Größere HDD auf kleinere SSD klonen

misterman

Ensign
Guten Abend,

zuerst möchte ich anmerken, dass ich bereits Google bemüht habe. Mithilfe von LiveLinux (Clonezilla), EaseUS und Aomei habe ich bereits probiert, meine HDD auf eine neue SSD zu klonen. Die alte HDD ist 160GB drauf (mit Win10). Die SSD ist 120GB groß. Ich habe im Vorfeld eine 80GB große Partition auf der HDD erstellt, da Clonezilla den Klon-Prozess immer abbricht (logisch 160GB passen ja nicht auf 120GB).

Nun wollte ich hier einmal nachfragen, wie ihr so etwas bewerkstelligt habt.

Gruß
misterman

Mehr Infos...was für ne SSD ist es? Pagefile und Hibernate ausgestellt? Datenträgerbereinigung durchgeführt? Datendateien ausgelagert bzw unnötige ausgelagert?

Die HDD ist eine Seagate, die SSD eine SanDisk SuperPlus. Pagefile und Hibernate sind aus. Unnötige Dateien sind nicht ausgelagert / gelöscht, da ich Windows gerade erst frisch installiert habe.

Du willst ein frisch installiertes Windows klonen? Das wäre unsinnig. Frisch auf die SSD und gut iss.

Ok, allzu frisch ist es nicht. Ich dachte durch das klonen können ich mir die Treiberfummelei ersparen. Dann werde ich mich morgen doch ran setzen und es komplett neu installieren. Danke für euere Antworten. :D

Mach dir die Arbeit und setzt das OS neu auf, ich möcht mal auf das Alignment und Dateisystemfehler verzichten aber....es lohnt sich neu anzufangen ^^

Klonen kann nicht funktionieren, da klonen 1:1 ist, was wegen der kleineren Größe des Zielmediums unmöglich ist.

Was Du machen willst kann aber jede vernünftige Backupsoftware, solange auf dem Quelllaufwerk nicht mehr Daten sind als auf dem Ziellaufwerk Platz haben. Backup machen, anschließend Recovery auf das Ziellaufwerk inkl. Anpassung der Partitionsgröße.

Und oben angesprochene Probleme von wegen Alignment existieren mit aktueller Software so nicht mehr. Dateisystemfehler würde man auch beim Backup bereits entdecken. Gibt keinen Grund neu zu installieren, Wenn das Windows einwandfrei läuft. Habe bei mir damals ein bereits jahrelang bestehendes System umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so afaik nicht richtig. Klone auf der Arbeit öfters mit Acronis TrueImage von größeren Platte auf kleinere. Sofern die Daten nicht größer wie die neue Platte sind kann TrueImage dies automatisch anpassen und die Partitionen verkleinern.

Man sollte die Seite zwischendurch mal aktualisieren... Antwort von Nobody ist ja gleich...

es reicht doch aus, die Windows-Partition auf die SSD zu klonen (wenn sie nicht mehr daten beinhaltet als die SSD groß ist) mit acronis oder clonezilla. die 2. Partition der HDD kann ja dort bleiben und mit als Datengrab dienen.

misterman schrieb:
...Ich dachte durch das klonen können ich mir die Treiberfummelei ersparen...
Selbst das kann man sich ersparen, so man das möchte!

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: pnputil -export-driver * D:\Treiberbackup (statt D:\Treiberbackup kann ein beliebiger Pfad angegeben werden, den Ordner muss man aber vorher erstellen) ausführen. Das sichert sämtliche genutzten OEM Treiber der aktuellen Installation. Allerdings werden damit nur die Inf-Treiber extrahiert, zusätzliche Tools zur Einstellung oder Verwaltung der Geräte bleiben aussen vor wenn sie per Windows Installer installiert werden mussten.

Im neuen System kann dann mit pnputil -add-driver D:\Treiberbackup\*.inf /subdirs /install /reboot sämtliche Treiber auf einen Schlag wieder installieren und auch gleich den fälligen Neustart veranlassen.

Der Aufwand einer Neuinstallation kann also durchaus in sehr engen Grenzen gehalten werden, so man das will.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben