Größe von Original-PDF (vom Verlag) und Bilder-PDF möglichst verlustfrei reduzieren

alles

Lt. Junior Grade
Größe von PDF's möglichst verlustfrei um ein Vielfaches reduzieren

Hallo liebe Community,

habe ein PDF gefunden, das bewußt künstlich aufgebläht wurde, um eine gewisse Dateigröße zu erreichen. Dabei wurde die Orignalversion vom Verlag seitenweise als Bild abgespeichert und diese dann wieder in ein PDF zusammengeführt. So kommt es, dass das Dokument nun ca. 3x so groß ist. Jemandem, dem diese Vorgehensweise gar nicht schmeckt, hat diese Datei hergenommen und es auf ein Fünftel reduziert, ohne dass irgendwelche Qualitätseinbußen wahrzunehmen sind. Die Abmessungen, Auflösung und Bittiefe der Bilder aus beiden PDFs sind komplett identisch geblieben.

Nun würde mich interessieren, wie er das gemacht hat! Habt Ihr da eine Idee?

Liebe Grüße, alles

Zuletzt bearbeitet:
Der geht leider auf meine Anfrage nicht ein, weil er es für sich behalten möchte. Darum wende ich mich ja an Euch!

Hallo alles,

vielleicht wäre das Programm dafür geignet: FILEminimizer Suite

Allerdings leider nur Testversion und keine Freeware. Vielleicht einfach mal nach "PDF komprimieren" googlen, da findest Du warscheinlich auch Freeware-Lösungen.

Hui, ich würde im ersten Augenblick sagen: VOLLTREFFER!
Recht herzlichen Dank für deinen Tipp, BlackWidowmaker!
Es hat mich dermaßen überzeugt, dass ich mir direkt die Lizenz erworben habe.
Das Tool ist wirklich äußerst nützlich, zumal ich viele große PDFs besitze.

Wenn es auch Video-Dateien so leicht und unkompliziert komprimieren könnte, wäre es echt Hammer. Man kann aber nicht alles haben ;-)

Zurück
Oben