Größe aktueller Grafikkarten (PCB Länge)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hallo,

kann mir einer von euch die PCB Größen aktueller Grafikkarten sagen? Ich möchte nämlich eine neue GRafikkarte in meinen HTPC mit Silverstone LC16M verbauen. Dieses Gehäuse lässt max. 18cm zu.

Gibt es eine 8800GT/GTS, ATI HD3x50 mit dieser max. PCB Größe?


Danke im Voraus
 
Ok, sammeln wir mal paar Daten, immer her mit Meßwerten. ;)

X19xx ~23cm
HD2600 ~17cm
HD3850 23,2 cm lang
HD3870 23 cm lang

GForce4Ti4200 17,5cm
7600GS 17,6cm lang (AGP)
8600 ~17cm
8800GT 22,86 cm lang
8800GTS 22,9 cm lang
8800GTX 26,7 cm lang
8800Ultra ~28cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... danke.

Welche einigermaßen leistungsfähige PCIe Karte gibt es denn dann die max. 18cm PCB-Länge haben?
 
Ich glaube da kommt fast nur die 8600 GT in Frage... Könnte sein, dass die neue 9600 GT etwas kürzer wird. Sind aber noch keine Daten bekannt. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ATI X19xxer Karten haben auch alle 23cm Länge. Da wirst Du Dich wohl wirklich ein Klasse weiter drunter umsehen müssen....
 
Keine Ahnung, hab nur die Suchfunktion hier im Forum bemüht und Copy+Paste gemacht :evillol:
 
Ne HD 2600Pro ist gerade verbaut. Aber zum Zocken tut die es nicht. (Dafür bei HDDVD & BluRay genial)
 
Naja.. eine 2600XT ist schon ein Stück schneller.
Aber wenn dir die 2600Pro gar nicht ausreicht, brauchst du wohl schon mehr als ein ganzes Stück.
Leider gibt es momentan einfach nichts, was deine Bedürfnisse befriedigen könnte.

Gibts keine Risercards für PCI-E 16x? XD
 
Und wo hin willst du den PCIe per Risercard bekommen? Kann man beim Gehäuse nicht irgendwie die Laufwerkshalterung ausbauen und damit mehr Platz schaffen?
 
Ja.. wenn man es ganz genau nimmt bringt auch eine Risercard nichts.. es sei denn sie wäre so lang wie ein IDE Kabel und man könnte die Karte ganz anders positionieren.
Es war auch kein ernstgemeinter Vorschlag.


Soweit ich das LC16m in Erinnerung habe, kann man zwar den Käfig für die 5,25" Laufwerke ausbauen und hat mehr Platz.. Aber dann ist man auch angearscht, was ein DVD Laufwerk angeht.

Bei anderen Silverstones wie LC17 ist an der Stelle nur ein Käfig für 3,5" Laufwerke und man hat bisschen mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 5,25" Dingens könnte ich rausnehmen, aber dann nix mehr optisches Laufwerk. :)
 
Jace schrieb:
Naja.. eine 2600XT ist schon ein Stück schneller. XD

Nunja, die 2600pro ist identisch mit der XT, die XT hat nur höheren Takt. (Kann meine Pro ohne Probs auf XT Niveau bringen) so viel unterschied ist da nicht.
 
Gibts denn noch keine abgewinkelten Grafikkarten? Sollte mal jemand erfinden...
 
Du kannst einen Riser nehmen, dann ists abgewinkelt :)

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben