Grobe Übersicht zu "Silentlüfter"

WarezBay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
287
Hallo :)

Da ich selbst schon einige Zeit auf der Suche nach dem "perfekten Lüfter" bin und nie klare Antworten bekommen habe möchte ich hier mal eine grobe Übersicht erstellen damit es andere bei der Vorauswahl etwas leichter haben.

Zuerst aber mal zu den technischen Details: Auf was muss man achten?
  • Drehzahl: die normal Werte liegen bei ~600 bis ~1500 U/min. Ab rund 1300 wird jedoch der Luftstrom höhbar (abhängig vom Luftdurchsatz). Lüfter über 1500 U/min. ist für Sandart PCs nicht empfehlenswert

  • Lautstärke: Angaben in dB oder Sone. 20 dB bei FANs sind bereits deutlich höhbar.

    Umrechnung
    dB(A) - Sone
    20 - - - 0,15
    30 - - - 0,3
    35 - - - 0,5
    40 - - - 1
    50 - - - 2

    Problem dabei:
    Direkte Umwandlung per Formel ist nicht möglich, da Sone die subjektive Lautheit, dB(A) dagegen die gemessene Lautheit bezeichnet.
    z. B.: Ein Lüfter Lüfter kann sehr wenig db "Lautstärke" verursachen (also wenig messbare Lautstärke), diese aber in solch einer Frequenz, das diese stark "nervt". Bei Sone bekommt dieser doch dann einen höheren Wert als ein Lüfter, mit selber dB Stärke.

    Also: Sone ist ein Wert, wie ein Gerät den Nutzer nervt. DB(A) hingegen ist ein reiner Messwert

  • Luftdurchlass: Angaben in CFM oder m³/h. Effizient kann ein Lüfter nur mit hohem Luftdurchsatz arbeiten.

  • Statischer Druck: Diese Werte sind bei Wärmetauscher für (Kompakt)Wasserkühlungen von Bedeutung. Je höher desto besser. Hierzu hat Coolermaster spezielle FANs entwickelt.


Da die Herstellerangaben nicht immer richtig sind und das subjektive empfinden von Lärm bei jedem Menschen anders ist kann man also Lüfter nicht einfach in unhörbar bzw. hörbar einteilen. Einen wichtigen Co-Faktor bilden auch Stadtlärm oder andere Bauteile des PCs die das wahrnehmen der Geräuschkulisse trüben können. Ich beschränke mich hier deswegen nur auf "relativ leise oder laut".
Wenn man blind auf Amazon oder anderen Seiten nach einen preiswerten und gut bewerteten Lüfter sucht, wird man oft enttäuscht. Viele Rezensenten erwähnen z. B. bei 3 PIN Lüfter nicht mit welcher Spannung und bei 4 PIN mit welcher Drehzahl ein FAN betrieben wird. So kann er für teilweise anspruchsloser Verwendung als Gehäuselüfter nur mit minimaler Spannung betrieben werden und der Kunde ist trotz dessen begeistert.

Ich finde für einen güten Lüfter der seine Zwecke erfüllt sollte man auch etwas tiefer in die Tasche greifen können, zumal man sich so oft auch den Umtausch erspart.

Hier also zum eigentlichen Thema. Eine Liste mit hochwertigen Lüfter:
Noiseblocker eLoop (Dieser FAN ist ziemlich neu und hat ein neues Konzept das auch Luftstrom leiser macht!)
NB-Multiframe S-Series MF12
be quiet! Silent/Dark Wings 120mm


Beitrag wird natürlich auf dem laufenden gehalten und über (qualifizierte) Beiträge und Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt in der Praxis immer ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz für die eigenen Zwecke zu finden.
Laut diverser Berichte sind die leisesten nicht die mit dem besten Luftdurchsatz.

Ob die von Dir angegebenen 20 dB wirklich deutlich zu hören sind wie Du sagst, bezweifele ich dann doch. Bei geschlossenem Gehäuse in 1 Meter Entfernung wird hier nichts mehr eindeutig zu hören sein.

Die modernen Lüfter sind PWM-Lüfter und dort gilt es auch wieder genau hinzuschauen bezüglich maximaler Lautstärke, welche ja seltenst erreicht wird, und dem Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen.

Noch ein Punkt auf den ich gestoßen bin, sind "Pro" und "Normal"-Ausführungen bei einigen Herstellern, wobei die Pro-Ausführungen in der Regel etwas leistungsstärker aber auch lauter sind.

Es gibt also nicht "den" perfekten Lüfter.
 
Ich habe einen CPU Lüfter von be quiet und ich höre einfach nichts. Wie laut er wirklich ist kann ich datentechnisch nicht sagen aber auch die Mittelbauten hört man doch auch nur wenn man mit dem ihn direkt dran ist und sie auf Hochtouren laufen. Der airflow ist ja immer das Problem der Lautstärke welcher sich beim be quiet sehr gering hält den er aber auch nicht wirklich nötig hat
 
Pi_ schrieb:
Ich habe einen CPU Lüfter von be quiet und ich höre einfach nichts. Wie laut er wirklich ist kann ich datentechnisch nicht sagen aber auch die Mittelbauten hört man doch auch nur wenn man mit dem ihn direkt dran ist und sie auf Hochtouren laufen. Der airflow ist ja immer das Problem der Lautstärke welcher sich beim be quiet sehr gering hält den er aber auch nicht wirklich nötig hat

Das hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter. Ich brauche die 140mm Lüfter als Gehäuselüfter.
Da habe ich aktuell jeweils 1x 120mm BeQuiet Silent Wings vorn und hinten.
Oben (überm CPU Kühler) habe ich dann noch nen 120mm der beim Define R3 dabei war.
Möchte gern unten im Gehäuseboden jedoch noch gerne einen 140er verbauen und den 120er im Deckel vom Gehäuse gegen einen 140mm tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch doch idealer weise die Lüfter die du möchtest gegen die die du bereits verbaut hast. Jeder Lüfter macht unterschiedlichen Lärm.
Sei es jetzt im Hochton bereich, Tiefton blub blub blub.
Daher empfehle ich dir sofern möglich immer die Gleichen Lüfter zu verbauen um einen "einheitlichen" Ton zu erzeugen, somit klingt der Rechner auch leiser als wenn du 5 verschiedene Lüfter am werken hast.
 
Soweit ich weiß ist der cpu lüfter einer der gehäuselüfter von be quiet. Bist du unzifrieden mit deinen vorhandenen das du deshalb nach einem neuen fragst oder wie?
 
Ich möchte meine meinen Luftstrom etwas verbessern. Ich habe im Fractal design define r3 vorne 2 Lüfterplätze. Ich habe von den beiden den oberen bereits belegt. Die Luft geht da ziemlich genau auf den CPU Kühler.
Meine Grafikkarte bekommt jedoch nicht viel Frischluft ab. Daher möchte ich im Gehäuseboden am dafür vorgesehenen Platz einen 140mm Lüfter verbauen.
Da man jedoch nicht mehr Luft rein pusten soll als wieder abgesaugt wird, benötige ich noch einen 140mm Lüfter oben im Gehäusedeckel. Da ist momentan ein 120mm Lüfter verbaut, der beim Gehäuse dabei war. Die leisesten sind die nicht und 140 mm sollte auch deutlich leiser sein.

Denke durch diese Maßnahmen bekomme ich meine Grafikkarte kühler und habe dazu nichtmal einen schlechteren Luftstrom weil ich keinen Lüfter in die Gehäuseseite verbaue.
 
Zurück
Oben