größere Filme können nicht flüssig abgespielt werden

EinhornBigfoot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
977
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar laufen größere Filme ich schätze ca ab 8Gb aufwärts nicht flüssig sie bleiben immer wieder mal stehen für 2-3 Sekunden und dann geht es weiter. Sie werden von einer externen Festplatte abgespielt ich denke es hängt mit der Geschwindigkeit dieser zusammen.

Zum abspielen benutze ich den VLC Player gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Filme vorladen zu lassen ? ähnlich wie bei Youtube ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware? OS? Codecs?
 
Unabhängig von der Hardware, probiere mal folgendes:

Datei auf die lokale Festplatte kopieren und von dort aus abspielen, besteht das Problem dann weiterhin?
 
Ich vermute: Problem mit der Festplatte. Vielleicht legt sie sich auch schlafen, und es werden immer nur größere Brocken in den RAM kopiert. Könnte dann je nachdem zB sein, dass die 2-3 Sekunden der Aufwachzeit aus dem Ruhemodus entsprechen, oder aber einem relativ langen Such- oder Kopiervorgang.

Eventuell sollte man daher den Puffer im VLC verringern, damit die Platte nicht einschläft.
 
Puffer im VLC erhöhen könnte helfen. (google) Oder anderen Player nehmen (MPHC)

Die externe Platte dürfte nur an einem USB 1 anschluß limtieren...
 
Selbst ein USB 1.0 Anschluss reicht aus, um HD-Material flüssig zu streamen. Die Platte scheint generell einen Schuss zu haben und sollte vielleicht getauscht werden.

Aber Probier mal folgendes:
Extras > Einstellungen > Alle (unten links) > Input/Codecs > Access-Module > Datei

Dort kannst du die Caching-Einstellungen ändern:
Cachewert auf 9999ms Sekunden stellen.

Das hilft dir schwankungen der Transferrate zu überbrücken, wird aber nicht helfen wenn die Festplatte kontinuierlich langsam Daten liefert.
 
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet aber müsste nicht selbst USB 1.0 dafür locker reichen?

Also was ich mir jetzt vorstellen könnte ist folgendes. Wenn du einen Multimedia PC hast (bspw. mit einem Nvidia ION Chip) dann musst du in VLC die Hardwarebeschleunigung aktivieren.

Wobei 2-3 Sekunden ist echt lang. Das widerspricht meiner Annahme. Ka klingt komisch
 
Hardware:

Es handelt sich um ein Notebook.

4GB Ram

AMD Phenom 2 N930 Quad Core Prozessor 2.00 Ghz

ATI Mobility Radeon HD 5850

Windows 7 64 Bit

es sind mkv Datein Auflösung ist 1080P

Ich werde dann mal einen Film auf meine interne HDD Kopieren, ist eine Crucial M4

@Enigma in dem angegebenen Pfad gibt es bei mir diese Einstellung nicht das steht nur Verzeichnis und verhalten der Unterverzeichnisse und dann noch was mit ignorierte Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckie schrieb:
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet aber müsste nicht selbst USB 1.0 dafür locker reichen?

Ich habs grad selber nachgerechnet :) Ein 8 GB Film braucht bei 2 Stunden Laufzeit:
8192MB / 7200s = 1,13 MB/s ~= 9 MBit. USB1.2 liefert bis zu 12 MBit. Also mit Protokoll-Overhead müsste es für einen 8GB großen Film reichen. Aber ist relativ nah an der Grenze. Full-HD Filme haben in der Regel eine mittlere Streamingrate von 10-15 MBit.
 
Zurück
Oben