, da Sone die subjektive Lautheit, dB(A) dagegen die gemessene Lautheit bezeichnet.
z. B.: Ein Lüfter Lüfter kann sehr wenig db "Lautstärke" verursachen (also wenig messbare Lautstärke), diese aber in solch einer Frequenz, das diese stark "nervt". Bei Sone bekommt dieser doch dann einen höheren Wert als ein Lüfter, mit selber dB Stärke.
Also: Sone ist ein Wert, wie ein Gerät den Nutzer nervt. DB(A) hingegen ist ein reiner Messwert
- Luftdurchlass: Angaben in CFM oder m³/h. Effizient kann ein Lüfter nur mit hohem Luftdurchsatz arbeiten.
- Statischer Druck: Diese Werte sind bei Wärmetauscher für (Kompakt)Wasserkühlungen von Bedeutung. Je höher desto besser. Hierzu hat Coolermaster spezielle FANs entwickelt.
Da die Herstellerangaben nicht immer richtig sind und das subjektive empfinden von Lärm bei jedem Menschen anders ist kann man also Lüfter nicht einfach in unhörbar bzw. hörbar einteilen. Einen wichtigen Co-Faktor bilden auch Stadtlärm oder andere Bauteile des PCs die das wahrnehmen der Geräuschkulisse trüben können. Ich beschränke mich hier deswegen nur auf "relativ leise oder laut".
Wenn man blind auf Amazon oder anderen Seiten nach einen preiswerten und gut bewerteten Lüfter sucht, wird man oft enttäuscht. Viele Rezensenten erwähnen z. B. bei 3 PIN Lüfter nicht mit welcher Spannung und bei 4 PIN mit welcher Drehzahl ein FAN betrieben wird. So kann er für teilweise anspruchsloser Verwendung als Gehäuselüfter nur mit minimaler Spannung betrieben werden und der Kunde ist trotz dessen begeistert.
Ich finde für einen güten Lüfter der seine Zwecke erfüllt sollte man auch etwas tiefer in die Tasche greifen können, zumal man sich so oft auch den Umtausch erspart.
Hier also zum eigentlichen Thema. Eine Liste mit hochwertigen Lüfter:
Noiseblocker eLoop (Dieser FAN ist ziemlich neu und hat ein neues Konzept das auch Luftstrom leiser macht!)
NB-Multiframe S-Series MF12
be quiet! Silent/Dark Wings 120mm
Beitrag wird natürlich auf dem laufenden gehalten und über (qualifizierte) Beiträge und Ergänzungen wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: