Größe/Auflösung eine Webseite/Grafik

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
617
Hallo zusammen,

ich habe noch keine veröffentlichungsfähige Webseite. Dies ist quasi in Berarbeitung, aber aus Zeitgründen nicht mit hoher Priorität. Ich bin eher noch in der Einarbeitungsphase.

Allerdings habe ich eine registrierte Domain und verwende daher auch eigene Mailadressen. Damit die Leute, die aus der Emailadresse auf eine Webseite schließen auch etwas vernünftiges angezeigt bekommen (nicht nur eine Webvisitenkarte), möchte ich als Übergangslösung eine Grafik mit Profil, Kontaktdaten und Impressum einstellen.

Dies bekomme ich im Grafikprogramm nämlich sehr schnell umgesetzt.

Welche Größe/Auflösung sollte diese Grafik den haben (1400x1050; 800x600; 1024x768), damit sie in den gängigen Browsern gut angezeigt wird.

Sollte ich dabei sonst noch etwas beachten?

Danke schon mal für Eure Tipps.
 
Also von der größe würde ich max. 800-1000er Breite empfehlen, und die Grafik dann Zentrieren.
 
Hi Mu Lei

Das mit der Auflösung ist eine gute Frage, jedoch kommt es auf deine eigenen Wünsche und auf die Personen an, welche deine Seite besuchen werden. Leider haben nicht alle Besucher die gleich hohe Auflösung, weshalb du damit rechnen musst, dass bei einer hohen Auflösung einige davon auf der Seite rumscrollen müssen.

Persönlich würde ich das Bild auf eine Auflösung von 1024x768 anpassen. Dabei musst du bei der Wahl der Breite beachten, dass jeder Browser einen anderen Rand hat. Bei einer Breite von 1024px kommt es dann zum Scrollbalken, was nicht so schön ist. Mit einer Breite von 955px fährt man nach meinen Erfahrungen am besten. Ansonsten einfach mal ausprobieren, was dir am besten gefällt.

Gruss Chregu
 
Wie wäre es mit einer möglichst dynamischen Darstellung? Also einer kleineren zentrierten Grafik mit ein paar HTML-Elementen darumherum damit sie z.b. auf meinem 30" noch irgendwie den Browser füllt aber auch auf einem I-Phone noch vernünftig anzuschauen ist?
 
Danke für Eure Tipps!

Es soll ja nur eine Übergangslösung für ein paar Wochen sein. Ich bin einfach im Grafikprogamm wesentlich schneller. Im Moment ist eben nur eine Webvisitenkarte von domainfactory aktiv, die aber nicht so toll ist.

In die Erstellung von Webseiten arbeite ich mich gerade erst ein. Obwohl es mit Netfusion doch vergleichweise gut geht, dauert es doch einige Zeit.
 
TchiboMann schrieb:
Mh dadd war jetz sarkasmus oder? :D

Nein wars nicht. Sorry :-)
Am großen Monitor fällt erst mal so richtig auf wie scheiße viele Webseiten mit starrem Design aussehen^^
 
Ich würde auf jeden Fall unter 1000 Pixel bleiben, solange du nicht mehr Inhalte hast. Zum einen bekommt damit kaum jemand Probleme, zum anderen siehts doof aus, wenn du deine drei-vier Sätze auf mehr Fläche verteilst.
 
@HisN
Recht hast Du damit schon. Aber es soll ja erst mal nur eine vernünftige Webvisitenkarte sein, nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß gar nicht, ob mit Netfusion (Version 9) die Inhalte dynamisch erarbeitet werden. Muß ich direkt mal ausprobieren.
 
@HisN

dadd hatt ich mir fast schon gedacht :D Dafür war mein Post sarkastisch ;)

Das Problem an der Sache ist: Du musst atm von 1024x600 bis FullHD und höher berücksichtigen. Das sind derart viele verschiedene Auflösungen, dass es fürn Webdesigner schlichtweg nahezu unmöglich ist ein Design zu basteln, dass a) schnell lädt (wenig Bilder), b) auf großen Auflösungen nicht "verloren" wirkt, c) auf kleinen Auflösungen darstellbar ist (nicht vertikal UND horizontal scrollen muss - Stichwort Eierfon, Netbook) d) dennoch ansprechend aussieht (klar - is ansichtssache, für einige reicht ne schlichtweiße seite :P).

Und dann gibbet da noch die technische Limitierung: Der Browser - und in gewisser Weise auch html selbst. Es is nahezu unmöglich, dass man alle Auflösungen und alle Browser unterstützen kann - es sei denn, man hat seeeehr viel Zeit, hat die entsprechende Hard/Software zur Hand und kanns austesten und hat lust per PHP den Browser zu detecten und damit entsprechend auf den Browser zugeschnittene CSS-Dateien oder Designs einzubinden. Ziemlich umständlich und aufwändig...

Und - dasis letztlich das tüpfelchen auf dem i: Es gibt keine verlustfrei skalierbare Grafiken, die man bräuchte, um wirklich wenigstens eine Website "hochzuskalieren", damits bei riesigen Auflösungen nicht verloren wirkt. (Ja, ich weiß, es gibt SVG, aber SVG kann auch (noch) nich alles). Tjaja, alled nisch so eenfach, sach ick dir^^


Es gibt aber ein Allheilmittel für Websites, die bei großen Auflösungen scheisse aussehen.

Wie wärs das Browserfenster zu minimieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben