größere Ohrmuscheln für Sony WH1000-XM5 - Empfehlungen?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.130
Moin!
Ich habe vor einiger Zeit meine AirPod MAX wieder verkauft, weil mir diese einfach bei längerem Tragen zu schwer wurden.

Nun habe ich die Sony WH1000-XM5. Soweit gute Teile, nur leider ist mir die originale Ohrmuschel einfach zu eng. Ich komme mit dem Ohr an den Rand der Ohrmuschel, als auch die Tiefe ist nicht weit genug, sodass meine Ohren an den Kopfhörer selbst kommen.

Diese beiden Probleme lassen sich doch sicherlich durch alternative Ohrmuscheln umgehen. Die Frage ist nur: gibt es sowas und wenn ja, hat da wer ne Empfehlung von euch?
 
Ich bezweifle, dass sich die Probleme wirklich durch andere Aufsätze lösen lassen. Die meisten Ersatzteile sind physisch auch nicht größer als die Ohrmuscheln der XM5, ob sie eventuell dünner sind, wäre dann ein Lotteriespiel oder eine Frage des Ausprobierens.
Nur Tiefe könnte sich eventuell durch andere Polster lösen lassen.

Eventuell solltest dich nach anderen Kopfhörern umschauen. MediaMarkt/Saturn haben diese oftmals mit einer recht großen Auswahl ausgestellt. Ist zwar irgendwo ein bisschen eklig, aber eine bessere Alternative als ggf bestellen und zurückschicken fällt mir da nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123 und Ayo34
@lazsniper
ja, die habe ich auch schon gefunden.
die sehen mir auch tiefer aus, sodass vermutlich das (Haupt-)Problem beseitigt wäre, dass die Ohren selbst am Kopfhörer aufliegen. wobei ich für echt teure 65€ dann auch gerne mein Breitenproblem behoben haben wollen würde. sieht mir ehrlich gesagt nicht so aus.

wie @tomgit schon meint, wäre vielleicht ein anderer Kopfhörer ne Lösung, wobei ich mich auf Grund der Qualität des Sony´s natürlich bewusst als Nachfolger meines AirPod MAX entschieden habe. Soooo viele Alternativen gibt es ja dann auch gar nicht mehr, wenn man sich so die Vergleiche anschaut.

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man als Hersteller solcher Teile nicht mal auf die Idee kommt genau dies anzubieten. ich werde ja nicht der Einzige mit dem Problem sein.
Etwas weiter, etwas tiefer und bestmöglich nicht aus Leder, damit man nicht direkt schwitzt. so schwer kann es doch nicht sein.
Wobei sich dadurch sicherlich auch wieder das Hörerlebnis ändert, nehme ich an?!
 
wasd123 schrieb:
Etwas weiter, etwas tiefer und bestmöglich nicht aus Leder, damit man nicht direkt schwitzt. so schwer kann es doch nicht sein.
Die Beyerdynamic Kopfhörer dürften durch ihre kreisrunde Form in der Breite mehr Platz bieten.
Zur Tiefe kann ich nur sagen, dass meine DT990 mit stark genutzten (also platten) Polstern etwa 20mm Tief sind. Da sich im inneren über dem Treiber aber ebenfalls ein dünnes Schaumstoffpolster befindet ist es zumindest für mich nicht störend.
wasd123 schrieb:
Wobei sich dadurch sicherlich auch wieder das Hörerlebnis ändert, nehme ich an?!
Das Material der Polster hat einen Einfluss auf das Hörerlebnis aber dieser dürfte weniger Signifikant ausfallen als die Unterschiede bei den restlichen Komponenten des Kopfhörers (Treiber, Bauform, Geschlossen oder Offen, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Alternativen gibt es schon, man darf halt nicht unbedingt nur unter den üblichen Verdächtigen nachschauen :)
Ich fand z.B. die Yamaha Bluetooth Kopfhörer auch ganz angenehm: https://www.amazon.de/Yamaha-Elektronik-Europa-YH-L700A-kabelloser-Schwarz/dp/B08QC9RB7L/
Sind vielleicht nicht die schönsten, bieten aber große und tiefe Ohrmuscheln. ANC ist vielleicht nicht auf dem Niveau der XM5, aber Klangqualität fand ich, zumindest am Kiosk im Saturn gemessen, auch ziemlich gut.
Preislich nochmal in die andere Richtung gehend, dafür mit bekanntermaßen großen Ohrmuscheln, gibt es auch von Beyerdynamic Bluetooth-Kopfhörer: https://www.beyerdynamic.de/amiron-wireless.html
Was deren Klangqualität anbelangt kann ich jedoch keine Aussage dazu treffen.
Wenn es etwas individueller sein soll, kannst auch mal den Baukasten von aiaiai anschauen: https://aiaiai.audio/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Bose, Sonos, Yamaha, Beyerdynamic...
Die haben eigentlich alle durchaus auch Kopfhörer im selben Segment im Angebot.

