Größe der Zuordnungseinheit einstellen ?

Smoove

Ensign
Hi ;)

Ich hab me ne Frage zum Thema Festplatte..

Also wenn ich in der WIN XP Systemeinstellung eine meiner HD´s formatieren möchte kann ich die Größe der Zuordnungseinheit einstellen:,,16 kb - 4069 kb".
Ich hab mal gehört das die Festplatte schneller wird je höher dieser Wert eingestellt ist,stimmt das ?

Ach ja und gleich noch ne Frage:

Was bringt mir die Otion Komprimierung für Dateien und Ordner aktivieren !?
Wird die Festplatte langsamer dadurch,in welchem verhältnis werden da denn die Daten gespeichert ?

Ich check das ganze ned so richtig :p

EDIT:
Mein vorhaben:
Ich möchte 2 Platten Formatieren.
Die eine PLatte sollte dann halt einfach nur ne Menge Daten fassen können wobei mir die Leistung egal ist.
Die andere platte sollte möglichst schnell laufen.
Wenn die oben besagten einstellungen denn nun einen Vorteil für mich haben würde ich gerne Wissen welchen Vorteil also z.b.
Was passiert mit der Platte wenn die Größe der Zuordnungseinheit auf 16 kb stelle und was passiert mit ihr wenn ich sie auf 4096 kb stelle ..
Gibt es da Leistungsunterschiede ?
Lohnt sich die Windows XP Komprimierung einzuschalten oder lieber eine andere Software dafür benutzen ?
Puh hoffe mir kann da einer weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Zuordnungseinheiten beschreibt die kleinstmögliche Dateneinheit auf der Platte, wie damals bei FAT32.

Wenn du eine 10 Byte große Textdatei anlegst und deine Zuordnungseinheiten sind 4 KB (4096 Bytes) groß, dann ist die Datei natürlich nur 10 Byte groß, belegt aber 4 KB - die Größe der kleinsten Zuordnungseinheit.

Bedeutet für die Praxis: Wenn du viele kleine Dateien (z.B. Word-Dokumente, Excel etc.pp.) auf der Platte hast, dann sind kleine Zuordnungseinheiten besser, weil der Überhang (der verschwendete Platz in obigem Beispiel) geringer wird. Dafür dauert es z.B. minimal länger, diese Platte zu durchsuchen. Wenn es wenige große Dateien sind (z.B. Filme o.ä.) dann sind große Zuordnungseinheiten besser.

So long,

Nero.

Ich hab mal gehört das die Festplatte schneller wird je höher dieser Wert eingestellt ist,stimmt das ?

Was bringt mir die Otion Komprimierung für Dateien und Ordner aktivieren !?

hi,

zu frage 1

die clustergröße gibt an, wie effizient daten auf der platte gespeichert werden. es gilt je kleiner der wert um so effizienter. ich empfehle dir jedoch die standartauswahl, denn bei dieser wird die clustergröße gemessen zur größe der platte automatisch gewählt.

zu frage 2

Mit der komprimierung kannst du auf deiner festplatte einige megabyte sparen.
die dateien im stammverzeichniss oder ggf auch der gesamten festplatteninhalt können hier komprimiert werden.
die daten werden durch diese auswahl natürlich auch nicht nehr so schnell gelesen, da die daten, ähnlich wie bei einem packer (jedoch nur oberflächlich), gepackt werden.

die wenigen mb die hierdurch gewonnen werden lohnen nicht, allein auf grund des verlustes der zugriffsschnelle

mfg

A.n.O.n.E

Zuletzt bearbeitet:
Oki vielen Dank für die Tipps,waren sehr Informativ ;)

Dann lasss ich mal lieber allse auf Standard :)

Ich will mich hier noch anhängen, es ist genau meine Frage.
Bevor man sich die Platte vollpackt, und evtl. später nicht mehr etwas ändern kann weil man keinen Platz zum auslagern hat).....

Für große Daeien also die größtmöglichen Zuordnungseinheiten.
Also 64 Kilobytes.
Also wohl für alles was im Schnitt größer als 64KBs ist.
Videos wohl immer. Audios wohl meist auch (wieviel Sekunden wohl mit Speex...?).

Also auch wenn ich viele TV-Aufnahmen usw. drauf haben werde, kann ich doch einen Ordner haben wo ich meine Dokumente reinpacke.
Ich erinnere mich an ein gut augestattetes phpBB welches evtl. 25MB auf der Platte hatte, und auf dem Webserver auf einmal 50MB einnahm.
Das enthält sehr viele sehr kleine Dateien.

Könnten die 64KB-Zuordnungseinheiten ein Problem werden, wenn ich in einem Ordner viele kleine Dokumente/Dateien habe?
Z.B. gut 564GB einer RAID-0-Partition, und man hat evtl. 100 oder weniger oder mehr (habe das noch nicht geprüft) Dateien die merklich kleiner sind.
Oder ist das zu vernachlässigen? Nicht dass ein paar MB ein paar Hundert MB werden...

Oder sollte man sich für die Dateien wie Dokumente eine extra Partition machen?

Die Partitioniererei habe ich ja irgendwann zugunsten von zusammenhängendem Speicher aufgegeben. Nur noch eine extra fürs System, wegen der Systemneuinstalliererei.

Mir fehlt jetzt einfach die Vorstellung welche bzw. wie viele Dateien wirklich kleiner als 64KBs sind. Und dann kommt es ja drauf an wie viel es darunter liegt.

Ich habe auf D in "Medien" Ordner wie "Audios", "Videos", "Bilder", und "Dokumente".
Notfalls müsste ich für Dokumente eine extra Partition machen.
Bei Bildern wahrscheinlich nicht, aber auch da kann es kleine geben...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für die Windows 7 64 Bit Installertion auch die Größe wählen?
Bzw wenn ich die Platte an nem anderen Rechner so formatiere wird dass dann von Windows beim Setup überschrieben/zurückgesetzt?

Zurück
Oben