Grobkörnige Videos In Win 7 mit WMP 12

Batigol040

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Windows Media Player 12 und Videos im Firefox.
Das Bild sieht seltsam schwammig und grobkörnig aus und die Ränder sieht ausgefranst.

Ich habe Windows schon neu installiert und auch die neuesten Treiber für meine ATI 4870 Karte installiert.

Im VLC Media Player 1.03 sehen die Videos ganz normal aus. Leider kann ich den ja nicht benutzem um mir z.B. Videos aus Spiegel Online anzusehen.

Ist es vllt. ein Problem mit den Codecs oder dem output Gerät? Leider kann man im WMP 12 wenigeinstellen und im Flash Player von Firefox gibt es auch keine Möglichkeiten.

An den Deinterlacing Einstellungen vom ATI CCC liegt es auch nicht, egal was ich einstelle die Viedos sehen immer gleich schlecht aus.

Danke für eure Hilfe

wenn es nur der WMP wär hätte ich auf einen Videofilter im Codec getippt. Beim DivX-Codec gibts ne option zusätzlich ein Filmrauschen hinzuzufügen. Kann man in den Einstellungen abstellen. Warum das aber uach dann in Flash so ist kann ich dir nicht sagen. Könnte das vllt auch der DivXWebPlayer im Firefox sein?

Das Problem besteht bei Flash Videos auf Spiegel Online und bei Youtube. Welcher Codec benutzt wird dabei weiß ich nicht aber wie gesagt mit VLC gibt es kiene Problem.

Habe schon überlegt ein Codec Pack zu installieren wobei ja der Nutzen solcher Packs sehr umstritten ist. Vor der Neu-Installation habe ich das ffdshow Pack installiert und damit wurde es auch nicht besser.

Ohne irgendwelche ATI Treiber wurde die Bildqualität noch schlechter, habe jetzt wieder die neueste Treiberversion installiert.

VLc nutzt eigene Codecs und könnte deshalb das Bild richtig darstellen. eventuell liegt auch ein HArdwareschaden vor

Unter Opera läuft Spiegel Online ohne Probleme mit Adobe Flashplayer 10. Funktioniert auch unter Firefox. Einfach mal ausprobieren. Findest Du unter www.adobe.de. Bitte aber das Upate mit Firefox oder Opera oder .... durchführen. Nur für MS ist eine eigene Installationsdatei erschaffen worden. Solltest Du Opera und/oder FF installiert haben, wird es eh für beide Browser installiert werden.

Ich werde Opera mal ausprobieren, müsste allerdigns auch bei Firefox die neueste Version vom Flash Player installiert haben. Habe das System erst am Sonntag neu aufgesetzt.

Hardware schaden kann ich mir nicht vorstellen, da die GPU bei Spielen bestens funktioniert.

VLC hatte vor der Version 1.03 auch Problem mit der Video Darstellung in Win 7. Dort musste der Viedo Output auf OpenGL umgestellt werden. Diese Möglichkeit gibt es leider im WMP12 nicht.
Ergänzung ()

Das Problemtritt auch beim KMPlayer auf. Scheint woh lein Problem mit den Codecs zu sein. Wollte abereigentlich keine Codec Packs installieren.

Ich denke ein Filter funktioniert nicht richtig mit meiner ATI 4870 GPU.

Hat jemand eine Idee oderein ähnliches Problem?

ähnlich: DVDshrink kann Videos im Vollbild nur über Overlay richtig (=fein) anzeigen, ansonsten sehen sie unter Win7 grobkörnig aus. Liegt an Windows7 + ATI :(.

Mit deiner Geschichte dürfte das aber vermutlich nicht viel zu tun haben.

Doch ich glaube schon, dass es daran liegt. Ist wohl dasgleiche Problem.

Wichtiger ist aber ob du eine Lösung dafür hast?

jein. Ich kann Overlay aktivieren in den Optionen, dann ist es klötzchenfrei. Allerdings hat Overlay den Nachteil, dass nur ein Programm darauf zugreifen kann.

Das bedeutet: a) DVDshrink kann nur 1x in "guter Qualität" geöffnet werden und b) Aero wird für die Zeit deaktiviert (und c) Screenshots werden erschwert).

Es liegt eindeutig an der ATI Karte bzw. den Treibern, denn mit nvidia und Intel ist das meines Wissens nicht so. Das betrifft natürlich noch mehr Videobearbeitungsprogramme, aber nur die wenigsten Leute werden das Problem überhaupt verstehen oder nachvollziehen können, da es ja vom Win7 Start an so war ...

ich weiß nicht, ob man im WMP Renderer wie Overlay auswählen kann. Müsstest mal gucken.

Nein da gibt es momentan keine Möglichkeit Overlay etc. auszuwählen.

Zum Glück funktiniert ja VLC ab Ver. 1.03.

Leider habe ich ja auch das Problem bei Browser Viedeos z.B. Youtube.

Die Viedeos sehen ganz schrecklich aus - gibt es hier eine Möglichkeit den Filter manuell auszuwählen?

Ich kenne das problem und nutze daher Media Player Classic und stelle den daher so ein:

unbenannt11li.png

Dann sind die Videos normal.
Und Aero ist aktiv.
Hab ne ATI 4870.

Schau ich aber über den VLC player sind die pixelig.
hatte aber bisher keine Muse VLC richtig einzustellen. Nutze den eh nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank für deine Antwort, wie ist denn die Qualität von Videos im Browser z.B. Spiegel Online oder Youtube.

Ich habe da diegleichen Probleme.

Ich habe gehört, dass Windows 7 Codec Packs nicht unterstützt und auch nach einer Installation die Win eigenen Codecs weiterhin benutzt.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit andere ATI Treiber zu installieren, könnte ja am Zusammenspiel von Windows x64 bit mit meiner ATI4870.

Habe allerdings die neuesten Trieber schon installiert.

Doch doch, Codec pakete werden genutzt.
So wie ich es beschrieben hab, sind die Videos normal, sowohl in Youtube und auch im Media Player Classic.

Zurück
Oben