Größere Schrift bei zweitem Desktop (aber gleiche Auflösung) möglich?

Nickmann

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe an meiner GraKa einen 24" FullHD Monitor angeschlossen, vor dem ich mit einem Meter Abstand sitze und trotz der hohen Auflösung (1080p) alles einwandfrei lesen kann. Schliesse ich allerdings meinen 37" Samsung LCD-Fernseher an, der hinter mir steht (nützlich für YouTube-Filmchen usw. da kein Smart TV), muss ich dort das Bild runterskalieren, obwohl er auch eine native Auflösung von 1080p besitzt. Sprich beide Monitore haben die gleiche Auflösung, auf dem Fernseher geht aber der Desktop dquasi über die Ränder hinaus, so dass beispielsweise das Schliessen-Symbol eines Fensters im Nirvana angezeigt wurde. Zum Glück bietet mein Catalyst-Treiperprogramm eine "Underscan"-Funktion, mit der ich das Bild auf die genaue Größe runterskalieren konnte.

So weit, so gut: Ich habe nun zwei unterschiedlich große Monitore mit gleicher Auflösung, musste aber den einen Desktop verkleinern. Nun habe ich das Problem, dass ich genau auf diesem verkleinerten Desktop fast nichts darauf lesen kann, wenn ich auf der Couch hocke. Die Schrift ist dort viel zu klein! Gut, im Browser kann ich mit Strg+ das Bild vergrößern, aber wenn ich z.B. eine URL eingeben möchte, erkenne ich diese fast nicht. Stelle ich aber in Windows 7 die Schriftgröße größer ein, dann betrifft das doch automatisch beide Desktops, oder?!

Kann man es iwie so einstellen, dass der eine Desktop "größer" als der andere Erscheint, ohne etwas an der Grafikkarten-Auflösung zu verändern? Ich würde schon noch nach wie vor gerne beide Monitore in 1080p laufen lassen. Oder gibt es dafür eventuell ein Freeware-Tool? Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber der Sinn deiner Anfrage tendiert in Richtung 0.

Die Größe eines Desktops, der Symbole, Zeichen, Programme und was sonst noch da rumkreucht und fleucht definiert sich ja durch die Auflösung und der damit verbundenen Anzahl an Pixeln.

Willst du den Desktop also "größer" haben, musst du zwangsläufig die Auflösung runtersetzen, oder du verwendest Programme wie die Bildschirmlupe o.ä., aber das ist ja nur bedingt schön. ^^

Ansonsten gelten Schriftgrößenänderungen global, also für alle Bildschirme.

P.S. ich kenne dein Problem selbst, ich sitze ca. 2,5m von meinem 42" Samsung entfernt und kann die meisten Schriften nichtmehr von der Couch aus erkennen, aber sonst ist alles super

Okay, danke Insanic für deine Antwort! Dann wird das wohl schlichtweg nicht gehen! :/

Zurück
Oben