größerer Ersatz für WD1001FALS in IcyBox IB-361STUS-B-BL?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hi,

ich bin auf der Suche nach einer 1,5TB oder 2TB HDD für meine IcyBox. die "alte" 1TB Black kommt in PC. jetzt brauch ich eine neue und größere für die IcyBox.
die HDD sollte:
-nicht zu heiß werden, weil in externem Gehäuse
-hotswap fähig, weil nur per esata betrieben. (nutze ein P35 board)
-nicht laut sein (meine WD1001FALS ist relativ laut und vibriert ziemlich!)
-nicht nach 2 wochen den geist aufgeben :)

Habe gelesen die WD Greens sollen nicht so spitze sein? Habe bisher viele WD HDDs in Notebook, PC und Extern gehabt, und nie Probleme damit. Allerdings nur Blacks.
die Samsung http://geizhals.at/deutschland/a401980.html hat momentan den günstigsten €/TB Preis. gibts da was schlechtes was man wissen sollte? habe vor einiger Zeit mal gehört das bei Samsung viele platten (500GB) schnell kaputt gehen oder schon defekt ausgeliefert werden?
wie siehts bei Seagate aus? firmware probleme gibts keine mehr?
oder doch lieber einen bogen drumrum machen?

hat jemand mit den EARS HDDs von WD erfahrung? http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html
nutze win7 und parallel dazu noch xp wegen alten programmen. die neue HDD soll aber nur als datenspeicher (1 partition) dienen, und da sowieso extern, spielt das dann eine rolle?

würde mich über empfehlungen freuen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, schau dir die Samsung F3 EcoGreen an - die Platten hier (derzeit eine bei mir und ein paar bei Vattern) laufen problemlos, sind schön leise und bleiben kühl.
Zu der genannten F2 EcoGreen habe ich die kleinere Version mit 1TB. Wie die F3EG, kühl, leise, läuft ordentlich.

Was Platten angeht, die schon defekt ankommen - das kann auch WDs treffen, ein Kumpel hatte eine WD15EADS (iirc) die sofort defekte Sektoren ohne Ende hatte.
 
hi,
danke schonmal.
leise ist gut :)
läufen die alle intern? weil bei schon geringer belüftung macht das schon einen großen unterschied zu der temperatur in der icybox.
die qualitätsmängel bei samsung waren damals eben ein größeres problem, deshalb die frage ;)
gruß
 
Ja, die Platten laufen hier intern - mit einem minimalen Luftzug bei zur Zeit 20-25°C. Also da dürften noch Reserven sein, selbst für den Betrieb in einem externen Gehäuse ohne Belüftung.

Was die Qualitätsmängel angeht, hatte ich hier Probleme mit SpinPoint F1DT, aber die neueren Platten laufen...
 
ok gut.
hast du everest o.ä. drauf und kannst mir schnell die temperatur einer samsung platte sagen? meine 2 internen WD Blacks haben trotz Kühlung 38°C...
gruß
 
Laut HD Tune hat die 500GB F3 25°C und die 1TB F2 23°C (500er steckt im oberen Slot, sodass sich die Abwärme der 1TB ein wenig bemerkbar macht...), die Platten stecken in einer LianLi EX-H33 Backplane bei der der Lüfter auf 5V läuft...
(und die Platten laufen seit ein paar Stunden, das liegt nicht dran, dass ich den Rechner gerade erst hochgefahren habe ;) )
 
Stimmen... Die Werte sind plausibel, da es hier im Zimmer nicht übermäßig warm ist (18-20°C), aber vielleicht sind es auch 2-3°C mehr.

Als Vergleichswert: Eine 250GB SpinPoint F1 die im Festplattendock steht hat 32°C und die 500er Seagate 7200.12 die im PC unter der Backplane verbaut ist hat 30°C (was für eine 7200RPM-Platte imo echt respektabel ist!)
 
hab 20°C Raumtemperatur, sofern das Thermometer stimmt (in einer Uhr)
Festplattendock=Case drumrum? oder ist die nackig da drin?
und ja, 30° für die seagate ist ganz gut :) wie gesagt meine Blacks haben 38°C (1TB, 7200rpm)
gruß
 
Das Dock ist eigentlich komplett offen -> So eines

Bei der Seagate war ich auch echt erstaunt, die 7200.7 die ich hier noch habe werden ja doch deutlich wärmer. Die .12 ist eine recht feine Platte, aber ich denke, da wirkt es sich auch aus, dass nur 1 Platter bewegt werden muss...
 
irgendein WD Mensch noch hier der mir was tolles erzählen kann? was kann die grüne EARS wirklich? oder tuts die Samsung F3 auch :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben