Größere Reichweite vom 2.Stock ins Nachbargebäude per WLAN überbrücken

Raeman88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich wohne im 2.Stock eines 2-Familien-Hauses.
Dort nutze ich seit kurzem Telekom Magenta M (50MBit/S) mit dem Speedport Smart 3 als Router. (in der Zeichnung mit dem roten Kreis/Router gekennzeichnet.

In der Halle nebenan (ebenerdig und ca.20m von der Wohnung entfernt) habe ich einen Laptop stehen, den ich mit Internet-empfang für mein Nebengewerbe benötige.

Ein LAN-Kabel zur Halle ist NICHT möglich.

Problematik:
Bisher habe ich einen FritzRepeater1160 am Standort (grünes X) als WLAN-Brücke genutzt.
Am Standort Steckdose Halle habe ich NOCHMAL einen FritzRepeater1160 genutzt, der sich mit dem anderen Router verbunden hat.
Dies funktioniert leider nicht zuverlässig und die Verbindung steigt immer wieder aus.

Bisher also:

Speedport Smart 3 >(Wlan)> FritzRepeater1160 >>(Wlan)> FritzRepeater 1160 >>(Wlan)> Laptop
Soweit ich weis halbiert sich jedes mal die Geschwindigkeit... Wenn dann nur noch 12,5% Leistung ankommen ist klar warum es nicht sauber läuft...

Lösungsansatz:
Ich habe ein LAN Kabel (gelb) liegen, mit dem ich schonmal ein Teil der Strecke überbrücken kann.
Hier z.B. einen FritzRepeater 2400 mit LAN nehmen.
In der Halle dann nochmal einen Fritzrepeater 2400 mit LAN, den ich direkt an den Laptop anschließe?
So habe ich ,,nur noch eine'' anstatt drei Funkverbindungen???

Oder habt ihr andere Lösungen?
Ich nutze den Laptop hauptsächlich um Zeichnungen zu erstellen (ich habe 2 CO2-Laser) sowie Rechnungen zu erstellungen, Konto abzugleicehn etc. also eher ,,einfache Internet-Tätigkeiten''.

Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und möchte da eine relativ einfache Lösung!

Allerbesten Dank!

Halle Stockwerk.png

Zuletzt bearbeitet:
Was mir da so spontan dazu einfällt, sind WLan Richtfunkantennen, aber vielmehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Raeman88
Wenn du freie Sicht zwischen den Gebäuden hast, mach doch einfach eine Richtfunkverbindung. Damit sollten deine Probleme der Vergangenheit angehören. Kann dir zwar aufgrund mangelnder Erfahrung keine Produkte empfehlen... aber da wird mit Sicherheit gleich noch jemand etwas sagen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raeman88
paule79 schrieb:
Was mir da so spontan dazu einfällt, sind WLan Richtfunkantennen, aber vielmehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.

Generell erstmal danke…
Die ,,Antenne'' müsste ich generell aufs Dach machen (in der Wohnung ist hierfür kein Platz)...
Daher würde ich das ungerne machen.
Mir wäre es am liebsten wenn ich irgendwie mit LAN und dem passenden Repeater/Accesspoint das ganze schaffe...
Bisher ging es tageweise gut (auch YouTube etc. kein Problem), tageweise garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Raeman88 schrieb:
Generell erstmal danke…
Die ,,Antenne'' müsste ich generell aufs Dach machen (in der Wohnung ist hierfür kein Platz)...
Daher würde ich das ungerne machen.
Einen Tot wirst du sterben müssen.... du kannst nicht erwarten das du quasi aus dem NICHTS per ganz starken Wunsch und per fingerschnippen eine top Verbindung hast, ohne andere Geräte oder Kabel zu nutzen... und da du sagst "Kabel geht nicht"... und du aktuell mit deinen 2 Repeatern von Fritz nicht zum Erfolg kommst... Wirst du entweder mit dem Richtfunk arbeiten müssen oder halt mir den Abbrüchen leben müssen.

