Größe der Festplatte und Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

James007

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

wenn ich mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Festplatte aufrufe, dann wird der belegte Speicherplatz von 3,43 TB angezeigt.
Wenn ich mir die Größe des obersten Ordners (in dem alle Unterordner enthalten sind) auf der Festplatte anzeigen lasse, dann werden nur 621 GB angezeigt.

Nutzung der internen Festplatte unter Windows 10.

Woran kann das liegen?

Grüße, James007

Wie wärs mit der Suchfunktion, zu dieser Schrottfrage gibt's wirklich genügend Beiträge ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, areiland und HisN
Versteh die frage nicht ganz....
vermisst du jetzt paar GB?
das ist Aufrundfehler eine Abrundung welche nötig war damit es nach norm Mega, Giga, Terra passt. , das dir noch nicht aufgefallen ist. Das die USB Sticks kleiner sind wie angegeben wundert mich grade.

Hintergrund:
1024mb sind 1GB, daran hält sich windows (was richtig ist)
HDD/SSD Hersteller rechnen 1000mb = 1GB.
(wenn ich falsch liege bitte berichtigen)

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black
Soweit ich das verstanden habe, bezeichnest du jetzt die Differen von 621 GB zu 3,43 TB als Rundungsfehler? Was für eine Mathematk benutzt du?.

Ich kann nicht sagen, ob ich ein paar GB vermisse.
Ich habe gerade bei einer anderen Festplatte die Größen verglichen.
Dort werden ebenfalls nicht die identischen Größen angezeigt.

Das mit dem Stick ist mir bekannt. Aber von 3,43 TB zu 621 GB ist schon ein großer Unterschied.

Dazu habe ich eine Sicherungsplatte, von zuvor genannter Festplatte, aus dem Schrank geholt und mir die Größe der gesamten Ordner angesehen. Diese beträgt 1,37 TB. Ich weiß definitiv, dass ich mehr Daten auf der erstgenannten Platte habe. Und wollte von der erstgenannten Platte mal wieder eine Sicherung vornehmen.

ok der grund dafür ist ne abrundung. Und teileffekt
Ok, den von mir gennante fall frist auch keine 600GB....

Versteckte Daten werden zb nicht angezeigt, wenn man es nicht anschalten.

Ansonsten mal mit dem Programm threesize gucken, was da angezeigt wird.

Das hängt mit der Größe der Zuordnungseinheiten des Dateisystems eines Datenträgers zusammen.

Angenommen du erstellst einen Datenträger (z.B. USB-Stick) mit dem exFAT Dateisystem und einer Zuordnungsgröße von 128KB. Dann kopierst du eine Datei mit einer Größe von 100KB auf diesen Datenträger, dann ist die Größe der Datei zwar immer noch 100KB, aber sie belegt effektiv dennoch 128KB, da dass die kleinste Zuordnungseinheit auf dem Datenträger ist. Solltest du also nun 100.000 kleine Dateien mit je 1KB auf einen Datenträger mit sehr großer Zuordnungseinheit (z.B. 128KB) kopieren, belegen diese Dateien effektiv 128.000.000KB (also 128GB) Speicher, sind in Wirklichkeit aber gerade einmal 1.000.000KB (also 1GB) groß. Bei viele größeren Dateien hält sich der Effekt durch verschwendeten Speicherplatz in Grenzen.

Vermutlich hat also deine nicht genannte Festplatte mit nicht genannten Dateisystem und nicht genannter Dateianzahl, ein Dateisystem mit sehr großer Zuordnungseinheit und entsprechend hoher Dateianzahl. :)

Kann man ändern indem man alle Dateien sichert und ein für seine Bedürfnisse passendes Dateisystem mit effizienter Zuordnungseinheit benutzt. (Achtung bei sehr kleine Zuordnungseinheit sinkt die Schreib-/Lesegeschwindigkeit).

Anhänge

• dateigröße.PNG
    dateigröße.PNG
    2,2 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe mir das mit dem Prog. "threesize" angesehen.
Die Ordner werden damit mit einer anderen Größe angezeigt.
Das ist schon glaubwürdiger zum belegten Speicher der Platte.
Ergänzung ()

Um nun zu Sichernde Dateien bzw. Ordner auf die externe Platte zu kopieren, verwende ich jetzt das Prog. threesize. Somit rechne ich mir die angezeigten Größen zusammen und kann den Speicherplatz der Sicherungsplatte ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es neues zu diesen Thema das diesen Thread rechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben