"Grobes" Bild auf Samsung Series6 32" FHD TV

nissl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem TV den ich an meinem PC angeschlossen habe.

Zunächst mal die Hardware:

TV: Samsung Series6 32" Full HD (per HDMI)
PC/Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 4GB

Der Anschluss an den TV erfolgt per HDMI und Catalyst steuert den LG 22" und den TV als Erweitertes Desktop wobei der kleine LG das primäre Display darstellt.

Wenn man jetz ein Programm auf dem TV anzeigt zB. den Windows Explorer, so ist das Bild recht grob und die Schrift nicht so gut lesbar.

Bei 3D Anwendungen, zuletzt CoD MW3, ist es nicht anders; trotz Kantenglättung und Full HD Auflösung 1920x1080 sieht das Bild ziemlich "grob" aus (also grob sag ich halt mal so weil ich das nicht besser benennen kann :D) Im prinzip wirkt es als ob die Auflösung nicht hoch genug ist und keine Kantenglättung aktiviert ist.

Am TV habe ich schon einiges versucht einzustellen, so ist er jetzt auf dem Modus "Nativ" und TV seitig ist auch Kantenglättung aktiviert.

Was ich aber auch noch komisch finde, Trotz der Einstellung Nativ und aktiviertem GPU Skaling ist das Bild ohne Underscan zu groß für den TV und muss eben nach unten gescaled werden.

Es müsste ja irgendwie gehen das Bild sauber auf den TV zu bekommen. Mir gehen jetzt aber die Ideen aus und hoffe, dass einer von euch ähnliche Probleme hatte. ;)

LG Nissl

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch deines Fernseher, dort den HDMI Eingang auf PC einstellen, oder im CCC overscan auschalten. Dazu gibt es aber auch schon zig tausend andere Threads.

Bei 3D Anwendungen wird das Bild immer "grob" aussehen, da alle Samsung TV's der 6er Serie, anders, als von Samsung bisher beworben, kein Full HD 3D unterstützen. Das linke Auge bekommt die hälfte von FHD und das rechte sogar ein sattes viertel ;)

Ich glaube da hast du was falsch verstanden, es geht nicht um 3D als solches sondern nur um die Anwendung. Also ich will quasi CoD ganz normal auf dem TV zocken, der TV soll dabei einfach wie ein Monitor funktionieren. Also nichts mit Stereoskopie oder sowas.

Eine Lösung habe nicht, aber da ich auf einem 32" TV zocke, kann ich dir nur sagen, das es bei mir alles gestochen scharf ist. Es wird wohl eher beim Treiber der Grafikkarte sein, denn beim TV musste ja nur auf Native Auflösung stellen und ein wenig am Kontrast etc. spielen, bis es gefällt.

Bei 3D Anwendungen, zuletzt CoD MW3, ist es nicht anders; trotz Kantenglättung und Full HD Auflösung 1920x1080 sieht das Bild ziemlich "grob" aus (also grob sag ich halt mal so weil ich das nicht besser benennen kann :D) Im prinzip wirkt es als ob die Auflösung nicht hoch genug ist und keine Kantenglättung aktiviert ist.
Genau das habe ich verstanden. Und da wird das Bild wie gesagt so bleiben. ;)

p.S.: Zumindest bei meinem D6200 gibt es explizit einen PC-Modus. Allerdings hatte ich nie so ein "Problem", wie du es beschreibst. Natürlich abgesehen vom "schlechtem" 3D ;)

Rollensatz schrieb:
Eine Lösung habe nicht, aber da ich auf einem 32" TV zocke, kann ich dir nur sagen, das es bei mir alles gestochen scharf ist. Es wird wohl eher beim Treiber der Grafikkarte sein, denn beim TV musste ja nur auf Native Auflösung stellen und ein wenig am Kontrast etc. spielen, bis es gefällt.

Genau das hab ich auch gedacht aber was ich auch im Catalyst rumstelle es wird und wird nicht besser. :-/
Ergänzung ()

Also ich hab nun doch einfach mal das handbuch konsultiert und siehe da, der hat irgendwo in den Tiefen Weiten des Einstellungsmenüs wohl auch einen PC-Modus. damit werde ich es heute mittag mal probieren wenn ich zuhause bin =) :D

Ansonsten bin ich natürlich noch für Tips Dankbar besonders was das Underscanning und so angeht.^^

Hallo,

ich habe denn Samsung LE32C650, also auch die 6er Serie. Hatte/Habe auch große Probleme mit dem Fernseher. Einen richtigen PC-Modus hab ich nicht gefunden. Aber sowas änhnliches.

Menü > Eingang > Name bearb. : Da denn bei der Quelle wo du es angeschlossen hast "DVI PC" auswählen. Etwas komisch das der Fernsehr das ohne Namensgebung nicht checkt. In diesem Modus/Auswahl läst sich die Schärfe und Farbe aber nicht mehr einstellen.

Danach sah das Bild bei mir in Windows Top aus. Aber in Spielen wie CoD MW 3 finde ich das Bild wie du es auch beschrieben hast etwas Unscharf.

Ich habe das jetzt über HDMI laufen glaub aber nicht das daran liegt oder am Input-Lag.

-----------------------------------------------------------
MEIN PC: Intel i5 750 - GeForce GTX460 - 4 GB RAM

Zurück
Oben