Es gibt flache Richtantennen. Ich design das nicht mit Produktwahl für dich, aber so würde ich das machen...
Vom Speedport mit Kabel zu einem AP mit ersetzbaren Antennen/Richtfunkantenne oder WLAN Bridge (grünes x), damit die Strecke überbrücken und auf der anderen Seite das Pendant aufbauen (entweder den gleichen AP/Antenne oder Teil 2 der Bridge) an Steckdose Halle, dann in einen weiteren AP mit EIGENEN, normalen Antennen PER KABEL gehen. Hierbei halbiert sich auch nichts; es ist kein repeating.
(Bridges haben oft leichten bis starken Richtfunkcharakter, am AP kann man auch Antennen (Rundstrahl) mit höherem Gewinn nehmen. VORSICHT: das versaut die WLAN Landschaft außenrum und ist je nach Gewinn auch nicht erlaubt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
_root schrieb:
Einen Tot wirst du sterben müssen.... du kannst nicht erwarten das du quasi aus dem NICHTS per ganz starken Wunsch und per Fingerschnippen eine top Verbindung hast, ohne andere geräte oder Kabel zu nutzen... und da du sagst "Kabel geht nicht" ... und du aktuell mit deinen 2 Repeatern von Fritz nicht zum Erfolg kommst...

Das ,,dachte'' ich mir schon... Danke auch dir hierfür!
Ist das hier denn eventuell eine Lösung oder ist es direkt gesagt: Müll?
Ansonsten muss ich wohl wirklich mal Richtung Richtantennen schauen :-/

Lösungsansatz:
Ich habe ein LAN Kabel (gelb) liegen, mit dem ich schonmal ein Teil der Strecke überbrücken kann.
Hier z.B. einen FritzRepeater 2400 mit LAN nehmen.
In der Halle dann nochmal einen Fritzrepeater 2400 mit LAN, den ich direkt an den Laptop anschließe?
So habe ich ,,nur noch eine'' anstatt drei Funkverbindungen???

Kauf dir einen lte Router und eine datenflat Abo. Alles andere wird nicht funktionieren, da du schon mit zwei repeater keinen Empfang hast

• Gefällt mir
Raeman88 schrieb:
Soweit ich weis halbiert sich jedes mal die Geschwindigkeit... Wenn dann nur noch 12,5% Leistung ankommen ist klar warum es nicht sauber läuft...
Repeater halbieren die Bandbreite, wenn sie nur auf einem Frequenzband arbeiten bzw. generell kein Crossband Repeating beherrschen. Der 1160 kann das, siehe hier.

In deinem Fall ist ein Repeater bzw. gar zwei aber irgendwie nicht die richtige Lösung. Es ist sinnvoller, die Verbindung zwischen Router und Repeater - diesen dann als Access Point konfigurieren - via Kabel zu realisieren. Auf der anderen Seite macht man das gleiche, stellt den Repeater aber in den Client-Modus und schließt den Laptop direkt oder über einen Switch an den Repeater an. So hat man effektiv nur eine WLAN-Strecke und für die sollten 20 Meter absolut kein Problem sein - kein Grund für neue Hardware.

Router <--LAN--> Repeater (((WLAN))) Repeater <--LAN--> Switch/Laptop

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Raeman88
Raijin schrieb:
Repeater halbieren die Bandbreite, wenn sie nur auf einem Frequenzband arbeiten bzw. generell kein Crossband Repeating beherrschen. Der 1160 kann das, siehe hier.

In deinem Fall ist ein Repeater bzw. gar zwei aber irgendwie nicht die richtige Lösung. Es ist sinnvoller, die Verbindung zwischen Router und Repeater - diesen dann als Access Point konfigurieren - via Kabel zu realisieren. Auf der anderen Seite macht man das gleiche, stellt den Repeater aber in den Client-Modus und schließt den Laptop direkt oder über einen Switch an den Repeater an. So hat man effektiv nur eine WLAN-Strecke und für die sollten 20 Meter absolut kein Problem sein - kein Grund für neue Hardware.

Das klignt für mich erstmal nachvollziehbar...Danke.
Kurzgesagt, damit ich es richtig verstehe:
LAn kabel in den originalen Speedport Router...
Dann dieses LAN kabel an einen Access Point...

Von diesem Access Point per WLAN rüber zur Halle.
Und von dort (wieder ein Access Point) per LAN zum Laptop.

Ist denn zB der AVM 2400 ein ,,Acces-Point''?
Oder besser gefragt: WAS wären hier zwei passende Acces-Point-Geräte?
Preislich sollten die zusammen unter 150/200€ liegen wenn möglich.

VIELEN DANK!

Ich bin kein AVM-Anwender und schon gar kein -Fan, aber auch kein -Gegner. Soweit ich das einschätze, müsste das aber auch mit dem 1160 bereits funktionieren und das würde ich auch erstmal ausprobieren bevor neue Hardware gekauft wird.

Und WENN ich neue Hardware dafür anschaffen würde, dann kein AVM. Nicht weil AVM schlecht ist, sondern weil AVM seine Vorteile vorwiegend in einem AVM-Ökosystem ausspielen kann, durch AVM-(Pseudo)-Mesh, etc. Bei einem Speedport bietet AVM allerdings keinerlei Vorteil gegenüber anderen APs. Bei einer Neuanschaffung würde ich da eher in Richtung Ubiquiti gehen oder je nach Beschaffenheit der zu überbrückenden Strecke gar über MikroTik 60 GHz. Letzteres würde bei Sichtverbindung sogar ein Gigabit-LAN weitestgehend verlustfrei über WLAN bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Makso
Raijin schrieb:
Ich bin kein AVM-Anwender und schon gar kein -Fan, aber auch kein -Gegner. Soweit ich das einschätze, müsste das aber auch mit dem 1160 bereits funktionieren und das würde ich auch erstmal ausprobieren bevor neue Hardware gekauft wird.

Der 1160 hat ,,leider'' keinen LAN Anschluss...
Sobald ich mich auch auf den 1160 einlogge und mit dem WLAN verbinden will , kann ich ihn ,,nur'' als WLAN Brücke wählen... Da gibt's keine andere Option.

Hast du denn mal tatsächlich einen Link/Empfehlung was DU nun probieren würdest? :-)
Eine Sichtverbindung habe ch nicht,sondern ichh abe zwischen den beiden Access-Geräten dann eben 20/30m und zwei Mauern zwischendrin (Außenwand vom Wohnhaus) und Außenwand von der Halle.

Wenn du die Möglichkeit hast ein LAN Kabel an den Gebäuden nach Außen zu führen, und einen Befestigungspunkt bieten kannst, kann ich hier die NanoBeam Geräte aus der airMAX-Reihe von Ubiquiti als Richtfunk empfehlen. Diese habe ich selbst im Einsatz, und bin super zufrieden. Sind nach meiner Auffassung leicht einzurichten, und durch PoE mit den mitgelieferten Adaptern muss auch nur ein Kabel (das LAN Kabel) an das Gerät geführt werden.

• Gefällt mir
XurkrassX schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast ein LAN Kabel an den Gebäuden nach Außen zu führen, und einen Befestigungspunkt bieten kannst, kann ich hier die NanoBeam Geräte aus der airMAX-Reihe von Ubiquiti als Richtfunk empfehlen. Diese habe ich selbst im Einsatz, und bin super zufrieden. Sind nach meiner Auffassung leicht einzurichten, und durch PoE mit den mitgelieferten Adaptern muss auch nur ein Kabel (das LAN Kabel) an das Gerät geführt werden.

Die Möglichkeit habe ich ,,leider'' nich! Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Ein Surfstick oder einen mobilen Router mit SIM Karte für einen kleinen Kurs erwerben, Tarif je nach Nutzung dazu.
Ist extra, löst aber das Problem.

Hast du Sichtverbindung? Fenster? Balkon?

Man das ist blöd bei dir.
Blöde Frage die 2 Gebäuden sind die irgendwie (mit Stromleitung) verbunden?
Oder sind das wirklich 2 separate Bauten?
Sonst Wlan Router und Datastick wird das günstigste sein für dich.

Wie bereits erwähnt wäre eine Richtfunkstrecke mit Außenmontage die eleganteste und im Verhältnis zum Arbeitsaufwand auch die performanteste Lösung. Ich würde dabei unbedingt auf Geräte welche im 60GHz bereich funken setzten, da man so ganz einfach die Störer aus den benachbarten 2.4 und 5GHz WLAN Netzen umgeht.

Die Firma MikroTik bietet mit dem RouterBOARD Wireless Wire eine wirklich sehr erschwingliche Lösung mit den oben geannten Spezifikationen an. Dem Lieferumfang liegen sogar PoE-Injektoren zur Stromversorgung bei um eine einfache Einkabellösung für die Montage der Geräte zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
Makso schrieb:
Man das ist blöd bei dir.
Blöde Frage die 2 Gebäuden sind die irgendwie (mit Stromleitung) verbunden?
Oder sind das wirklich 2 separate Bauten?
Sonst Wlan Router und Datastick wird das günstigste sein für dich.

Zwei getrennte Gebäude, zwei getrennte Stromkreise... :-( (sogar zwei getrennte grundsücke).
Und selbst Datastick sehe ich problematisch an,da ich selbst mit dem Handy darin sogut wie ,keinen' Empfang habe...
Befürchte ich muss es mal mit einem Access Point / lan probieren um nur EINE Funkstrecke per WLAN zu überbrücken.

Zurück
Oben