Punkt ist halt, dass du die Form der Ohrmuschel kaum beeinflussen kannst, außer eben in der Tiefe, wo man sich halt dickere Aufsätze draufklemmen kann. Größer wird es aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Bei Aliexpress gibt es Ersatzpolster, die angeblich etws größer als die Originalen sind. Falls du bereit bist dort zu bestellen (China, die Plattform ist aber seriös)

Screenshot 2024-06-21 at 11-00-53 Misodiko Verbesserte Ohr Pads Kissen Ersatz für Sony WH-1000...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Holylemon schrieb:
Die Beyerdynamic Kopfhörer dürften durch ihre kreisrunde Form in der Breite mehr Platz bieten.
Ich hatte zum Testen den Beyer Lagoon(?) und empfand die Muscheln sehr klein. Man kann die Studio nicht mit dem „Mobil“ KH in einen Topf werfen

Ich persönlich mag den Sennheiser Momentum(3) und habe die Ohrmuscheln recht groß in Erinnerung. Nur das ANC kann bei weitem nicht mit dem Sony mithalten. Die AirPod Max bekleckern sich da aber auch nicht mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei Aliexpress gibt es Ersatzpolster, die angeblich etws größer als die Originalen sind. Falls du bereit bist dort zu bestellen (China, die Plattform ist aber seriös)
@Knecht_Ruprecht
tatsächlich habe ich bei Ali schon gesucht. Deine sehen auch interessant aus, ich finde sie aber nicht. hast du mal nen konkreten Link zu den von dir genannten Polstern?

ich hatte jetzt diese hier (gleiche Marke) im Auge... aber rein optisch und auch die angebliche größere Größe, würden mich natürlich schon sehr interessieren:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.406f3a48Q8FfwT&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
 
Als weitere Ersatz-Option kann ich noch Wicked Cushions empfehlen. Hab jetzt für drei Kopfhörer deren Ersatzpads gekauft und bin absolut zufrieden. Ob sie für die Sonys einen grösseren Ausschnitt haben, kann ich nicht sagen.
Ist vllt. auch klassisches try & error notwendig.

Ich hatte aber mal ein ähnliches Thema mit früheren Kopfhörern und diesbezüglich den Kontakt zu einem befreundeten Schneider gesucht. Er hätte mir damals die Polster aufgetrennt und die Füllung versetzen können.
Alternativ kann das Material auch reduziert oder anders geformt werden. Seiner Einschätzung nach, sollte das jeder halbwegs fähige Kollege ebenfalls können. Ist halt alles eine Frage der Kohle die man investieren will.

Bei mir hat sich zum Glück genau durch die AirPods Max lösen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
@wasd123
Das waren diese hier: Link. Das ist aber ein Zufallstreffer, ich habe einfach welche angeklickt und nach den Größenangaben geschaut.

Falls du die Aliexpress App hast: Da gibt es gerade mal wieder Eine Rabattsammelaktion wegen der EM (sind ja Sponsor). Evt. kannst du noch ein paar Cent Rabatt einheimsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
@jtr00 danke, der Sache gehe ich mal nach. Ich habe jetzt die oben erwähnten Polster bestellt, mal schauen wie die so sind.

@Knecht_Ruprecht ah, deswegen finde ich die nicht. die sind für das Vor-Vormodell, den XM3.
der Anbieter bietet genau einen alternativen Typ für meine XM5 an, eben jene die ich oben genannt und nun auch bestellt habe
 
Zurück
Oben