Größe der HDD wird nicht richtig erkannt

the-one@fb

Newbie
Registriert
Juli 2003
Beiträge
6
Hdd

Hi,

Hab mir heute eine 180 GB IBM IC35L180AVV207-1 gekauft. Als ich sie einbauen wollte, hat zwar das BIOS die Größe richtig erkannt, jedoch weder PQ Magic 8 oder die Computerverwaltung (sie erkannten nur 128 GB). Die neueste BIOS-Version hab ich installiert (Mainboard MSI 6380E), Windows ist auf neuestem Stand und die VIA 4 in 1 -Driver (neueste Version) sind auch droben.

Gejumpert hab ich sie jetzt als Master (16 Heads), aber auch als Slave habe ich sie schon ausprobiert (OK, klingt abwegig).

Was könnte noch schuld an der falschen Größe sein?
 
Ganz einfach: Schuld ist mal wieder die Software. 128GB ist bei vielen Betriebssystemen und bei vieler Software mal wieder so eine magische Grenze, wie früher 540MB, dann 2GB, dann 8GB und die letzte Hürde waren glaub ich 64GB (weil fdisk grössere Platten nicht korrekt anzeigte, aber per Prozentangabe sehr wohl richtig partitionieren konnte).

CU Endurance
 
Hi!

Wenn dein Bios die Platte korrekt erkannt hat verwendet das Bios das 48 Bit Adressierungsverfahren und kann so Festplatten über 128 GB korrekt ansprechen.

Die Ursache deiner Probleme ist also klar beim Betriebssystem zu suchen. Für Windows 2000 muß SP III oder höher installiert sein, für Windows XP SP I damit die Betriebssysteme die Platte korrekt ansprechen und so die max. Kapazität nutzbar ist.

Bye,
 
Zurück
Oben