größere HDDs für beide NAS

polyphase

Commander
Ich komme gerade an den Punkt wo mir der Speicherplatz auf meiner DS216+ ausgeht.

Aktuell laufen 2x 4TB im SHR, welche automatisch auf ein zweites NAS mit ebenfalls 4TB im SHR Offsite gesichert werden.

Bei der Sicherung hatte ich immer wieder das Problem, das mir das Sicherungsziel volläuft, sodass ich vorübergehend die Versionierung auf 2 runtergesetzt und nur noch auf die wichtigsten Ordner begrenzt habe. Somit habe ich das Problem hier gelöst.

Nun geht es darum den Speicherplatz zu vergrößern. Ich hatte mir überlegt in die DS216+ 2x 6TB einzubauen und in das Backupnas nur noch eine Platte, aber mit 8TB.
(Von SMR Platten lasse ich natürlich die Finger)

Würde das so Sinn ergeben oder habe ich einen Denkfehler?
Die NAS laufen seit ca. 5 Jahren in dieser Konfiguration, daher bin ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.

Wie lange denkst dud enn, dass du fuer das Vollbekommen der 2 TB brauchst?

Ich wuerde eher direkt auf 2x8TB fuers Haupt-NAS gehen.

Du das kann ich dir aktuell garnicht genau sagen.
Ich hab für die 4TB ja auch fast 5 Jahre gebraucht.

Ich würde eher beide NAS mit 2x8TB ausstatten. Ich weis aber nicht was du drauf lagerst und wie schnell du die vollbekommst.

Das NAS vor Ort würde ich mit 2x8TB im SHR/RAID1 laufen lassen, wegen der höheren Verfügbarkeit.
Das Offsite NAS fürs Backup würde ich mit 2x8TB aber im JBOD konfigurieren. Dann kannst du auch mehr Versionen speichern.
Ergänzung ()

meeven schrieb:
Ich hab für die 4TB ja auch fast 5 Jahre gebraucht.
gut, dann vielleicht 2x8TB im Onside NAS mit SHR/RAID1 und im Offside nur 1x8TB. Würde wahrscheinlich erstmal reichen. Bei bedarf an mehr Versionierung, dann im Offside eine zweite 8TB dazustecken und im JBOD konfigurieren.

Also mindestens 8TB ist ja Pflicht, da sich das Preisverhältnis ja sonst gar nicht lohnt. 8TB gibt es im Angebot für 90-100€. 12TB sind auch nicht so viel teurer, erst darüber wird es zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
LukS schrieb:
Das NAS vor Ort würde ich mit 2x8TB im SHR/RAID1 laufen lassen, wegen der höheren Verfügbarkeit.
Das Offsite NAS fürs Backup würde ich mit 2x8TB aber im JBOD konfigurieren. Dann kannst du auch mehr Versionen speichern.
Das ist eine gute Idee. Das Backup braucht ja keine hohe Verfuegbarkeit und etwas anderes gibt dir das Raid in der Konstellation ja nicht.

Eventuell auch erst eine HDD im Backup verbauen und die zweite hin und wieder per USB anstoepseln und ein drittes Backup machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und LukS
Mhm, 8TB CMR für 90€?
Gerne sofort!

NJay schrieb:
Eventuell auch erst eine HDD im Backup verbauen und die zweite hin und wieder per USB anstoepseln und ein drittes Backup machen.
Uh, das ist auch eine gute Idee. Damit hat man dann Notfalls auch noch ein Backup, wenn ein Schädling Daten verschlüsselt oder sonst wie unbrauchbar macht und diese unbrauchbaren Daten automatisch im Backup landen, weil man zu spät drauf kommt.
meeven schrieb:
Mhm, 8TB CMR für 90€?
Mit dem Preis hat er unrecht, aber beim Verhältnis €/TB hat er recht. Bis 8TB hält sich dies in Grenzen. Darüber steigt der Preis pro TB sehr stark an. Ich selbst bin auch auf 8TB Platten umgestiegen.

Also falls ich welche für 90€ bekomme,
dann 4× 8TB.

2x im Hauptnas
1x im Backupnas
1x als USB Backup

Habe ich das soweit richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ja, dann bist du schon sehr gut aufgestellt mit deiner Backupstrategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die WD Elements gibt's aktuell wieder für 125€ im Angebot, müsste man halt ausschlachten.

Ist aber zu teuer oder?

10€ Newsletter Rabatt noch ab und dann bis du bei 115€. Für eine Elements nicht so der Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hab gestern Mal den Speicherplatz ausgemistet. Noch zwei alte Vollbackups (Image) gefunden, durchgeschaut und gelöscht.

Jetzt habe ich erstmal wieder fast 400GB frei und kann warten, bis die Platten billiger werden bzw. im Angebot sind 😎

12TB Helium Platten von WD für 200€ teuer oder günstig? (16,66€ pro TB)

Zuletzt bearbeitet:
Das währe sehr günstig, aber den Preis kann ich kaum glauben.
Welcher Typ? Für Dauerbetrieb geeigent?
Link?

Was ist daran günstig? 12TB kosten Standard 180€ jeder zweite Woche. Gutes Angebot aus Dezember sowie November waren 164€.

@LukS
https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-12tb-wdbbgb0120hbk-a2087968.html

Verbaut sind HGST Platten mit Heliumfüllung, gelabelt als WD White. Diese Platten stammen aus der Enterprise Serie von HGST (teilweise 14TB Platten per Firmware auf 12TB begrenzt)
Diese Infos stammen aus dem Netz, habe ich noch nicht nachgeprüft!

@Tamron
Ja letztes Jahr gab's die für 170€, leider damals nicht gekauft. Für 180€ habe ich die schon länger nicht gesehen, eher für 230€.
Falls ein günstigeres Angebot kommt, gehen die zurück, sind noch originalverpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tamron schrieb:
Gutes Angebot aus Dezember sowie November waren 164€.
Was interessiert mich die Vergangenheit bei Hardware. Jetzt kosten die Festplatten mehr.

meeven schrieb:
Verbaut sind HGST Platten mit Heliumfüllung, gelabelt als WD White. Diese Platten stammen aus der Enterprise Serie von HGST (teilweise 14TB Platten per Firmware auf 12TB begrenzt)
Diese Infos stammen aus dem Netz, habe ich noch nicht nachgeprüft!
Gut, dass hört sich eigentlich nicht so schlecht an.
Ich sehe gerade, dass ich auch auf der Österreichischen Geizhals Seite war. Da sind Festplatten generell 20 bis 50 Euro teurer, als in Deutschland.

Zurück
Oben