Größe der Zuordnungseinheiten?

ev1911

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
171
Moin Leute,
ich wollte meine 250GB Samsung Festplatte formatieren und dort kann mann auch die Größe der Zuordnungsdateien festlegen, welche größe soll ich nehmen? Bisher hatte ich immer Stadardgröße genommen, aber jetzt zeigt mir Win XP als Empfelung 4096KB an. Gibts dafür ne Richtlinie was man bei welcher HDD Größe nimmt?

mfg
ev1911
 
hm, obs da ne richtlinie gibt weiß ich gerad garnicht, aber ich denke wenn du die von xp empfohlene größe nimmst ist das ok.
das problem ist das mit kleineren blockgrößen zwar der speicher zwar besser ausgenutzt wird und die fragmentierung kleiner ist, dafür aber der verwaltungsaufwand steigt.
aber wie gesagt, ich denk die empfehlung von xp ist ok
 
Es kommt recht entscheidend auf den verwendeten Partitionstypen an. Jede Zuordnungseinheit braucht einen Eintrag in einer Adresstabelle. Die Anzahl der Einträge ist durch die Adressbreite beschränkt. Da NTFS einen wesentlich größeren Adressraum verwalten kann als FAT(32), sind hier bedenkenlos auch kleinere Einheitengrößen realisierbar. Die Frage die sich dann sekundär stellt ist, was auf der entsprechenden Partition abgelegt werden soll. Eine Datei, welche kleiner als eine Zuordnungseinheit ist, belegt dennoch die gesamte Einheit (in diesem Falle 4KB). Arbeitest du also mit vielen kleinen Dateien (wenn du programmiert, wird dir auffallen, dass du hier z.B. Unmengen an Quellkodedateien erstellst, welche oft nie über 1KB hinausgehen), solltest du eine kleinere Einheitengröße verwenden, um den Speicherplatz nicht zum Fenster rauszuwerfen. Ansonsten solltest du einfach der Vorgabe folgen.
 
Es kommt auf die Größe der Dateien an.
Auf einer Windows Partition wird die Zuordnungseinheit eher klein gewählt sein, da sich darauf viele kleine Dateien befinden.
Auf einer Partition mit auschließlich images, sollte man die Zuordnungseinheit möglichst groß halten.

Grundsätzlich: Je kleiner die Zuordnungseinheit, desto langsamer die Partition, und desto weniger Speicherplatz wird sinnlos verschwendet.

Windows verwaltet die Zuordnungseinheit recht gut selber.;)
 
naja dann nehme ich mal 4kb, da ich die Festplatte nur zur Sicherung von anderen Festplatten Images verwende, was sich in 40GB Großen Datein wiederspiegelt

edit: welche größe sollte ich für eine Partition zum Spielen nehmen? Und wieviel Bytes hat die Standardgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben